Domenico Cimarosa: Il Matrimonio Segreto
Il Matrimonio Segreto
Renato Girolami, Loriana Castellano, Giulia Semenzato, Donato di Stefano, Klara Ek, Jesus Alvarez, Academia Montis Regalis, Alessandro De Marchi
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Renato Girolami, Loriana Castellano, Giulia Semenzato, Donato di Stefano, Klara Ek, Jesus Alvarez, Academia Montis Regalis, Alessandro De Marchi
- Label: CPO, DDD, 2016
- Bestellnummer: 9254305
- Erscheinungstermin: 26.4.2021
- Gesamtverkaufsrang: 13418
- Verkaufsrang in CDs: 6304
Cimarosa-Oper in historischer Aufführungspraxis
„Da capo“, rief Kaiser Leopold II. im Hoftheater zu Wien 1792 – alle Künstler stürzten sich nochmals ins musikalische Vergnügen. „Il matrimonio segreto“ ist die einzige Oper, die bei ihrer Uraufführung komplett wiederholt werden musste. So gut gefiel dem erlauchten Wiener Publikum das komische musikalische Treiben. Nun führte der Dirigent Alessandro De Marchi zum 40-jährigen Jubiläum der Innsbrucker Festwochen für Alte Musik diese populärste Oper Cimarosas endlich einmal in historischer Aufführungspraxis und im Originalklang auf. Denn die Musik ist ein direkter Übergang von der Barockoper in das Belcantozeitalter Rossinis und verdient eine Umsetzung, in der die musikalische und vokale Praxis der Zeit Cimarosas und Mozarts auflebt. Cimarosas Oper ist heutzutage immer nur stark gekürzt erlebbar, oft fallen Wiederholungen von Arienteilen dem Rotstift zum Opfer. „Dabei sind gerade diese Wiederholungen interessant, weil darin die Sängerinnen und Sänger, so wie es damals noch üblich war, variieren und improvisieren können“, so Alessandro De Marchi. Auch der Orchesterklang wird mit Originalinstrumenten farbiger und schärfer konturiert. Und beim Jubiläum sollten auch alle etwas zum Lachen haben. Diese Oper ist dafür bestens geeignet. Die Tradition der Oper buffa, deren Ursprünge in die Commedia dell’arte zurückreichen, erlebt mit diesem Werk einen „Höhepunkt voller unwiderstehlicher Späße, auf der Bühne und in der Musik“, so De Marchi.
A Cimarosa Opera in Historical Performance Practice
»Da capo!« This is what Emperor Leopold II shouted in the Vienna court theater in 1792 – and all the musicians once again began the musical fun from the beginning. Il matrimonio segreto is the only opera that has ever had the honor of being repeated in full at its premiere, so very much did the comical musical goings-on please its distinguished audience. On the occasion of the fortieth anniversary of the Innsbruck Early Music Festival Weeks, the conductor Alessandro De Marchi again at long last led a performance of Cimarosa’s most popular opera in historical performance practice and in original sound. The music forms a direct transition from the Baroque opera to the Bel Canto era of Rossini and in every way merits a production in which the musical and vocal practice of Cimarosa and Mozart’s times is brought back to life. Nowadays Cimarosa’s opera is always heard in greatly abbreviated versions; repetitions and parts of arias often end up being eliminated. Alessandro De Marchi: »Though precisely these repetitions are interesting because in them the female and male singers, just as then was still the practice, are able to vary and improvise.« The orchestral sound is also more colorfully and sharply contoured when original instruments are used. For the anniversary occasion everybody was supposed to have good reason to laugh, and this opera is optimally suited toward this end. The tradition of the opera buffa, with its origins going back to the commedia dell’arte, in this work experiences a »high point full of irresistible moments of fun, on the stage and in the music« as De Marchi puts it.
„Da capo“, rief Kaiser Leopold II. im Hoftheater zu Wien 1792 – alle Künstler stürzten sich nochmals ins musikalische Vergnügen. „Il matrimonio segreto“ ist die einzige Oper, die bei ihrer Uraufführung komplett wiederholt werden musste. So gut gefiel dem erlauchten Wiener Publikum das komische musikalische Treiben. Nun führte der Dirigent Alessandro De Marchi zum 40-jährigen Jubiläum der Innsbrucker Festwochen für Alte Musik diese populärste Oper Cimarosas endlich einmal in historischer Aufführungspraxis und im Originalklang auf. Denn die Musik ist ein direkter Übergang von der Barockoper in das Belcantozeitalter Rossinis und verdient eine Umsetzung, in der die musikalische und vokale Praxis der Zeit Cimarosas und Mozarts auflebt. Cimarosas Oper ist heutzutage immer nur stark gekürzt erlebbar, oft fallen Wiederholungen von Arienteilen dem Rotstift zum Opfer. „Dabei sind gerade diese Wiederholungen interessant, weil darin die Sängerinnen und Sänger, so wie es damals noch üblich war, variieren und improvisieren können“, so Alessandro De Marchi. Auch der Orchesterklang wird mit Originalinstrumenten farbiger und schärfer konturiert. Und beim Jubiläum sollten auch alle etwas zum Lachen haben. Diese Oper ist dafür bestens geeignet. Die Tradition der Oper buffa, deren Ursprünge in die Commedia dell’arte zurückreichen, erlebt mit diesem Werk einen „Höhepunkt voller unwiderstehlicher Späße, auf der Bühne und in der Musik“, so De Marchi.
Product Information
A Cimarosa Opera in Historical Performance Practice
»Da capo!« This is what Emperor Leopold II shouted in the Vienna court theater in 1792 – and all the musicians once again began the musical fun from the beginning. Il matrimonio segreto is the only opera that has ever had the honor of being repeated in full at its premiere, so very much did the comical musical goings-on please its distinguished audience. On the occasion of the fortieth anniversary of the Innsbruck Early Music Festival Weeks, the conductor Alessandro De Marchi again at long last led a performance of Cimarosa’s most popular opera in historical performance practice and in original sound. The music forms a direct transition from the Baroque opera to the Bel Canto era of Rossini and in every way merits a production in which the musical and vocal practice of Cimarosa and Mozart’s times is brought back to life. Nowadays Cimarosa’s opera is always heard in greatly abbreviated versions; repetitions and parts of arias often end up being eliminated. Alessandro De Marchi: »Though precisely these repetitions are interesting because in them the female and male singers, just as then was still the practice, are able to vary and improvise.« The orchestral sound is also more colorfully and sharply contoured when original instruments are used. For the anniversary occasion everybody was supposed to have good reason to laugh, and this opera is optimally suited toward this end. The tradition of the opera buffa, with its origins going back to the commedia dell’arte, in this work experiences a »high point full of irresistible moments of fun, on the stage and in the music« as De Marchi puts it.
Rezensionen
FonoForum 09/2021: »Eine mustergültige Produktion.«klassik-heute.com 06/2021: »Alessandro de Marchi, seit 2010 als Nachfolger von René Jacobs Chef der Innsbrucker Festwochen, hält das musikalische Geschehen in kaum nachlassendem Schwung und die auf Originalinstrumenten spielende 33köpfige Academia Montis Regalis entzückt immer wieder mit delikaten Details. Dass man auch der oft sehr ausgedehnten Rezitative nicht müde wird, geht nicht zuletzt auch auf das Konto der Cembalistin Mariangiola Martello.«
»Von der ersten bis zur letzten Note fließt die Musik leichtfüßig dahin, dabei sorgfältig artikuliert und klanglich ausgewogen. Eine mustergültige Produktion.« (›Empfehlung des Monats‹ in Fono Forum, September 2021)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
Il Matrimonio segreto (Die heimliche Ehe, Oper in 2 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Sinfonia
- 2 Cara, non dubitar (1. Akt)
- 3 Lusinga, no, nonc'è la nostra unione
- 4 Qual' error
- 5 Eccho che qui se n'vien
- 6 Orsù, più non si tardi
- 7 Udite, tutti udite
- 8 Signora sorellina
- 9 Le faccio un inchino
- 10 Chetatevi e scusatela
- 11 E vero che in casa
- 12 Prima che arrivi il Conte
- 13 Signore, ecco qua il Conte
- 14 Senza, senza cerimonie
- 15 Orsù senza far punto cerimonie
- 16 Permettetemi dunque
- 17 Sento in petto un freddo gelo
- 18 Più a lungo la scoperta
- 19 Sì, coraggio mi faccio
- 20 Signor, deh, concedete
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Paolino ritarda con la risposta
- 2 Perdonate, signor mio
- 3 Io resto ancora ttonito
- 4 Tu m dici che del Conte
- 5 Questa invera è curiosa (2. Akt)
- 6 Se fiato in corpo avete
- 7 Per fare ch'Elisetta mi ricusi
- 8 Ecco che or ora scoppia
- 9 Sento, Ohimè, che mi vien male
- 10 Vanne, vanne: la séguita
- 11 Pria che spunti in ciel l'aurora
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Fuggir?
- 2 Qua nulla si conclude
- 3 Son lunatico bilosa
- 4 Potea parlar quell'anima incivile
- 5 Ebben?
- 6 Cosa farete?
- 7 In un ritiro?
- 8 Son risoluta io stessa di vincere
- 9 E possono mai nascere
- 10 Cone tacerlo poi
- 11 Dove, dove mia cara
- 12 Colti vi abbiam
- 13 Deh, lasciate ch'io respiri
- 14 Sarete or persuasa
- 15 Se son vendicata
- 16 Vendita qua, Paolino
- 17 Il parlar di Carolina
- 18 Deh, ti conforta, o cara
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