Carl Millöcker: Orchesterwerke
Orchesterwerke
CD
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- Ouvertüre Es-Dur; Polka francaise "Ida"; Polka schnell "Cyprienne"; Sonntagskind- Walzer; Polka mazurka "Melitta"; Apajune-Marsch; Probekuss-Walzer; Galopp "Eilgut"; Ringstraßen-Polka; Polka schnell "Carnevalslaunen"; Der Bettelstudent-Ouvertüre; Pizzicato-Walzer; Polka schnell "Quecksilber"
- Künstler: Nürnberger Symphoniker, Christian Simonis
- Label: CPO, DDD, 2010
- Bestellnummer: 8455675
- Erscheinungstermin: 25.7.2017
Carl Millöcker als Instrumentalkomponist
Nach zündenden Märschen, spritzigen Polkas und sehnsüchtigen Walzern von Benjamin Bilse, Richard Eilenberg und Josef Gungl hat Christian Simonis – dieses Mal mit den Nürnberger Symphonikern - jetzt auch schwungvolle Unterhaltungsstücke des 1842 in Wien geborenen Carl Millöcker für cpo eingespielt. Die Wiener Operette im 19. Jahrhundert betrachtend, wird der Komponist und Theaterkapellmeister Millöcker zumeist mit Johann Strauß (Sohn) und Franz von Suppé in einem Atemzug genannt. Sicherlich zählt er zu den bedeutendsten schöpferischen Persönlichkeiten dieser sogenannten „goldenen“ Wiener Operettenära. Bis heute taucht in den Spielplänen aber eigentlich nur sein „Bettelstudent“ und ab und zu noch die Räuberkomödie „Gasparone“ auf. Da er nie mit einer eigenen Kapelle gegen Johann Strauß antreten musste, gibt es nur relativ wenige Instrumentalwerke von ihm. Seine Walzer, Polkas und Quadrillen haben aber den gleichen etwas melancholischen Charme, der auch seine Operettenmelodien auszeichnet: „Ach ich hab sie ja nur auf die Schulter geküsst…“. Auf jeden Fall ist diese Neuproduktion eine weitere wichtige und reizvolle Dokumentation der vielfältigen Unterhaltungsmusik neben Johann Strauß.
Carl Millöcker as an instrumental composer
Following CDs featuring electrifying marches, sparkling polkas, and yearning waltzes by Benjamin Bilse and Richard Ellenberg, the conductor Christian Simonis – this time with the Nuremberg Symphony – now presents peppy popular pieces by Carl Millöcker, who was born in Vienna in 1842. In the context of the Viennese operetta of the nineteenth century, the composer and theater conductor Millöcker is usually mentioned together with the younger Johann Strauss and Franz von Suppé, and he certainly numbers among the most important creative personalities of the »Golden Years« of the Viennese operetta era. His musical oeuvre comprises some 110 stage works (operettas, singspiels, music for farcical comedies – and more), numerous piano compositions, some ninety songs, music for orchestra (waltzes, polkas, marches), choral works, and chamber music. At the time the customary practice was to arrange the best and most beloved melodies from stage works as dance music, as waltzes, polkas, quadrilles, and marches, and such was also the case with Millöcker’s music, including the »Sonntagskind-Walzer.« Its formal design is like the one known to us from the Strauss waltzes of this period. After a lavish introduction a series of four waltzes is presented; then a lengthy coda follows in the manner of a reminiscence.
Nach zündenden Märschen, spritzigen Polkas und sehnsüchtigen Walzern von Benjamin Bilse, Richard Eilenberg und Josef Gungl hat Christian Simonis – dieses Mal mit den Nürnberger Symphonikern - jetzt auch schwungvolle Unterhaltungsstücke des 1842 in Wien geborenen Carl Millöcker für cpo eingespielt. Die Wiener Operette im 19. Jahrhundert betrachtend, wird der Komponist und Theaterkapellmeister Millöcker zumeist mit Johann Strauß (Sohn) und Franz von Suppé in einem Atemzug genannt. Sicherlich zählt er zu den bedeutendsten schöpferischen Persönlichkeiten dieser sogenannten „goldenen“ Wiener Operettenära. Bis heute taucht in den Spielplänen aber eigentlich nur sein „Bettelstudent“ und ab und zu noch die Räuberkomödie „Gasparone“ auf. Da er nie mit einer eigenen Kapelle gegen Johann Strauß antreten musste, gibt es nur relativ wenige Instrumentalwerke von ihm. Seine Walzer, Polkas und Quadrillen haben aber den gleichen etwas melancholischen Charme, der auch seine Operettenmelodien auszeichnet: „Ach ich hab sie ja nur auf die Schulter geküsst…“. Auf jeden Fall ist diese Neuproduktion eine weitere wichtige und reizvolle Dokumentation der vielfältigen Unterhaltungsmusik neben Johann Strauß.
Product Information
Carl Millöcker as an instrumental composer
Following CDs featuring electrifying marches, sparkling polkas, and yearning waltzes by Benjamin Bilse and Richard Ellenberg, the conductor Christian Simonis – this time with the Nuremberg Symphony – now presents peppy popular pieces by Carl Millöcker, who was born in Vienna in 1842. In the context of the Viennese operetta of the nineteenth century, the composer and theater conductor Millöcker is usually mentioned together with the younger Johann Strauss and Franz von Suppé, and he certainly numbers among the most important creative personalities of the »Golden Years« of the Viennese operetta era. His musical oeuvre comprises some 110 stage works (operettas, singspiels, music for farcical comedies – and more), numerous piano compositions, some ninety songs, music for orchestra (waltzes, polkas, marches), choral works, and chamber music. At the time the customary practice was to arrange the best and most beloved melodies from stage works as dance music, as waltzes, polkas, quadrilles, and marches, and such was also the case with Millöcker’s music, including the »Sonntagskind-Walzer.« Its formal design is like the one known to us from the Strauss waltzes of this period. After a lavish introduction a series of four waltzes is presented; then a lengthy coda follows in the manner of a reminiscence.
Rezensionen
klassik-heute.de 09/2017: »Die Aufnahme konzertanter Stücke aus Operetten sowie einiger Walzer und Polkas absolvieren die Nürberger Symphoniker mit Schmiss und Verve. Unter der Leitung von Christian Simonis machen sie aus Millöckers heiterer Musik eine rundum vergnügliche Angelegenheit.«Pizzicato 08&2017: »Der 1956 in Wien geborene Christian Simonis inspiriert die Nürberger Symphoniker zu einem genuinen Millöcker-Soud, federnd und ohne Schwere, der mit feinem Rubato den Charme der Musik prächtig zum Ausdruck bringt und es zudem an gepflegt-kultivierter Eleganz nicht mangeln lässt.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Ouvertüre Es-Dur
- 2 Ida (Französische Polka)
- 3 Cyprienne (Polka schnell)
- 4 Sonntagskind-Walzer nach Motiven der Operette Das Sonntagskind
- 5 Melitta (Polka Mazurka)
- 6 Apajune-Marsch nach Motiven der Operette Apajune, der Wassermann
- 7 Probekuss-Walzer nach Motiven der Operette Der Probekuss
- 8 Eilgut-Galopp nach Motiven der Operette Nordlicht
Der Untaugliche (Auszug)
- 9 Ringstraßen-Polka
- 10 Carnevalslaunen (Polka schnell)
Der Bettelstudent (Operette in 3 Akten) (Auszug)
- 11 Ouvertüre
- 12 Pizzicato-Walzer
- 13 Quecksilber (Polka schnell)
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