Camillo Schumann: Klarinettensonaten Nr.1 & 2 (op.112 & 134)
Klarinettensonaten Nr.1 & 2 (op.112 & 134)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Serenade für Klarinette & Klavier
- Künstler: Bettina Beigelbeck (Klarinette), Jeannette La-Deur (Klavier)
- Label: CPO, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8977547
- Erscheinungstermin: 21.6.2021
Filmausschnitte/Videotrailer
Ungehörtes von Camillo Schumann
Viele Werke von Camillo Schumann blieben zu Lebzeiten ungedruckt und befinden sich heute im Sächsischen Staatsarchiv – ganz anders als bei seinem älteren Bruder Georg Schumann, dessen Schaffen in den vergangenen Jahrzehnten eine zwar noch überschaubare, aber kontinuierliche Renaissance auf dem Tonträgermarkt hat erleben können (z. B. auf cpo). Und dabei umfasst das Œuvre von Camillo Schumann fast alle Musikgattungen, und es sind mittlerweise über 300 Kompositionen nachgewiesen. In seinen Sonaten für Klarinette und Klavier sind die besonderen Qualitäten von Schumanns Kompositionsfähigkeiten allerorten in schöner Weise präsent – sorgfältiger, gut ausbalancierter architektonischer Aufbau mit gut ausgearbeiteten Übergängen zwischen den einzelnen Satzabschnitten, attraktives Dialogisieren der Stimmen, eine kongeniale Nutzung der Möglichkeiten der jeweiligen Instrumente, spannungsvolle Steigerungen und proportional ausgewogene Lösungen und Schlüsse. Die Kompositionstradition Reineckes und Radeckes, in der Schumann aufgewachsen war, wird fast ungebrochen ins 20. Jahrhundert weitergeführt. Seine spielerische fünfsätzige Serenade F-Dur für Klarinette und Klavier ist neben der vierten Sonate Schumanns letzte mehrsätzige Komposition für diese Besetzung. Auch hier zeigt sich ein Komponist, der weiß, was er tut, und dies technisch in höchster Fertigkeit umzusetzen weiß.
Camillo Schumann – As Never Heard Before
Many works by Camillo Schumann remained unpublished during his lifetime and today are housed in the Saxon State Archive – a fate very different from that of his elder brother Georg Schumann, whose oeuvre has experienced a selective, though continuous renaissance on the recording market during the past decades (e. g., on cpo). And yet Camillo Schumann’s oeuvre covers almost all the musical genres, and more than three hundred works by him have now been documented. The special qualities of Schumann’s compositional capabilities are present in fine fashion everywhere in his sonatas for clarinet and piano: careful, finely balanced architectonic structures with skillfully elaborated transitions between the individual movement sections, attractive dialogues between the voices, congenial use of the resources of the particular instruments, suspenseful intensifications, and neatly proportioned solutions and conclusions. The compositional tradition of Reinecke and Radecke in which Schumann grew up is continued practically without a break into the twentieth century. Along with his fourth sonata, his playful Serenade in F major in five movements for clarinet and piano was his last composition of more than one movement for these instruments. Here too he proves to be a composer who knows what he is doing and knows how to realize his ideas with the greatest technical expertise.
Viele Werke von Camillo Schumann blieben zu Lebzeiten ungedruckt und befinden sich heute im Sächsischen Staatsarchiv – ganz anders als bei seinem älteren Bruder Georg Schumann, dessen Schaffen in den vergangenen Jahrzehnten eine zwar noch überschaubare, aber kontinuierliche Renaissance auf dem Tonträgermarkt hat erleben können (z. B. auf cpo). Und dabei umfasst das Œuvre von Camillo Schumann fast alle Musikgattungen, und es sind mittlerweise über 300 Kompositionen nachgewiesen. In seinen Sonaten für Klarinette und Klavier sind die besonderen Qualitäten von Schumanns Kompositionsfähigkeiten allerorten in schöner Weise präsent – sorgfältiger, gut ausbalancierter architektonischer Aufbau mit gut ausgearbeiteten Übergängen zwischen den einzelnen Satzabschnitten, attraktives Dialogisieren der Stimmen, eine kongeniale Nutzung der Möglichkeiten der jeweiligen Instrumente, spannungsvolle Steigerungen und proportional ausgewogene Lösungen und Schlüsse. Die Kompositionstradition Reineckes und Radeckes, in der Schumann aufgewachsen war, wird fast ungebrochen ins 20. Jahrhundert weitergeführt. Seine spielerische fünfsätzige Serenade F-Dur für Klarinette und Klavier ist neben der vierten Sonate Schumanns letzte mehrsätzige Komposition für diese Besetzung. Auch hier zeigt sich ein Komponist, der weiß, was er tut, und dies technisch in höchster Fertigkeit umzusetzen weiß.
Product Information
Camillo Schumann – As Never Heard Before
Many works by Camillo Schumann remained unpublished during his lifetime and today are housed in the Saxon State Archive – a fate very different from that of his elder brother Georg Schumann, whose oeuvre has experienced a selective, though continuous renaissance on the recording market during the past decades (e. g., on cpo). And yet Camillo Schumann’s oeuvre covers almost all the musical genres, and more than three hundred works by him have now been documented. The special qualities of Schumann’s compositional capabilities are present in fine fashion everywhere in his sonatas for clarinet and piano: careful, finely balanced architectonic structures with skillfully elaborated transitions between the individual movement sections, attractive dialogues between the voices, congenial use of the resources of the particular instruments, suspenseful intensifications, and neatly proportioned solutions and conclusions. The compositional tradition of Reinecke and Radecke in which Schumann grew up is continued practically without a break into the twentieth century. Along with his fourth sonata, his playful Serenade in F major in five movements for clarinet and piano was his last composition of more than one movement for these instruments. Here too he proves to be a composer who knows what he is doing and knows how to realize his ideas with the greatest technical expertise.
Rezensionen
klassik-heute.com 08/2021: »Eine nachdrückliche Empfehlung für diese wertvollen Bereicherungen des Repertoires.«Badische Zeitung 07/2021: »Bettina Beigelbeck und die Pianistin Jeannette La-Deur nutzen ihre Chancen engagiert, farbig und expressiv. Camillo Schumanns Klarinettensonaten Nr.1 (B-Dur) und Nr. 2 (Es-Dur) sowie die F-Dur-Serenade entpuppen sich als Raritäten, ja als echte Entdeckungen. Werke, die es verdient haben, gespielt zu werden.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sonate für Klarinette und Klavier Nr. 1 B-Dur op. 112
- 1 1. Allegro ma non tanto
- 2 2. Andante cantabile
- 3 3. Scherzo: Presto
- 4 4. Allegro moderato
Serenade für Klarinette und Klavier
- 5 1. Tempo di marcia
- 6 2. Cavatine
- 7 3. Scherzo
- 8 4. Pastorale
- 9 5. Humoreske
Sonate für Klarinette und Klavier Nr. 2 Es-Dur op. 134
- 10 1. Allegro ma non tanto
- 11 2. Un poco adagio
- 12 3. Moderato
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