Georg Philipp Telemann: Concerti da Camera Vol.1
Concerti da Camera Vol.1
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- (TWV 43: a3 für Blockflöte, Oboe, Violine, Bc; TWV 43: h3 für Flöte, Viola da gamba, Fagott, Bc; TWV 43: g2 für Oboe, Violine, Viola da gamba, Bc; TWV 43: G12 für Flöte, 2 Viole da gamba, Bc; TWV 43: g4 für Blockflöte, Violine, Viola, Bc; TWV 43: d3 für Flöte, Violine, Cello, Bc; TWV 43: G11 für Flöte, Violine, Fagott, Bc)
- Künstler: Camerata Köln
- Label: CPO, DDD, 2015
- Bestellnummer: 6142509
- Erscheinungstermin: 3.7.2018
- Serie: Telemann bei cpo
- Gesamtverkaufsrang: 11586
- Verkaufsrang in CDs: 5719
Concerti da Camera Vol. 1
Unsere erste Folge unserer zweiteiligen Einspielung konzertanter Quartette bzw. „Konzertsonaten“ von Georg Philipp Telemann umfasst sieben Werke, jedes von ihnen in einer anderen kammermusikalischen Besetzung, die sich aus der je verschiedenen Kombination von Blockflöte, Traversflöte, Oboe, Violine, Viola, Viola da Gamba, Violoncello oder Fagott über Generalbass ergeben. Da das Grundprinzip der Konzertsonate in der solistischen Profilierung einzelner Stimmen gegenüber dem Stimmverband besteht, ist für solch ein kompositorisches Vorhaben eine Besetzung mit unterschiedlichen Instrumenten, die schon durch ihren je verschiedenen Klang stärker für sich stehen und sich weniger miteinander mischen, besonders geeignet. Es ist also alles andere als Zufall, dass in diesem Mischtypus solch eine große Besetzungsvielfalt herrscht. Bei keinem anderen Komponisten der Epoche kann man die verschiedenen Spielarten der Konzertsonate besser studieren als bei Georg Philipp Telemann. Über 30 Triosonaten und Quartette sind bekannt, in denen er in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen die Grenzen von Sonate und Konzert erkundet und überbrückt hat.
Concerti da Camera Vol. 1
The first volume of our two-part release of concertante quartets or »Concerto Sonatas« by Georg Philipp Telemann features seven works, each of which is scored for a different chamber ensemble selecting its particular combination of instruments from the recorder, transverse flute, oboe, violin, viola, viola da gamba, violoncello, or bassoon over a thoroughbass foundation. Since the basic principle of the concerto sonata involved the solo showcasing of single voices distinguished from the ensemble, for such a compositional undertaking an ensemble with various instruments that already because of their individual sound take a strong personal stance and do not blend so much with each other is especially appropriate. It is thus anything but mere chance that in this mixed type such a great variety of instruments is the rule. No other composer of the epoch offers better material for studying the various playing styles of the concerto sonata than Georg Philipp Telemann. More than thirty trio sonatas and quartets by him in which he explored sonata and concerto border regions and moved between them in various chamber ensembles are known.
Unsere erste Folge unserer zweiteiligen Einspielung konzertanter Quartette bzw. „Konzertsonaten“ von Georg Philipp Telemann umfasst sieben Werke, jedes von ihnen in einer anderen kammermusikalischen Besetzung, die sich aus der je verschiedenen Kombination von Blockflöte, Traversflöte, Oboe, Violine, Viola, Viola da Gamba, Violoncello oder Fagott über Generalbass ergeben. Da das Grundprinzip der Konzertsonate in der solistischen Profilierung einzelner Stimmen gegenüber dem Stimmverband besteht, ist für solch ein kompositorisches Vorhaben eine Besetzung mit unterschiedlichen Instrumenten, die schon durch ihren je verschiedenen Klang stärker für sich stehen und sich weniger miteinander mischen, besonders geeignet. Es ist also alles andere als Zufall, dass in diesem Mischtypus solch eine große Besetzungsvielfalt herrscht. Bei keinem anderen Komponisten der Epoche kann man die verschiedenen Spielarten der Konzertsonate besser studieren als bei Georg Philipp Telemann. Über 30 Triosonaten und Quartette sind bekannt, in denen er in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen die Grenzen von Sonate und Konzert erkundet und überbrückt hat.
Product Information
Concerti da Camera Vol. 1
The first volume of our two-part release of concertante quartets or »Concerto Sonatas« by Georg Philipp Telemann features seven works, each of which is scored for a different chamber ensemble selecting its particular combination of instruments from the recorder, transverse flute, oboe, violin, viola, viola da gamba, violoncello, or bassoon over a thoroughbass foundation. Since the basic principle of the concerto sonata involved the solo showcasing of single voices distinguished from the ensemble, for such a compositional undertaking an ensemble with various instruments that already because of their individual sound take a strong personal stance and do not blend so much with each other is especially appropriate. It is thus anything but mere chance that in this mixed type such a great variety of instruments is the rule. No other composer of the epoch offers better material for studying the various playing styles of the concerto sonata than Georg Philipp Telemann. More than thirty trio sonatas and quartets by him in which he explored sonata and concerto border regions and moved between them in various chamber ensembles are known.
Rezensionen
klassik-heute.de 08/2018: »Die Musiker transportierten Telemanns 250 Jahre alte Musik in unsere Zeit und vergegenwärtigen das musikalische Erleben dieser Klänge: So bereiten sei dem heutigen Musikfreund, der in der stilistisch ungemein pluralistischen Musikgesellschaft unserer Tage auch die so genannte ›Alte Musik‹ als gegenwärtiges ästhetisches Ereignis empfinden kann, ein musikalisches Erlebnis unmittelbarer Freude und des Musikgenusses auf höchstem Niveau, sowohl was das technische Raffinesse wie musikalische Einfühlung angeht.«FonoForum 11/2018: »Im ersten Teil ihrer auf zwei CDs angelegten Gesamteinspielung erweisen sich die Musiker der Camerata Köln einmal mehr als Telemanninterpreten ersten Ranges: Sie beherrschen nicht nur ihre Instrumente, sondern auch die musikalische Sprache perfekt und treffen das Telemann'sche Idiom punktgenau. Charme und Genügsamkeit kommen ebenso zur Geltung wie selbstbewusste Gesten und schelmischer Witz.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Blockflöte, Oboe, Violine und Basso continuo TWV 43:a3
- 1 1. Adagio
- 2 2. Allegro
- 3 3. Adagio
- 4 4. Vivace
Konzert für Flöte, Viola da gamba, Fagott und Basso continuo TWV 43:h3
- 5 1. Adagio
- 6 2. Vivace
- 7 3. Andante
- 8 4. Presto
Konzert für Oboe, Violine, Viola da gamba und Basso continuo TWV 43:g2
- 9 1. Affetuoso
- 10 2. Vivace
- 11 3. Adagio
- 12 4. Allegro
Quartett für Flöte, 2 Violen da gamba und Basso continuo TWV 43:G12
- 13 1. Dolce
- 14 2. Allegro
- 15 3. Soave
- 16 4. Vivace
Quartett für Blockflöte, Violine, Viola und Basso continuo TWV 43:g4
- 17 1. Allegro
- 18 2. Adagio
- 19 3. Allegro
Quartett für Flöte, Violine, Violoncello und Basso continuo TWV 43:d3
- 20 1. Adagio
- 21 2. Allegro
- 22 3. Largo
- 23 4. Allegro
Quartett für Flöte, Violine, Fagott und Basso continuo TWV 43:G11
- 24 1. Affetuoso
- 25 2. Allegro
- 26 3. Adagio
- 27 4. Allegro assai
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