Carl Stamitz: Klarinettenkonzerte Nr.3-5
Klarinettenkonzerte Nr.3-5
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- (Ersteinspielung nach der modernen, kritischen Edition)
- Künstler: Paul Meyer, Kurpfälzisches Kammerorchester Mannheim, Johannes Schlaefli
- Label: CPO, DDD, 2016
- Bestellnummer: 3860258
- Erscheinungstermin: 16.4.2019
- Gesamtverkaufsrang: 13368
- Verkaufsrang in CDs: 6283
Paul Meyer spielt Stamitz
Carl Stamitz‘ Klarinettenkonzerte 3, 4 und 5 (in der Nummerierung nach Friedrich Carl Kaiser) waren bislang in keiner modernen, kritischen Edition verfügbar und die hier vorliegende Erst-Einspielung leistet somit einen wichtigen Beitrag in der Rezeption und Würdigung des Komponisten. Seine Bekanntheit im heutigen Musikleben verdankt Carl Stamitz hauptsächlich auch seinen Klarinettenkonzerten, die sowohl ästhetisch als auch gattungs- und musikhistorisch von nicht zu unterschätzender Bedeutung sind. Obwohl die genaue Anzahl seiner Klarinettenkonzerte nach derzeitigem Forschungsstand nicht zweifelsohne gesichert ist, werden ihm insgesamt 11 Klarinettenkonzerte zugeordnet, die vermutlich zwischen 1770 und 1790 entstanden sind. In der kompositorischen Behandlung der Klarinette bei Carl Stamitz zeigt sich, dass er versuchte die virtuose Seite der Klarinette auszuschöpfen, sie aber vornehmlich als Gesangsinstrument erkannte. Ein besonders wirkungsvolles Werk hat er mit seinem Klarinetten-Konzert Nr. 3 geschaffen, das durch extreme Sprungtechniken und hohe technische Ansprüche gekennzeichnet ist. Alle Konzerte werden von Paul Meyer interpretiert, der zu den herausragenden und bekanntesten Klarinettisten weltweit gehört.
Paul Meyer Plays Stamitz
Carl Stamitz’s Clarinet Concertos Nos. 3, 4, and 5 (as numbered by Friedrich Carl Kaiser) so far have not been available in a modern critical edition, which means that the recording premiere of these works on this CD represents an important contribution to the reception and recognition of this composer. In aesthetic matters as well as in genre history and music history, Stamitz’s clarinet concertos are of a significance that is not to be underestimated, and it is also mainly because of them that he continues to be remembered in today’s music world. Although musicological research is not yet certain about the precise number of his clarinet concertos, eleven such works in all are assigned to him and are thought to have been composed between 1770 and 1790. Carl Stamitz’s compositional treatment of the clarinet demonstrates how he endeavored to exploit in full this instrument’s virtuoso side while viewing it primarily as an instrument of song character. He created a particularly highly effective work with his Clarinet Concerto No. 3, which is distinguished by extreme disjunctions and high technical demands. All three concertos are interpreted by Paul Meyer, who numbers among the world’s outstanding and most famous clarinetists.
Carl Stamitz‘ Klarinettenkonzerte 3, 4 und 5 (in der Nummerierung nach Friedrich Carl Kaiser) waren bislang in keiner modernen, kritischen Edition verfügbar und die hier vorliegende Erst-Einspielung leistet somit einen wichtigen Beitrag in der Rezeption und Würdigung des Komponisten. Seine Bekanntheit im heutigen Musikleben verdankt Carl Stamitz hauptsächlich auch seinen Klarinettenkonzerten, die sowohl ästhetisch als auch gattungs- und musikhistorisch von nicht zu unterschätzender Bedeutung sind. Obwohl die genaue Anzahl seiner Klarinettenkonzerte nach derzeitigem Forschungsstand nicht zweifelsohne gesichert ist, werden ihm insgesamt 11 Klarinettenkonzerte zugeordnet, die vermutlich zwischen 1770 und 1790 entstanden sind. In der kompositorischen Behandlung der Klarinette bei Carl Stamitz zeigt sich, dass er versuchte die virtuose Seite der Klarinette auszuschöpfen, sie aber vornehmlich als Gesangsinstrument erkannte. Ein besonders wirkungsvolles Werk hat er mit seinem Klarinetten-Konzert Nr. 3 geschaffen, das durch extreme Sprungtechniken und hohe technische Ansprüche gekennzeichnet ist. Alle Konzerte werden von Paul Meyer interpretiert, der zu den herausragenden und bekanntesten Klarinettisten weltweit gehört.
Product Information
Paul Meyer Plays Stamitz
Carl Stamitz’s Clarinet Concertos Nos. 3, 4, and 5 (as numbered by Friedrich Carl Kaiser) so far have not been available in a modern critical edition, which means that the recording premiere of these works on this CD represents an important contribution to the reception and recognition of this composer. In aesthetic matters as well as in genre history and music history, Stamitz’s clarinet concertos are of a significance that is not to be underestimated, and it is also mainly because of them that he continues to be remembered in today’s music world. Although musicological research is not yet certain about the precise number of his clarinet concertos, eleven such works in all are assigned to him and are thought to have been composed between 1770 and 1790. Carl Stamitz’s compositional treatment of the clarinet demonstrates how he endeavored to exploit in full this instrument’s virtuoso side while viewing it primarily as an instrument of song character. He created a particularly highly effective work with his Clarinet Concerto No. 3, which is distinguished by extreme disjunctions and high technical demands. All three concertos are interpreted by Paul Meyer, who numbers among the world’s outstanding and most famous clarinetists.
Rezensionen
klassik-heute.com 06/2019: »Paul Meyer bläst diese Konzerte - mit ihren teilweise hochvirtuosen Kadenzen - souverän und mit farbenreicher, dabei immer schlanker Tongebung von großer dynamischer Flexibilität. Eine Aufnahme mit drei spielerisch-heiteren Werken, die jedem Freund von Bläserkonzerten nur empfohlen werden kann.«FonoForum 09/2019: »Paul Meyer zelebriert die zauberhaften Preziosen der Mannheimer Schule ungemein brillant-temperamentvoll.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 4 B-Dur
- 1 1. Allegro
- 2 2. Andante moderato
- 3 3. Tempo di minuetto
Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 5 Es-Dur
- 4 1. Allegro moderato
- 5 2. Adagio
- 6 3. Rondeau en allemande
Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 3 B-Dur
- 7 1. Allegro
- 8 2. Andante moderato
- 9 3. Presto
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