Georg Philipp Telemann: Kantaten (aus "Musicalisches Lob Gottes")
Kantaten (aus "Musicalisches Lob Gottes")
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-55%
EUR 17,99**
EUR 7,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Kantaten TVWV1: 957 "Jauchzet, ihr Himmel"; TVWV1: 583 "Gedenke doch, wie ich sol elend und verlassen"; TVWV1: 359 "Dies ist der Tag, den der Herr mach"
+Fantasien für Viola da gamba TWV40 Nr. 26-29
- Künstler: Dorothee Mields, Hanna Zumsande, Klaus Mertens, Hamburger Ratsmusik, Simone Eckert (Dirigat & Viola da gamba)
- Label: CPO, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10476510
- Erscheinungstermin: 26.4.2021
- Serie: Telemann bei cpo
- Gesamtverkaufsrang: 10404
- Verkaufsrang in CDs: 4889
Höhepunkte Telemannsches Schaffen
Das Musicalische Lob Gottes in der Gemeine des Herrn kann als repräsentativer Höhepunkt der Telemannschen Druckjahrgänge gelten. Die vorliegende Einspielung von drei Kantaten aus diesem Jahrgang ist eher kammermusikalisch ausgerichtet: Sie deutet die Kompositionen als intime geistliche Musik, für deren Realisierung ein achtköpfiges Ensemble vollkommen ausreicht – was auch der aufführungspraktischen Realität in den meisten deutschen Kantoreien des 18. Jahrhunderts entspricht. Angesichts der intimen Deutung dieser Kantaten wirken die hier eingestreuten Intermezzi aus den 12 Fantasien für Viola da Gamba solo wie eine meditative Vertiefung der geistlichen Gehalte. Die vier gewählten kunstvoll ausgearbeiteten Fantasien sind musikalisch genauso reich ausgestattet wie die Kirchenmusiken.
High Points in Telemann’s Oeuvre
The Musicalisches Lob Gottes in der Gemeine des Herrn may be regarded as the impressive high point of Telemann’s printed annual cycles. The present recording of three cantatas from this annual cycle tends more to chamber musical design. It interprets the compositions as intimate sacred music for which an ensemble with eight members completely suffices in performance respects – something corresponding to the reality in performance practice in most German church music ensembles in the eighteenth century. In view of the intimate interpretation of these cantatas, the intermezzi interspersed in them from the Twelve Fantasies for Viola da Gamba Solo have the effect of a meditative deepening of the religious subject matter. The four fantasies selected are elaborated with fine art and are just as richly arrayed musically as are the church compositions.
Das Musicalische Lob Gottes in der Gemeine des Herrn kann als repräsentativer Höhepunkt der Telemannschen Druckjahrgänge gelten. Die vorliegende Einspielung von drei Kantaten aus diesem Jahrgang ist eher kammermusikalisch ausgerichtet: Sie deutet die Kompositionen als intime geistliche Musik, für deren Realisierung ein achtköpfiges Ensemble vollkommen ausreicht – was auch der aufführungspraktischen Realität in den meisten deutschen Kantoreien des 18. Jahrhunderts entspricht. Angesichts der intimen Deutung dieser Kantaten wirken die hier eingestreuten Intermezzi aus den 12 Fantasien für Viola da Gamba solo wie eine meditative Vertiefung der geistlichen Gehalte. Die vier gewählten kunstvoll ausgearbeiteten Fantasien sind musikalisch genauso reich ausgestattet wie die Kirchenmusiken.
Product Information
High Points in Telemann’s Oeuvre
The Musicalisches Lob Gottes in der Gemeine des Herrn may be regarded as the impressive high point of Telemann’s printed annual cycles. The present recording of three cantatas from this annual cycle tends more to chamber musical design. It interprets the compositions as intimate sacred music for which an ensemble with eight members completely suffices in performance respects – something corresponding to the reality in performance practice in most German church music ensembles in the eighteenth century. In view of the intimate interpretation of these cantatas, the intermezzi interspersed in them from the Twelve Fantasies for Viola da Gamba Solo have the effect of a meditative deepening of the religious subject matter. The four fantasies selected are elaborated with fine art and are just as richly arrayed musically as are the church compositions.
Rezensionen
klassik-heute.de 06/2021: »Den drei Sängern (zwei Soprane und ein Bariton) gelingt es dabei im Zusammenspiel mit den Instrumentalisten mühelos, einen Chor darzustellen. Kein Wunder bei diesen über alles erhabenen Solisten: Dorothee Mields, Hanna Zumsande und Klaus Mertens.«Concerto 3. Quartal 2021: »Neben den wunderbar harmonisierenden und solistisch brillierenden Sopranistinnen Dorothee Mields und Hanna Zumsande wirkt der Bariton Klaus Mertens mit. Selbstverständlich entfaltet sich Telemanns bald berührende, bald mitreißende Musik auch so in ihrer ganzen Kunst.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Jauchzet, ihr Himmel TWV 1:957 (Kantate)
- 1 Chor: Jauchzet, ihr Himmel
- 2 Choral: Sollt' ich meinem Gott nicht singen
- 3 Rezitativ: Mein Jesu speist den Leib
- 4 Arie: Meines Herzens Lust und Freude
- 5 Choral: Demnach mögen and're weiden
- 6 Arie: Wenn ich hundert Herzen hätte
- 7 Chor da capo: Jauchzet, ihr Himmel
Fantasie für Viola da gamba c-moll TWV 40:26
- 8 1. Adagio - Allegro - Adagio - Allegro - Allegro
- 9 2. Allegro
Fantasie für Viola da gamba D-Dur TWV 40:27
- 10 1. Vivace
- 11 2. Andante
- 12 3. Vivace (da capo)
- 13 4. Presto
Gedenke doch, wie ich so elend und verlassen TWV 1:583 (Kantate)
- 14 Chor: Gedenke doch, wie ich so elend
- 15 Choral: Herr Jesu Christ, erbarm dich mein
- 16 Rezitativ: Nicht nur die Seufzer steigen im Herzen himmelauf
- 17 Arie: Lass' mein Sehnen
- 18 Choral: Lässt sich's gleich an, als wollt Er nicht
- 19 Arie: Ich lasse dich nicht
- 20 Chor da capo: Gedenke doch, wie ich so elend
Fantasie für Viola da gamba e-moll TWV 40:28
- 21 1. Largo
- 22 2. Presto
- 23 3. Vivace
Fantasie für Viola da gamba F-Dur TWV 40:29
- 24 1. Vivace
- 25 2. Grave
- 26 3. Allegro
Dies ist der Tag, den der Herr macht TWV 1:359 (Kantate)
- 27 Chor: Dies ist der Tag, den der Herr macht
- 28 Choral: Freu' dich, du werte Christenheit
- 29 Rezitativ: Willkommen, du gewünschter Tag
- 30 Arie: Jauchzet, ihr Himmel
- 31 Choral: Wer wollte denn sein Herz wohl heut' zur Fröhlichkeit nicht lenken
- 32 Arie: Jesu, nun ich freue mich
- 33 Chor da capo: Dies ist der Tag, den der Herr macht
Mehr von Georg Philipp T...
neu
Georg Philipp Telemann
Kantaten - Französischer Jahrgang 1714/1715 Vol.4
2 CDs
EUR 19,99*
Georg Philipp Telemann
Sämtliche Violinkonzerte Vol.3
CD
EUR 7,99*
Georg Philipp Telemann
Sämtliche Violinkonzerte Vol.7
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Georg Philipp Telemann
Sämtliche Violinkonzerte Vol.8
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Georg Philipp Telemann
Sämtliche Violinkonzerte Vol.1
CD
EUR 7,99*
Georg Philipp Telemann (1681-1767)
Kantaten (aus "Musicalisches Lob Gottes")
EUR 17,99**
EUR 7,99*