Ferdinando Paer: Leonora
Leonora
Eleonora Bellocci, Paolo Fantale, Renato Girolami, Marie Lys, Luigi de Donato, Innsbrucker Festwochen Orchester, Alessandro De Marchi
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Eleonora Bellocci, Paolo Fanale, Renato Girolami, Marie Lys, Luigi de Donato, Innsbrucker Festwochenorchester, Alessandro De Marchi
- Label: CPO, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10590126
- Erscheinungstermin: 12.7.2021
- Gesamtverkaufsrang: 10055
- Verkaufsrang in CDs: 4838
Der andere Fidelio
Passend zum Beethoven Jubiläumsjahr präsentierte 2020 in einer konzertanten Aufführung die Festspiele Alte Musik die Oper „Leonora“ des Zeitgenossen Ferdinando Paer. Damit holte der Dirigent Alessandro De Marchi das Gegenstück und Vorbild von Beethovens Oper „Fidelio“ aus der Vergessenheit. Der umtriebige und erfolgreiche Komponist Paer kommt aus der Tradition der italienischen Oper und steht am Beginn der Belcanto Oper. Schwungvolle Rezitative, ausgedehnte Arien, Cabalette und ausgereifte Duette reihen sich in seinen Werken aneinander. So auch in seiner 1804 uraufgeführten Oper Leonora:. Mitten in den napoleonischen Kriegen präsentiert er hier eine heldenhafte Freiheitsoper französischer Prägung. Die Handlung entspricht dem Zeitgeist, die treue Ehefrau rettet heldenhaft den zu Unrecht eingesperrten Gatten aus den Kerker des selbstgefälligen Tyrannen. Die dunklen politischen Machenschaften werden angeprangert, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und reine Liebe verherrlicht. Paërs Vertonung von Fidelios heldenhafter Geschichte unterscheidet sich in vielem von Beethovens einziger Oper: Zu allererst durch die italienische Sprache, die ganz andere Auswirkungen auf den melodischen, rhythmischen und rhetorischen Fluss und den Ausdruck der Musik hat und Paër komponiert noch wesentlich mehr Koloraturen für die Hauptfiguren als Beethoven, da kommt der italienische Opernkomponist in der hohen neapolitanischen, eindeutig noch auf Hasse und Porpora zurückweisenden Schule durch.
The Other Fidelio
In 2020, in a fitting contribution to the celebration of the 250th anniversary of Beethoven’s birth, the Innsbruck Early Music Festival presented a concert performance of the opera Leonora by his contemporary Ferdinando Paër. With this program selection the conductor Alessandro De Marchi rescued from oblivion the counterpart of Beethoven’s opera Fidelio and its model. The enterprising and successful composer Paër comes from the tradition of the Italian opera and finds his place at the beginning of the bel canto opera. Spirited recitatives, extended arias, cabalettas, and marvelously mellow duets occur in sequence in his works, including his opera Leonora, premiered in 1804. During the Napoleonic Wars what he presented here was a heroic liberation opera of French stamp. The action corresponds to the spirit of the times, and the faithful wife displays heroism in her rescue of her unjustly imprisoned husband from a self-complacent tyrant’s dungeon. Dark political intrigues are denounced, and honesty, uprightness, and pure love are glorified. Paër’s musical setting of Fidelio’s heroic story differs from Beethoven’s only opera in many respects. First and foremost because the libretto is in Italian, a language that has very different effects on the melodic, rhythmic, and rhetorical flow of the music and its expressive character. Then there is also the fact that Paër composed considerably more coloraturas for the principal singers than Beethoven did. Here an Italian opera composer of the high Neapolitan school clearly continuing to point back to Hasse and Porpora makes his voice heard.
Passend zum Beethoven Jubiläumsjahr präsentierte 2020 in einer konzertanten Aufführung die Festspiele Alte Musik die Oper „Leonora“ des Zeitgenossen Ferdinando Paer. Damit holte der Dirigent Alessandro De Marchi das Gegenstück und Vorbild von Beethovens Oper „Fidelio“ aus der Vergessenheit. Der umtriebige und erfolgreiche Komponist Paer kommt aus der Tradition der italienischen Oper und steht am Beginn der Belcanto Oper. Schwungvolle Rezitative, ausgedehnte Arien, Cabalette und ausgereifte Duette reihen sich in seinen Werken aneinander. So auch in seiner 1804 uraufgeführten Oper Leonora:. Mitten in den napoleonischen Kriegen präsentiert er hier eine heldenhafte Freiheitsoper französischer Prägung. Die Handlung entspricht dem Zeitgeist, die treue Ehefrau rettet heldenhaft den zu Unrecht eingesperrten Gatten aus den Kerker des selbstgefälligen Tyrannen. Die dunklen politischen Machenschaften werden angeprangert, Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und reine Liebe verherrlicht. Paërs Vertonung von Fidelios heldenhafter Geschichte unterscheidet sich in vielem von Beethovens einziger Oper: Zu allererst durch die italienische Sprache, die ganz andere Auswirkungen auf den melodischen, rhythmischen und rhetorischen Fluss und den Ausdruck der Musik hat und Paër komponiert noch wesentlich mehr Koloraturen für die Hauptfiguren als Beethoven, da kommt der italienische Opernkomponist in der hohen neapolitanischen, eindeutig noch auf Hasse und Porpora zurückweisenden Schule durch.
Product Information
The Other Fidelio
In 2020, in a fitting contribution to the celebration of the 250th anniversary of Beethoven’s birth, the Innsbruck Early Music Festival presented a concert performance of the opera Leonora by his contemporary Ferdinando Paër. With this program selection the conductor Alessandro De Marchi rescued from oblivion the counterpart of Beethoven’s opera Fidelio and its model. The enterprising and successful composer Paër comes from the tradition of the Italian opera and finds his place at the beginning of the bel canto opera. Spirited recitatives, extended arias, cabalettas, and marvelously mellow duets occur in sequence in his works, including his opera Leonora, premiered in 1804. During the Napoleonic Wars what he presented here was a heroic liberation opera of French stamp. The action corresponds to the spirit of the times, and the faithful wife displays heroism in her rescue of her unjustly imprisoned husband from a self-complacent tyrant’s dungeon. Dark political intrigues are denounced, and honesty, uprightness, and pure love are glorified. Paër’s musical setting of Fidelio’s heroic story differs from Beethoven’s only opera in many respects. First and foremost because the libretto is in Italian, a language that has very different effects on the melodic, rhythmic, and rhetorical flow of the music and its expressive character. Then there is also the fact that Paër composed considerably more coloraturas for the principal singers than Beethoven did. Here an Italian opera composer of the high Neapolitan school clearly continuing to point back to Hasse and Porpora makes his voice heard.
Rezensionen
klassik-heute.com 08/2021: »In der Behandlung der Singstimmen setzt Paër auf Virtuosität: Brillante Koloraturen für Leonora und Marcellina verstehen sich von selbst, doch auch Florestano erhält am Ende seiner Kerkerarie eine entsprechende ›Roulade‹. Die Innsbrucker Sängerbesetzung ist exzellent. Die beiden Sopranistinnen Eleonora Bellocchi (Leonora) und Marie Lys (Marcellina), ebenbürtig an Stimmqualität, Technik und dramatischem Zugriff, liefern sich einen Wettstreit in vokaler Bravour. Von ähnlicher Klasse ist der Tenor Paolo Fanale, in Partien Mozarts und Donizettis erprobt, der sich als Florestano mit vielen Zwischentönen als Zeuge alter Belcanto-Tradition ausweist. Alessandro De Marchi leitet das Innsbrucker Festwochenorchester mit dramatischem Feuer, als gelte es, Paërs Oper gegenüber Beethoven ins Recht zu setzen.«"...hochinspiriertes, lebendiges, historisch informiertes Orchesterspiel. Das Innsbrucker Festwochenorchester unter Alessandro De Marchi bietet einen hervorragend ausgearbeiteten Teppich, der allein schon hinreichend musikalisches Drama bietet." (klassik.com)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Leonora (Oper in 2 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Ouvertüre (1. Akt)
- 2 Fedele mio diletto
- 3 Ma se Fedele non ritorna
- 4 Mia cara
- 5 Bisogna che alla schieta
- 6 Que vuol dire?
- 7 Ma lasciatemi dire
- 8 O cielo
- 9 Mio povero Fedele
- 10 Tre sentinelle
- 11 Quai pensieri
- 12 Esecrabil Pizzaro
- 13 I tuoi gemiti
- 14 Si tenti del crudele
- 15 Fiero aquilon furente
- 16 Mio padre or paria
- 17 Corri, corri da qualche astrologo
- 18 Ed io debbo soffrire
- 19 Morto?
- 20 Vedete quanto zelo
- 21 Signor mio
- 22 Vi trovo a tempo
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Ciel! Che profonda oscurità tiranna (2. Akt)
- 2 Dolce oggetto del mio amore
- 3 Oh giustizia
- 4 Come fa freddo
- 5 Da bravo, via lesto
- 6 E si risveglia
- 7 Deh per pietade
- 8 Ah, mio malgrado
- 9 Che l'eterna provvidenza
- 10 Tutto è all'ordine
- 11 E' all'ordine ogni cosa
- 12 Fermate!
- 13 Ed io potei lasciarmi
- 14 Fedele!
- 15 Volentieri, volentieri o mio carino
- 16 Dolce sposo
- 17 Momento barbaro
- 18 Signore eccoli là
- 19 Voi donna impareggiabile
- 20 Così oltraggiare osasti
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