Johann Philipp Krieger: Triosonaten op.2 Nr.1-12 für Violine,Viola da gamba,Bc
Triosonaten op.2 Nr.1-12 für Violine,Viola da gamba,Bc
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Echo du Danube
- Label: CPO, DDD, 2014
- Bestellnummer: 9735517
- Erscheinungstermin: 12.10.2020
- Gesamtverkaufsrang: 10501
- Verkaufsrang in CDs: 4936
Faszinierende Musikalische Dramen „en miniature“
Es ist kaum zu verstehen, daß die hier vorgelegten 12 Sonaten von Krieger heutzutage nahezu in Vergessenheit geraten sind. Wer genauer hinhört, dem präsentiert sich ein reicher Kosmos an melodischen, harmonischen und stilistischen Einfällen, wie er farbiger kaum in Töne gesetzt werden kann. Die barocke Sonaten reihen die schillerndsten Perlen scheinbar beliebig nebeneinander auf die Schnur – kurze und kürzeste Sätzchen, spontane Gedanken, launige Episoden, schwankende Affektzustände in rascher, vor allem aber faszinierender Folge. Sie verstehen sich als kleine Szenen eines musikalischen Dramas „en miniature“. So erinnern die kleinteiligen Sonaten an sorgfältig ausgedachte und satztechnisch perfekt ausgearbeitete Auftritte verschiedener Figuren, die mal miteinander, mal gegeneinander agieren, auf einander reagieren, in musikalischen Dialog oder Wettstreit treten, sich verliebt aneinander empor ranken, miteinander lachen oder weinen – ganz wie im richtigen Leben.
Fascinating Musical Dramas »en miniature«
It is difficult to understand why the twelve sonatas by Johann Philipp Krieger recorded here are almost completely forgotten today. Those who listen more closely to them will discover a rich cosmos of melodic, harmonic, and stylistic ideas that could hardly be rendered more vividly in musical tones. These Baroque sonatas seemingly randomly join together the most sparkling strands of pearls – short and very short little movements, spontaneous ideas, witty episodes, and oscillating emotional states in what are rapid and above all fascinating sequences. They are to be understood as little scenes of a musical drama »en miniature.« Krieger’s sonatas structured in small units recall characters on the stage in their careful design and perfect compositional-technical elaboration. They engage in cooperative action, oppose each other, and react to each other, enter into musical dialogue or competition, fall in love with each other and rise up in mutual embrace, and laugh or cry together – just as in real life.
Es ist kaum zu verstehen, daß die hier vorgelegten 12 Sonaten von Krieger heutzutage nahezu in Vergessenheit geraten sind. Wer genauer hinhört, dem präsentiert sich ein reicher Kosmos an melodischen, harmonischen und stilistischen Einfällen, wie er farbiger kaum in Töne gesetzt werden kann. Die barocke Sonaten reihen die schillerndsten Perlen scheinbar beliebig nebeneinander auf die Schnur – kurze und kürzeste Sätzchen, spontane Gedanken, launige Episoden, schwankende Affektzustände in rascher, vor allem aber faszinierender Folge. Sie verstehen sich als kleine Szenen eines musikalischen Dramas „en miniature“. So erinnern die kleinteiligen Sonaten an sorgfältig ausgedachte und satztechnisch perfekt ausgearbeitete Auftritte verschiedener Figuren, die mal miteinander, mal gegeneinander agieren, auf einander reagieren, in musikalischen Dialog oder Wettstreit treten, sich verliebt aneinander empor ranken, miteinander lachen oder weinen – ganz wie im richtigen Leben.
Product Information
Fascinating Musical Dramas »en miniature«
It is difficult to understand why the twelve sonatas by Johann Philipp Krieger recorded here are almost completely forgotten today. Those who listen more closely to them will discover a rich cosmos of melodic, harmonic, and stylistic ideas that could hardly be rendered more vividly in musical tones. These Baroque sonatas seemingly randomly join together the most sparkling strands of pearls – short and very short little movements, spontaneous ideas, witty episodes, and oscillating emotional states in what are rapid and above all fascinating sequences. They are to be understood as little scenes of a musical drama »en miniature.« Krieger’s sonatas structured in small units recall characters on the stage in their careful design and perfect compositional-technical elaboration. They engage in cooperative action, oppose each other, and react to each other, enter into musical dialogue or competition, fall in love with each other and rise up in mutual embrace, and laugh or cry together – just as in real life.
Rezensionen
Neue (musikalische) Blätter 07/2021: »Und auch sonst scheint das Ensemble keine Farbe auszulassen - Sie werden sie - versprochen! - alle heraushören können! Denn die Triosonaten sind ebenso sorgsam gespielt wie im ›Refektorium Heilbronn‹ aufgenommen. Wie immer verpackt cpo seine Entdeckungen in einer hübschen Hülle - wer käme hier noch auf die Idee, die Werke nach Tonarten einteilen zu wollen statt ihrem Frühlings- oder Herbst-, ihrem Liebes- oder Sonnencharakter zu folgen? Da mag man gerne gleich mit der zweiten CD weiterhören - mehr als eineinhalb Stunden versprechen Kurzweil und musikalisches Glück.«klassik-heute.de 01/2021: »Und doch wird so mancher Rezipient vielleicht die Erfahrung machen, die der Rezensent beim Hören gemacht hat, nämlich, dass man diese Musik kaum abschalten kann und, bevor man sich's versieht, sie als vollständigen Zyklus genossen hat. Das liegt an den Werken selbst, die 1693 in Nürnberg gedruckt wurden, aber zu einem Gutteil auch an der Interpretation durch das etwas mehr als dreihundert Jahre später gegründete Ensemble. Die zwölf Sonaten, die meisten unter zehn Minuten lang, breiten eine äußerst kurzweilige Vielfalt der Stile aus. Sogar zum Zyklus runden sich diese zwölf erstklassigen Stücke: In der letzten der Sonaten gibt es eine Art harmonisch kühner Apotheose. Johann Philipp Krieger gehört definitiv zu den Komponisten, die eine Wiederentdeckung verdient haben, besonders, wenn diese Werke vom Ensemble Echo du Danube gespielt werden.«
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Triosonate für Violine, Viola da gamba und Basso continuo op. 2 Nr. 1
- 2 Triosonate für Violine, Viola da gamba und Basso continuo op. 2 Nr. 2
- 3 Triosonate für Violine, Viola da gamba und Basso continuo op. 2 Nr. 3
- 4 Triosonate für Violine, Viola da gamba und Basso continuo op. 2 Nr. 4
- 5 Triosonate für Violine, Viola da gamba und Basso continuo op. 2 Nr. 5
- 6 Triosonate für Violine, Viola da gamba und Basso continuo op. 2 Nr. 6
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Triosonate für Violine, Viola da gamba und Basso continuo op. 2 Nr. 7
- 2 Triosonate für Violine, Viola da gamba und Basso continuo op. 2 Nr. 8
- 3 Triosonate für Violine, Viola da gamba und Basso continuo op. 2 Nr. 9
- 4 Triosonate für Violine, Viola da gamba und Basso continuo op. 2 Nr. 10
- 5 Triosonate für Violine, Viola da gamba und Basso continuo op. 2 Nr. 11
- 6 Triosonate für Violine, Viola da gamba und Basso continuo op. 2 Nr. 12
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