Johann David Heinichen: 2 Passions-Oratorien
2 Passions-Oratorien
Elena Harsanyi, Elvira Bill, Mirko Ludwig, Andreas Wolf, Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- "Come? S'imbruna il ciel! Occhi piangete"; "L'aride tempie ignude"
- Künstler: Elena Harsanyi, Elvira Bill, Mirko Ludwig, Andreas Wolf, Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens
- Label: CPO, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10781848
- Erscheinungstermin: 28.3.2022
- Gesamtverkaufsrang: 5021
- Verkaufsrang in CDs: 2429
Affektvolle Passionen von Heinichen
Die Passionsmusiken, die Johann David Heinichen für den Dresdner Hof schrieb, sind Dokumente kultureller und konfessioneller Offenheit der sächsischen Residenz, und seine hier zu hörenden zwei italienischen Oratorien sind Surrogate groß besetzter Passionsmusiken. „Come? S’imbruna il ciel“ - 1728 entstanden - ist das späteste der Sepolcri, seine andere Passion „L’aride tempie ignude“ das erste der Sepolcri, die von Heinichen in Dresden überliefert sind. Beide Texte stammen von Stefano Pallavicino, der seit 1719 am Dresdner Hof tätig war. Bei der erstgenannten Passion rekurriert die Meditation über das Passionsgeschehen auf die Erfahrung des Erdbebens, das biblischem Bericht zufolge unmittelbar nach dem Tod Jesu eintrat. Die Schilderung der gewaltigen Naturereignisse gibt der Gottesmutter Maria, Johannes (dem Lieblingsjünger Jesu) und Maria Magdalena Gelegenheit, ihre Beziehungen zum Gekreuzigten zu bedenken. Dabei werden unterschiedliche Aspekte von Zuneigung und Liebe thematisiert. Die Meditation über das Passionsgeschehen bei der zweitgenannten Passion ist als allegorisches Spiel von Tod (Morte) und Hoffnung (Speranza), Göttlicher Liebe (Amor divino) und Buße (Poenitenza) angelegt und folgt einer leicht nachvollziehbaren Dramaturgie. Die Affinität zur Opera seria zeigt sich bei beiden Passionen nicht nur in der Anlage der Stücke. Auch Tonarten, Gesten und Besetzungen entsprechen den Modellen, die aus dem barocken Musiktheater vertraut sind. Affektvoll!
Affecting Passions by Heinichen
The Passion music Johann David Heinichen wrote for the Dresden court is a document of cultural and confessional openness of the Saxon residence, and his two Italian oratorios heard here are surrogates of large-scale Passion music. "Come? S'imbruna il ciel" - composed in 1728 - is the latest of the sepolcri, his other Passion "L'aride tempie ignude" the first of the sepolcri to survive from Heinichen in Dresden. Both texts are by Stefano Pallavicino, who had been active at the Dresden court since 1719. In the first-mentioned Passion, the meditation on the Passion event recurs to the experience of the earthquake that, according to biblical accounts, occurred immediately after the death of Jesus. The description of the violent natural events gives Mary the Mother of God, John (Jesus' favorite disciple), and Mary Magdalene an opportunity to reflect on their relationship to the Crucified. Different aspects of affection and love are thematized. The meditation on the Passion event in the second-named Passion is designed as an allegorical play of death (Morte) and hope (Speranza), divine love (Amor divino) and penance (Poenitenza), and follows an easily comprehensible dramaturgy. The affinity to opera seria is evident in both passions not only in the arrangement of the pieces. The keys, gestures and instrumentation also correspond to the models familiar from baroque musical theater. Full of affect!
Die Passionsmusiken, die Johann David Heinichen für den Dresdner Hof schrieb, sind Dokumente kultureller und konfessioneller Offenheit der sächsischen Residenz, und seine hier zu hörenden zwei italienischen Oratorien sind Surrogate groß besetzter Passionsmusiken. „Come? S’imbruna il ciel“ - 1728 entstanden - ist das späteste der Sepolcri, seine andere Passion „L’aride tempie ignude“ das erste der Sepolcri, die von Heinichen in Dresden überliefert sind. Beide Texte stammen von Stefano Pallavicino, der seit 1719 am Dresdner Hof tätig war. Bei der erstgenannten Passion rekurriert die Meditation über das Passionsgeschehen auf die Erfahrung des Erdbebens, das biblischem Bericht zufolge unmittelbar nach dem Tod Jesu eintrat. Die Schilderung der gewaltigen Naturereignisse gibt der Gottesmutter Maria, Johannes (dem Lieblingsjünger Jesu) und Maria Magdalena Gelegenheit, ihre Beziehungen zum Gekreuzigten zu bedenken. Dabei werden unterschiedliche Aspekte von Zuneigung und Liebe thematisiert. Die Meditation über das Passionsgeschehen bei der zweitgenannten Passion ist als allegorisches Spiel von Tod (Morte) und Hoffnung (Speranza), Göttlicher Liebe (Amor divino) und Buße (Poenitenza) angelegt und folgt einer leicht nachvollziehbaren Dramaturgie. Die Affinität zur Opera seria zeigt sich bei beiden Passionen nicht nur in der Anlage der Stücke. Auch Tonarten, Gesten und Besetzungen entsprechen den Modellen, die aus dem barocken Musiktheater vertraut sind. Affektvoll!
Product Information
Affecting Passions by Heinichen
The Passion music Johann David Heinichen wrote for the Dresden court is a document of cultural and confessional openness of the Saxon residence, and his two Italian oratorios heard here are surrogates of large-scale Passion music. "Come? S'imbruna il ciel" - composed in 1728 - is the latest of the sepolcri, his other Passion "L'aride tempie ignude" the first of the sepolcri to survive from Heinichen in Dresden. Both texts are by Stefano Pallavicino, who had been active at the Dresden court since 1719. In the first-mentioned Passion, the meditation on the Passion event recurs to the experience of the earthquake that, according to biblical accounts, occurred immediately after the death of Jesus. The description of the violent natural events gives Mary the Mother of God, John (Jesus' favorite disciple), and Mary Magdalene an opportunity to reflect on their relationship to the Crucified. Different aspects of affection and love are thematized. The meditation on the Passion event in the second-named Passion is designed as an allegorical play of death (Morte) and hope (Speranza), divine love (Amor divino) and penance (Poenitenza), and follows an easily comprehensible dramaturgy. The affinity to opera seria is evident in both passions not only in the arrangement of the pieces. The keys, gestures and instrumentation also correspond to the models familiar from baroque musical theater. Full of affect!
Rezensionen
FonoForum 09/2022: »Heinichens Musik, ein barock inszenierter Triumph über den Tod!«klassik-heute.com 05/2022: »Diese CD hat alles, was das Zuhörerherz begehrt: ein Programm jenseits des Bach-Schütz-Händel-Mainstreams, ein Ensemble, das mit Kennertum und Herzblut agiert, hervorragende Solisten, die wissen, was sie singen - und noch dazu ein Klangbild, das vorbildlich ist hinsichtlich der Ausgewogenheit von Orchestern und Sängern und des natürlichen, nicht zu halligen Raumklangs.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Come? S'imbruna il ciel! Occhi piangete!
- 1 Coro: Come? S'imbrune il ciel!
- 2 Coro: E lumi e cor non ha cho lagrimar
- 3 Recitativo: Ben ha cor di Giudeo
- 4 Aria: Mio Gesù, dolce adorato
- 5 Recitativo: Che miro?
- 6 Recitativo accompagnato: O qual duro penar!
- 7 Aria: Genti, genti
- 8 Recitativo: Addolorata ed adorate Madre
- 9 Aria: Madre, non isdegnar
- 10 Recitativo: Madre in Amor
- 11 Aria: Lato, mani, piè forati
- 12 Recitativo: O cieli?
- 13 Duetto: Croce mal nata
- 14 Recitativo: Qual rigore di padre!
- 15 Recitativo: Miseri ch'habbiam fatto?
- 16 Aria: Mia Sion, che facesti?
- 17 Recitativo: Piani popolo mio
- 18 Coro: Alla croce alme redente
L'aride tempie ignude
- 19 Sinfonia
- 20 Recitativo: L'aride tempie ignude
- 21 Aria: Di mia vittoria su questa tomba
- 22 Recitativo: Non dir superba Gloria dell'armi tue d'un dio la morte
- 23 Aria: Di Giesù tenere viscere
- 24 Aria: E non ti sfacci cuor dispietato
- 25 Accompagnato: Marmi, ch'estino il sommo ben chiudete
- 26 Recitativo: Lagrime avventurose
- 27 Aria: Qual pianta
- 28 Recitativo accompagnato: Erger ti ardisci al favellar di spene
- 29 Recitativo: Per accendere altrui del vivo zelo
- 30 Coro: Quel core sincere sol giunge
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