Felice Giardini: Kammermusik
Kammermusik
The Courts of Turin & London
Mit weiteren Werken von:
Johann Christian Bach (1735-1782)
Mitwirkende:
L'Astrée
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Quartette F-Dur op. 21 Nr. 1 & C-Dur op. 21 Nr. 6 für Cembalo, Violine, Viola, Cello; Quartett F-Dur op. 23 Nr. 6 für Oboe, Violine, Viola, Cello
+Johann Christian Bach: Quintett D-Dur op. 6 Nr. 11 für Flöte, Oboe, Violine, Viola, Bc; Quintett D-Dur op. 6 Nr. 12 für Flöte, Oboe, Violine, Cembalo, Cello
- Künstler: L'Astrée
- Label: CPO, DDD, 2021
- Erscheinungstermin: 5.12.2022
London und Turin im 18. Jahrhundert
Zu dem Ansehen, das die Königliche Akademie von Turin bei der britischen Aristokratie genoss, trug vom Ende des 17. bis ins 19. Jahrhundert hinein zweifellos die Allianz bei, die zwischen den Höfen von Savoyen und St. James bestand. Durch die Anwesenheit der englischen Aristokraten und ihrer Lehrer an der Königlichen Akademie festigte sich ein Beziehungsgeflecht zwischen London und Turin, das erst in jüngster Zeit erforscht worden ist. Zugleich spielte die Welt der Freimaurer eine wichtige Rolle. Kurzum: Trotz der offenkundigen Unterschiede zwischen den beiden Zentren waren Turin und London während des gesamten 18. Jahrhunderts durch mannigfache Kontakte miteinander so eng verbunden, dass Literaten, Maler, Bildhauer und Musiker aus dem Piemont auf den Gedanken kamen, im Vereinigten Königreich ihr Glück zu suchen. Durch lose, keineswegs aber schwache Fäden waren also die unterschiedlichsten Menschen verbunden, die in Turin die Gelegenheit gehabt hatten, einander kennenzulernen oder in denselben Kreisen zu verkehren. So auch die Komponisten Felice Giardini und Johann Christian Bach, die zu den führenden Komponisten des galanten Stils in England gehörten und von denen hier hochwertige Quartette und Quintette zu hören sind, interpretiert von dem Ensemble L’Astrée, das darauf spezialisiert ist, das Repertoire des 17. und 18. Jahrhunderts nach historischen Kriterien und auf Originalinstrumenten aufzuführen.
Zu dem Ansehen, das die Königliche Akademie von Turin bei der britischen Aristokratie genoss, trug vom Ende des 17. bis ins 19. Jahrhundert hinein zweifellos die Allianz bei, die zwischen den Höfen von Savoyen und St. James bestand. Durch die Anwesenheit der englischen Aristokraten und ihrer Lehrer an der Königlichen Akademie festigte sich ein Beziehungsgeflecht zwischen London und Turin, das erst in jüngster Zeit erforscht worden ist. Zugleich spielte die Welt der Freimaurer eine wichtige Rolle. Kurzum: Trotz der offenkundigen Unterschiede zwischen den beiden Zentren waren Turin und London während des gesamten 18. Jahrhunderts durch mannigfache Kontakte miteinander so eng verbunden, dass Literaten, Maler, Bildhauer und Musiker aus dem Piemont auf den Gedanken kamen, im Vereinigten Königreich ihr Glück zu suchen. Durch lose, keineswegs aber schwache Fäden waren also die unterschiedlichsten Menschen verbunden, die in Turin die Gelegenheit gehabt hatten, einander kennenzulernen oder in denselben Kreisen zu verkehren. So auch die Komponisten Felice Giardini und Johann Christian Bach, die zu den führenden Komponisten des galanten Stils in England gehörten und von denen hier hochwertige Quartette und Quintette zu hören sind, interpretiert von dem Ensemble L’Astrée, das darauf spezialisiert ist, das Repertoire des 17. und 18. Jahrhunderts nach historischen Kriterien und auf Originalinstrumenten aufzuführen.
Rezensionen
klassik-heute.de 03/2023: »L'Astrée gelingt es vorzüglich, neben der hohen Qualität der hier vereinten Kompositionen auch das Intermediäre der vorklassischen Epoche Johann Christian Bachs und eben auch Felice Giardinis zu gestalten: Dadurch gewinnen die Werke dieser CD eine stilistische Sonderstellung, die für heutige Zuhörer den Reiz einer Musik zwischen den Zeiten vermittelt und dank ihrer exzellenten Gestaltung unmittelbaren Musikgenuss verspricht.«Pizzicato.lu 12/2022: »Die Expertise der Ausführenden für diese Musik mündet in überzeugende Interpretationen, die jede führende Stimme und auch das Continuo zu ihrem Recht kommen lassen. Mit leichter Hand und technisch sicher charakterisieren sie die Werke, so dass der von den Zeitgenossen gewünschte Charakter der Musik mit ansprechendem Gestus zum Tragen kommt. Die Werke werden so gespielt, wie sie geliebt wurden, als unterhaltsame Musik zum Ergötzen.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Quartett für Oboe, Violine, Viola und Violoncello F-Dur op. 23 Nr. 6
- 1 1. Andante
- 2 2. Adagio
- 3 3. Presto
Quintett für Klavier, Flöte, Oboe, Violine und Violoncello D-Dur op. 22 Nr. 1
- 4 1. Allegro
- 5 2. Andantino
- 6 3. Allegro assai
Quartett für Cembalo, Violine, Viola und Violoncello C-Dur op. 21 Nr. 6
- 7 1. Allegro maestoso
- 8 2. Siciliana: Adagio
- 9 3. Allegro
Quartett für Cembalo, Violine, Viola und Violoncello F-Dur op. 21 Nr. 1
- 10 1. Andante
- 11 2. Menuett
- 12 3. Allegro assai
Quintett für Flöte, Oboe, Violine, Viola und Basso continuo D-Dur op. 11 Nr. 6 T 11,1,6
- 13 1. Allegro
- 14 2. Andantino
- 15 3. Allegro assai