Georg Friedrich Händel: Klavierkonzerte Nr.1-16
Klavierkonzerte Nr.1-16
3
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Artikel am Lager
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Klavierkonzerte nach den Orgelkonzerten Nr. 1-6 (op. 4 Nr. 1-6 HWV 289-294); Nr. 7-12 (op. 7 Nr. 1-6 HWV 306-311); Nr. 13-16 (HWV 295, 296, 304, 305a)
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Matthias Kirschnereit (Klavier), Kammerakademie Neuss, Lavard Skou Larsen
- Label: CPO, DDD, 2013/2014
- Bestellnummer: 10284552
- Erscheinungstermin: 15.10.2020
- Gesamtverkaufsrang: 6948
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 139
Eine sensationelle und unerhörte Edition
Endlich können wir Ihnen alle CDs der Orgelkonzerte von Händel in der Version für Klavier & Orchester in einer preiswerten Box anbieten. Die positive Resonanz auf dieses Projekt hat gezeigt, dass eine Übertragung des Soloparts der Orgelkonzerte von Händel auf das heutige Klavier zu unternehmen, eigentlich auf der Hand liegt. Was bei den Cembalokonzerten von J. S. Bach allen Weltklassepianisten ein selbstverständliches Repertoire bedeutet, funktioniert wirklich auch bei Händel: es eröffnet sich eine spannende neue Klangwelt und wir behaupten sogar: ja, erst jetzt wird die Tiefe und Schönheit dieser Konzerte richtig hörbar!
A Sensational and Never Yet Heard Edition
At long last we can now offer you Handel’s complete organ concertos in the version for piano and orchestra in a specially priced box. The positive resonance to this project has shown that the transfer of the solo part of Handel’s organ concertos to today’s piano is a perfectly natural move. What for Bach’s harpsichord concertos is a universally accepted repertoire for all world-class pianists also in fact functions for Handel: it reveals a thrilling new sound world, and we even dare to claim that it is first in this form that the depth and beauty of these concertos can truly be heard!
Endlich können wir Ihnen alle CDs der Orgelkonzerte von Händel in der Version für Klavier & Orchester in einer preiswerten Box anbieten. Die positive Resonanz auf dieses Projekt hat gezeigt, dass eine Übertragung des Soloparts der Orgelkonzerte von Händel auf das heutige Klavier zu unternehmen, eigentlich auf der Hand liegt. Was bei den Cembalokonzerten von J. S. Bach allen Weltklassepianisten ein selbstverständliches Repertoire bedeutet, funktioniert wirklich auch bei Händel: es eröffnet sich eine spannende neue Klangwelt und wir behaupten sogar: ja, erst jetzt wird die Tiefe und Schönheit dieser Konzerte richtig hörbar!
Product Information
A Sensational and Never Yet Heard Edition
At long last we can now offer you Handel’s complete organ concertos in the version for piano and orchestra in a specially priced box. The positive resonance to this project has shown that the transfer of the solo part of Handel’s organ concertos to today’s piano is a perfectly natural move. What for Bach’s harpsichord concertos is a universally accepted repertoire for all world-class pianists also in fact functions for Handel: it reveals a thrilling new sound world, and we even dare to claim that it is first in this form that the depth and beauty of these concertos can truly be heard!
Rezensionen
ndr. de / kultur 08 / 2013: »Die Einspielung ebnet tatsächlich einen neuen Zugang zu Händel. Beinahe scheint es so, als sei der Zeitpunkt perfekt gewählt. Längst hätten Händels Orgelkonzerte auf einem Klavier erklingen können, doch im 21. Jahrhundert bietet diese Neuerscheinung ein akustisches Refugium besonderer Art. ›Auf dem Klavier ziehe ich natürlich ein flotteres Tempo vor, was wahrscheinlich auf der Orgel rein instrumentaltechnisch nicht möglich wäre‹, erklärt Kirschnereit, ›So entsteht ein ganz eigenes Bild, aber vielleicht können wir so der Händel-Rezeption eine neue kleine Facette abgewinnen.‹ «Concerti 11 / 2013: »Da hat sich einer sehr intensiv mit der Partitur auseinandergesetzt, sie durchschaut und wirklich für sich selbst eingerichtet. So entstehen ganz wundervolle Momente.«
klassik-heute. com 10 / 2013: »Eleganz, Geschmack und Virtuosität, die sich lustvoll in den Dienst des Kunstwerks stellt, bestimmen diese Aufnahme Händelscher ›Klavierkonzerte‹ und sollten sie zu einem Vergnügen für jedermann machen, ohne Ansehen der sonstigen geschmacklichen Verankerung in Fragen der Aufführungspraxis barocker Musik.«
pizzicato. lu 08 / 2016: »Abschluss einer großartigen Händel-Edition - Die Orgelkonzerte sind für einmanualige, pedallose Instrumente geschrieben und eignen sich also vorzüglich für ein solches Unternehmen, das insofern Mehrwert schafft, als die Werke ganz anders klingen als in der Fassung für Orgel: Wie in den vorhergegangenen Aufnahmen, zeichnet sich Kirschnereits Spiel durch eine gazellenhafte Leichtigkeit aus und zeigt, wie schön Händel auf einem Flügel klingen kann. Der Pianist pflegt das Detail in einem anmutigen, elegant artikulierten Spiel von fast improvisatorischer Spontaneität. Unter Lavard Skou-Larsens Leitung ist die frisch und kunstvoll musizierende Deutsche Kammerakademie Neuss dem Pianisten ein sehr guter Partner, um diesen Händel in feinen musikalischen Champagner zu verwandeln.«
Piano News 11 / 2014: »Die jetzt eingespielten Konzerte Nr. 13 & 16 knüpfen in gleicher Spielqualität an den Vorgänger an. Die Aufführung auf dem Klavier entreißt diese gefälligen Werke ihrem Schattendasein – das allein ist schon ein guter Effekt, den dieses gelungene Experiment mit sich bringt. Sehr hörenswert.«
klassik-heute.de 12/2020: »Die elegante, dabei gleichfalls energische und empfindsame Art, mit der Kirschnereit sich seinem Projekt widmet, wirkt absolut überzeugend und spiegelt Händels Orgelkonzerte, die nicht zuletzt mit Blick darauf komponiert wurden, ein Publikum zu begeistern, auf optimale Weise. Dabei empfängt jedes Konzert und jeder Satz eine eigene Atmosphäre – von zart/innig bis kraftvoll/virtuos.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (SACD)
Konzert für Orgel und Orchester Nr. 1 g-moll op. 4 Nr. 1 HWV 289
- 1 1. Larghetto e staccato
- 2 2. Allegro
- 3 3. Adagio
- 4 4. Andante
Konzert für Orgel und Orchester Nr. 2 B-Dur op. 4 Nr. 2 HWV 290
- 5 1. Sinfonia: A tempo ordinario e staccato
- 6 2. Allegro
- 7 3. Adagio e staccato
- 8 4. Allegro ma non presto
Konzert für Orgel und Orchester Nr. 3 g-moll op. 4 Nr. 3 HWV 291
- 9 1. Adagio
- 10 2. Allegro
- 11 3. Adagio
- 12 4. Allegro
Konzert für Orgel und Orchester Nr. 4 F-Dur op. 4 Nr. 4 HWV 292
- 13 1. Allegro
- 14 2. Andante
- 15 3. Adagio
- 16 4. Allegro
Konzert für Orgel und Orchester Nr. 5 F-Dur op. 4 Nr. 5 HWV 293
- 17 1. Larghetto
- 18 2. Allegro
- 19 3. Alla siciliana
- 20 4. Presto
Konzert für Orgel und Orchester Nr. 6 B-Dur op. 4 Nr. 6 HWV 294
- 21 1. Andante allegro
- 22 2. Larghetto
- 23 3. Allegro moderato
Disk 2 von 3 (SACD)
Konzert für Orgel und Orchester Nr. 7 B-Dur op. 7 Nr. 1 HWV 306
- 1 1. Andante
- 2 2. Largo e piano
- 3 3. Fuge: Allegro
- 4 4. Organo ad libitum
- 5 5. Bourrée: Allegro
Konzert für Orgel und Orchester Nr. 8 A-Dur op. 7 Nr. 2 HWV 307
- 6 1. Ouvertüre
- 7 2. A tempo ordinario
- 8 3. Organo ad libitum - Sarabande
- 9 4. Allegro
Konzert für Orgel und Orchester Nr. 9 B-Dur op. 7 Nr. 3 HWV 308
- 10 1. Andante
- 11 2. Organo ad libitum - Sarabande
- 12 3. Spiritoso
- 13 4. Menuett
Konzert für Orgel und Orchester Nr. 10 d-moll op. 7 Nr. 4 HWV 309
- 14 1. Adagio
- 15 2. Allegro così così
- 16 3. Allegro
Konzert für Orgel und Orchester Nr. 11 g-moll op. 7 Nr. 5 HWV 310
- 17 1. Staccato ma non troppo allegro
- 18 2. Adagio
- 19 3. Andante larghetto e staccato
- 20 4. Adagio
- 21 5. Menuett
- 22 6. Gavotte
Konzert für Orgel und Orchester Nr. 12 B-Dur op. 7 Nr. 6 HWV 311
- 23 1. Pomposo
- 24 2. Air - A tempo ordinario
Disk 3 von 3 (SACD)
Konzert für Orgel und Orchester Nr. 13 F-Dur HWV 295 "Kuckuck und Nachtigall"
- 1 1. Larghetto
- 2 2. Allegro
- 3 3. Larghetto
- 4 4. Allegro
Konzert für Orgel und Orchester Nr. 14 A-Dur HWV 296
- 5 1. Largo e staccato
- 6 2. Andante
- 7 3. Grave: Organo ad libitum
- 8 4. Allegro
Konzert für Orgel und Orchester Nr. 15 d-moll HWV 304
- 9 1. Andante
- 10 2. Organo adagio ad libitum
- 11 3. Allegro
Konzert für Orgel und Orchester Nr. 16 F-Dur HWV 305
- 12 1. Ouvertüre
- 13 2. Allegro
- 14 3. Organo ad libitum
- 15 4. Allegro ma non troppo
- 16 5. Adagio
- 17 6. Andante
- 18 7. Allegro
- 19 8. Marsch: Allegro
Mehr von Georg Friedrich...
Georg Friedrich Händel
Acis und Galatea (1718)
EUR 24,99**
2 CDs
EUR 9,99*
Gottlieb Muffat
Cembalowerke
EUR 7,99**
CD
EUR 2,99*
Georg Friedrich Händel
Concerti grossi op.3 Nr.1-6
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Georg Friedrich Händel
Imeneo
2 CDs
EUR 14,99*
Georg Friedrich Händel
Funeral Anthem for Queen Caroline
CD
EUR 7,99*