Johann Strauss II: Eine Nacht in Venedig
Eine Nacht in Venedig
Lothar Odinius, Götz Zemann, Elisabeth Pratscher, Elena Puszta, Alexander Geller, Chor der Oper Graz, Grazer Philharmoniker, Marius Burkert
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- (In der Bearbeitung von Erich Wolfgang Korngold)
- Künstler: Lothar Odinius, Götz Zemann, Elisabeth Pratscher, Elena Puszta, Alexander Geller, Chor der Oper Graz, Grazer Philharmoniker, Marius Burkert
- Label: CPO, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8949859
- Erscheinungstermin: 25.2.2019
Die Korngoldsche Nacht in Venedig
Die komische Operette Eine Nacht in Venedig von Johann Strauss (Sohn) wurde durch Erich Wolfgang Korngold basierend auf der Librettofassung von Ernst Marischka erheblich umgearbeitet. Aber zunächst machte in rascher Folge die ursprüngliche Strauss‘sche Fassung ihren Weg und wurde in der Donaumonarchie ebenso gespielt wie in Hamburg, München, in London und gar in New York. Und doch erlebte sie bis zum Ende des Ersten Weltkriegs nur knapp 500 Vorstellungen, steht also deutlich im Schatten der „Fledermaus“. Immer wieder wurde der Versuch unternommen, das Werk durch Eingriffe in den Text neu zu deuten. Einen Schritt weiter ging Erich Wolfgang Korngold 1923, indem nicht nur der Text adaptiert, sondern indem auch die originale Instrumentation verändert und weitere Einlagen aus anderen Operetten von Strauss, so beispielsweise aus „Simplicius“ (1880), integriert wurden. Die Bearbeitung von Erich Wolfgang Korngold hatte am 25. Oktober 1923 im Theater an der Wien aus mehreren Gründen Erfolg: Prunkvoll und prächtig war die Ausstattung, von klanglichem Raffinement geprägt war die neue Orchestration, und kein geringerer als Richard Tauber in der Partie des auf erotischen Spuren wandelnden Herzogs war zu erleben. Wenige Jahre später schaffte es Korngolds Bearbeitung gar auf die Bühne der Wiener Staatsoper.
The Korngoldian Night in Venice
Erich Wolfgang Korngold greatly revised the comic operetta A Night in Venice by Johann Strauss (Jr.) on the basis of the libretto version by Ernst Marischka. The original Straussian version initially rapidly made its way around the world, with performances in the lands of the Danube monarchy as well as in Hamburg, Munich, and London and even in New York. Nevertheless, until the end of World War I it experienced only about five hundred performances, which means that it was clearly overshadowed by Die Fledermaus. Again and again the attempt was made to reinterpret the text with interventions revising its content. Erich Wolfgang Korngold took an additional step in 1923, when he not only adapted the text but also changed the original instrumentation and integrated inserts into the work from other operettas by Strauss, for example, from Simplicius (1880). For several reasons Korngold’s revised version was a success when it was performed at the Theater an der Wien on 25 October 1923: the stage set was lavish and magnificent, the new orchestration displayed tonal sophistication, and the great Richard Tauber was heard in the role of the Duke in quest of erotic adventures. A few years later Korngold’s version made its way to the stage of the Vienna State Opera.
Die komische Operette Eine Nacht in Venedig von Johann Strauss (Sohn) wurde durch Erich Wolfgang Korngold basierend auf der Librettofassung von Ernst Marischka erheblich umgearbeitet. Aber zunächst machte in rascher Folge die ursprüngliche Strauss‘sche Fassung ihren Weg und wurde in der Donaumonarchie ebenso gespielt wie in Hamburg, München, in London und gar in New York. Und doch erlebte sie bis zum Ende des Ersten Weltkriegs nur knapp 500 Vorstellungen, steht also deutlich im Schatten der „Fledermaus“. Immer wieder wurde der Versuch unternommen, das Werk durch Eingriffe in den Text neu zu deuten. Einen Schritt weiter ging Erich Wolfgang Korngold 1923, indem nicht nur der Text adaptiert, sondern indem auch die originale Instrumentation verändert und weitere Einlagen aus anderen Operetten von Strauss, so beispielsweise aus „Simplicius“ (1880), integriert wurden. Die Bearbeitung von Erich Wolfgang Korngold hatte am 25. Oktober 1923 im Theater an der Wien aus mehreren Gründen Erfolg: Prunkvoll und prächtig war die Ausstattung, von klanglichem Raffinement geprägt war die neue Orchestration, und kein geringerer als Richard Tauber in der Partie des auf erotischen Spuren wandelnden Herzogs war zu erleben. Wenige Jahre später schaffte es Korngolds Bearbeitung gar auf die Bühne der Wiener Staatsoper.
Product Information
The Korngoldian Night in Venice
Erich Wolfgang Korngold greatly revised the comic operetta A Night in Venice by Johann Strauss (Jr.) on the basis of the libretto version by Ernst Marischka. The original Straussian version initially rapidly made its way around the world, with performances in the lands of the Danube monarchy as well as in Hamburg, Munich, and London and even in New York. Nevertheless, until the end of World War I it experienced only about five hundred performances, which means that it was clearly overshadowed by Die Fledermaus. Again and again the attempt was made to reinterpret the text with interventions revising its content. Erich Wolfgang Korngold took an additional step in 1923, when he not only adapted the text but also changed the original instrumentation and integrated inserts into the work from other operettas by Strauss, for example, from Simplicius (1880). For several reasons Korngold’s revised version was a success when it was performed at the Theater an der Wien on 25 October 1923: the stage set was lavish and magnificent, the new orchestration displayed tonal sophistication, and the great Richard Tauber was heard in the role of the Duke in quest of erotic adventures. A few years later Korngold’s version made its way to the stage of the Vienna State Opera.
Rezensionen
pizzicato.lu 03/2019: »Diese neue Produktion ist schon allein wegen ihrer Klangqualität der historischen Aufnahme von 1954 überlegen. Sie kann sich allerdings auch musikalisch durchaus hören lassen.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Eine Nacht in Venedig (Operette in 3 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Ouvertüre (1. Akt)
- 2 Wenn vom Lido sacht... Ihr Venetianer hört
- 3 Frutti di mare
- 4 S'ist wahr, ich bin nicht allzu klug
- 5 Evviva Caramello
- 6 Annina! Caramello!... Pellegrina, rondinella
- 7 Alle maskiert, alle maskiert
- 8 Sei mir gegrüßt
- 9 Hier ward es still
- 10 Entr'acte (2. Akt)
- 11 Melodram
- 12 Couplet
- 13 Treu sein, das liegt mir nicht
- 14 Hör mich Annina, komm in die Gondel
- 15 Sie sagten meinem Liebsflehn
- 16 Solch ein Wirtshaus lob' ich mir
- 17 Ninana, Ninana, hier will ich singen
- 18 Lasset die anderen Tanzen da
- 19 Aufzugsmarsch (3. Akt)
- 20 Karneval ruft euch zum Ball - Die Tauben von San Marco
- 21 Ach wie so herrlich zu schauen
- 22 Tacke, tacke, tack, erst hack' ich fein
- 23 Wie sich's gebührt
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