Emilie Mayer: Klavierkonzert B-Dur
Klavierkonzert B-Dur
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
EUR 17,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- +Ouvertüre d-moll; Ouvertüren Nr. 2 D-Dur & Nr. 3 C-Dur; Faust-Ouvertüre h-moll op. 46
- Künstler: Tobias Koch (Hammerklavier), Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens
- Label: CPO, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11165037
- Erscheinungstermin: 21.7.2023
- Gesamtverkaufsrang: 10388
- Verkaufsrang in CDs: 4878
Neues von Emilie Mayer
In unserer erfolgreichen und umfangreichen Emilie Mayer-Edition stellen wir Ihnen jetzt Ouvertüren und ein Klavierkonzert vor Europas größter Komponistin vor, die eine singuläre Stellung in der damaligen Musikwelt einnimmt, und in der Tat, keine andere Komponistin ihrer Generation ließ sich derart wenig von patriarchalem Geschlechterdünkel und starren Rollenzuschreibungen beeindrucken wie sie! Ihre Faust-Ouvertüre erfreute sich damals großer Beliebtheit; etliche Aufführungen sind zu Beginn der 1880er Jahre nachweisbar. Sie ist zwar in einer Sonatenhauptsatzform gehalten,, wird aber überlagert von sujetbedingten ungewöhnlichen dramaturgischen Aspekten. Ihr Klavierkonzert B-Dur (soweit bisher bekannt, Emilie Mayers einzige konzertante Komposition) ist ein Musterbeispiel an individuell gehandhabter klassizistischer Grundhaltung.
In unserer erfolgreichen und umfangreichen Emilie Mayer-Edition stellen wir Ihnen jetzt Ouvertüren und ein Klavierkonzert vor Europas größter Komponistin vor, die eine singuläre Stellung in der damaligen Musikwelt einnimmt, und in der Tat, keine andere Komponistin ihrer Generation ließ sich derart wenig von patriarchalem Geschlechterdünkel und starren Rollenzuschreibungen beeindrucken wie sie! Ihre Faust-Ouvertüre erfreute sich damals großer Beliebtheit; etliche Aufführungen sind zu Beginn der 1880er Jahre nachweisbar. Sie ist zwar in einer Sonatenhauptsatzform gehalten,, wird aber überlagert von sujetbedingten ungewöhnlichen dramaturgischen Aspekten. Ihr Klavierkonzert B-Dur (soweit bisher bekannt, Emilie Mayers einzige konzertante Komposition) ist ein Musterbeispiel an individuell gehandhabter klassizistischer Grundhaltung.
Rezensionen
Concerto, 1. Quartal 2024: »Als Solist spielt Tobias Koch hier ein unbedingt passendes Fortepiano von Julius Blüthner aus dem Jahr 1859, dem er ungemein facettenreiche Klänge entlockt. Brillant funkelnde Töne in schnellen Läufen stehen bei ihm neben herrlich singenden Linien, besonders im zweiten Satz, und die Palette unterschiedlicher Klangfarben scheint fast grenzenlos. Dies ist eine auch klangtechnisch hervorragend gelungene Einspielung und vermutlich noch für einige Zeit die Referenz, wenn es um Emilie Mayers Orchesterwerke geht.«FonoForum 12/2023: »Tobias Koch setzt den musikantischen Esprit ebenso feurig wie feinfühlig um. Eine Freude ist die Kölner Akademie unter ihrem künstlerischen Leiter Michael Alexander Willens. Das ist nicht nur ein ungeheuer präzises und rhythmisch energetisches Spiel, da werden Farben sensibel zum Leuchten gebracht, Motive, Dynamik und musikalische Verläufe mit zwingender Spannung balanciert und vor allem mit wirklicher Leidenschaft erfüllt.«
»Die Nutzung historischer Instrumente und Spieltechniken, ihres raffinierten Gebrauchs von Orchesterklangfarben in Verbindung mit teilweise konventioneller Harmonik, teils bewusst darüber hinausgehend, zeigt interessante Schnittpunkte und Querverbindungen auf, für die Mayer bekannt ist, die hier aber in derartiger Klarheit hörbar sind, wie man es sich nur wünschen kann.« (klassik.com)
»Diese CD zeigt den Weg von Mayers vollendetem Schreiben im Stil von Komponisten des frühen 19. Jahrhunderts zu ihren späteren Werken, in denen sie ihre Stimme findet, und gipfelt in der höchst befriedigenden Faust-Ouvertüre. Die Kölner Akademie unter Michael Alexander Willens spielt großartig und ist sichtlich begeistert von der Dramatik der späteren Werke, während Tobias Koch im Konzert so spritzig wie immer spielt.« (musicweb-international)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Ouvertüre d-moll
- 2 Ouvertüre Nr. 3 C-Dur
- 3 Ouvertüre Nr. 2 D-Dur
- 4 Faust-Ouvertüre h-moll op. 46
Konzert für Klavier und Orchester B-Dur
- 5 1. (ohne Satzbezeichnung)
- 6 2. Poco adagio
- 7 3. Allegro