British Music for Strings Vol.3 (British Women Composers)
British Music for Strings Vol.3 (British Women Composers)
Mit Werken von:
Ethel Smyth (1858-1944)
, Susan Spain-Dunk (1880-1962)
, Constanze Warren (1905-1984)
, Ruth Gipps (1921-1999)
Mitwirkende:
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim, Douglas Bostock
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Ethel Smyth: Suite für Streicher op. 1a
+Susan Spain-Dunk: Suite für Streichorchester; Lament für Streichorchester
+Constance Warren: Heather Hill für Streichorchester
+Ruth Gipps: Gringlemire Garden - An Impression für Streichorchester op. 39
- Künstler: Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim, Douglas Bostock
- Label: CPO, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10691029
- Erscheinungstermin: 5.11.2021
- Serie: Komponistinnen auf cpo
- Gesamtverkaufsrang: 3361
- Verkaufsrang in CDs: 1724
Britische Musik für Streicher III
Unsere dritte CD in der erfolgreichen Reihe „Musik für Streicher britischer Komponisten“ widmet sich den Werken von vier bedeutenden britischen Komponistinnen, die aber z. T. erst später in der ihr gebührenden Weise beurteilt und wieder aufgeführt wurden. Die Zeit von 1893 bis 1934 war jedoch noch äußerst günstig für die britischen Komponistinnen, die sich auf den Konzertpodien ihres Landes präsentieren wollten, da sie vor allem von Sir Henry Wood bei den Proms und von Dan Godfrey in Bournemouth gefördert wurden. Nutznießer des damaligen Engagements waren insbesondere Ethel Smyth (unseren Hörern durch schon erschienene cpo-CDs mit Werken von Smyth vertraut) und Susan Spain-Dunk. Darüber hinaus sind noch Streicherkompositionen von Constance Warren und Ruth Gipps als Ersteinspielungen, z. T. von dem Dirigenten Douglas Bostock selber herausgegeben, zu hören. Und auch bei Vol. III erkundet »das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim die Werke mit viel Verständnis für den jeweiligen Personalstil und feinem Klanggespür. Douglas Bostock weiß vielfältige Farben aus dem Klangkörper hervorzuholen, auch bei Bedarf den Ton zu schärfen und die Sonorität des Ganzen in den Vordergrund zu stellen.« (klassik, com 4 / 2021 zu Vol. II).
British Music for Strings Vol. 3.
Vol. 3 in our successful series with »Music for Strings by British Composers« features works by four important Women Composers, some of whom initially were underappreciated and whose music only later was performed again and received proper recognition. However, the period from 1893 to 1934 was still an extremely favorable time for British women composers who wanted to present their works on their country’s concert stages inasmuch as they could count on support principally from Sir Henry Wood at the Proms and Dan Godfrey in Bournemouth. Ethel Smyth (familiar to our listening audience from cpo CDs with works by her) and Susan Spain-Dunk in particular profited from this support. In addition, this CD presents recording premieres of string compositions by Constance Warren and Ruth Gipps, in part in editions by the conductor Douglas Bostock himself. On Vol. 3 the Southwest German Chamber Orchestra of Pforzheim once again »explores the works with a lot of understanding for the particular personal style and with a fine sense of sound. Douglas Bostock knows how to bring out manifold colors from the orchestra and also, when needed, how to sharpen the tone and to place the sonority of the whole in the foreground« (klassik. com 4 / 2021 of Vol. 2).
Unsere dritte CD in der erfolgreichen Reihe „Musik für Streicher britischer Komponisten“ widmet sich den Werken von vier bedeutenden britischen Komponistinnen, die aber z. T. erst später in der ihr gebührenden Weise beurteilt und wieder aufgeführt wurden. Die Zeit von 1893 bis 1934 war jedoch noch äußerst günstig für die britischen Komponistinnen, die sich auf den Konzertpodien ihres Landes präsentieren wollten, da sie vor allem von Sir Henry Wood bei den Proms und von Dan Godfrey in Bournemouth gefördert wurden. Nutznießer des damaligen Engagements waren insbesondere Ethel Smyth (unseren Hörern durch schon erschienene cpo-CDs mit Werken von Smyth vertraut) und Susan Spain-Dunk. Darüber hinaus sind noch Streicherkompositionen von Constance Warren und Ruth Gipps als Ersteinspielungen, z. T. von dem Dirigenten Douglas Bostock selber herausgegeben, zu hören. Und auch bei Vol. III erkundet »das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim die Werke mit viel Verständnis für den jeweiligen Personalstil und feinem Klanggespür. Douglas Bostock weiß vielfältige Farben aus dem Klangkörper hervorzuholen, auch bei Bedarf den Ton zu schärfen und die Sonorität des Ganzen in den Vordergrund zu stellen.« (klassik, com 4 / 2021 zu Vol. II).
Product Information
British Music for Strings Vol. 3.
Vol. 3 in our successful series with »Music for Strings by British Composers« features works by four important Women Composers, some of whom initially were underappreciated and whose music only later was performed again and received proper recognition. However, the period from 1893 to 1934 was still an extremely favorable time for British women composers who wanted to present their works on their country’s concert stages inasmuch as they could count on support principally from Sir Henry Wood at the Proms and Dan Godfrey in Bournemouth. Ethel Smyth (familiar to our listening audience from cpo CDs with works by her) and Susan Spain-Dunk in particular profited from this support. In addition, this CD presents recording premieres of string compositions by Constance Warren and Ruth Gipps, in part in editions by the conductor Douglas Bostock himself. On Vol. 3 the Southwest German Chamber Orchestra of Pforzheim once again »explores the works with a lot of understanding for the particular personal style and with a fine sense of sound. Douglas Bostock knows how to bring out manifold colors from the orchestra and also, when needed, how to sharpen the tone and to place the sonority of the whole in the foreground« (klassik. com 4 / 2021 of Vol. 2).
Rezensionen
klassik-heute.de 12/2021: »So beendet das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim unter der Leitung von Douglas Bostock die neue und somit dritte Aufnahme britischer Musik und sorgt wieder einmal für ausgesprochen interessante Entdeckungen.«»Es ist nie einfach, für Smyths Musik ganz den rechten Ton zu finden – den Pforzheimer Musikern und ihrem Chefdirigenten gelingt das auf das Vorzüglichste. Die strotzende Energie, die Smyth als Mensch auszeichnete, springt (geziemend für den Konzertsaal gebändigt) unmittelbar über, das Adagio ist von beeindruckender Tiefe, während die Ecksätze die kompositionstechnischen Fähigkeiten der Komponisten zusammen mit ihrer umwerfenden Verve herausstellen (das kontrapunktisch durchsetzte Finale beginnt als Fugato in den Soloinstrumenten, das schnell zum Streichertutti zurückkehrt)...Der Aufnahmeklang ist vorbildlich, der Booklettext substanziell.« (klassik.com)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Suite für Streicher op. 1a (bearb. von Douglas Bostock)
- 1 Ethel Smyth: 1. Allegro con brio
- 2 Ethel Smyth: 2. Andantino poco allegretto
- 3 Ethel Smyth: 3. Scherzo: Allegro vivace
- 4 Ethel Smyth: 4. Adagio con moto
- 5 Ethel Smyth: 5. Allegro con moto
Suite für Streichorchester (bearb. von Peter Cigleris)
- 6 Susan Spain-Dunk: 1. Präludium: Moderato
- 7 Susan Spain-Dunk: 2. Intermezzo: Allegretto - Meno mosso - Tempo I
- 8 Susan Spain-Dunk: 3. Romanze: Andante con espress.
- 9 Susan Spain-Dunk: 4. Scherzo: Presto e spiccato (Con sord)
- 10 Susan Spain-Dunk: 5. Finale: Lento ma non troppo - Allegro moderato
- 11 Constance Warren: Heather Hill (für Streichorchester)
- 12 Susan Spain-Dunk: Lament (für Streichorchester)
- 13 Ruth Gipps: Cringlemire Garden op. 39 (Impression für Streichorchester)
Mehr von Ethel Smyth
British Music for Strings Vol.3 (British Women Composers)
EUR 17,99**
EUR 7,99*