Otto Nicolai: Il Templario (Oper in 3 Akten)
Il Templario (Oper in 3 Akten)
Tiina Penttinen, Hans Christoph Begemann, Stanley Jackson, Robert-Schumann-Philharmonie, Frank Beermann
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: Tiina Penttinen, Hans Christoph Begemann, Stanley Jackson, Robert-Schumann-Philharmonie, Frank Beermann
- Label: CPO, DDD/LA, 2008
- Erscheinungstermin: 27.7.2009
Ähnliche Artikel
Ein Deutscher in Italien
Der Name Otto Nicolais wird in der musikalischen Öffentlichkeit noch immer mit dessen 1849 uraufgeführter komischen Oper Die lustigen Weiber von Windsor (jpc 1251337) gleichgesetzt. Nicolai war ein Multitalent – Sänger, Dirigent und Komponist – und hatte eine gänzlich atypische multikulturelle Gesinnung, die den wertkonservativen und königstreuen Ostpreußen nach Italien führte und die Vorzüge der italienischen Oper entdecken ließ, gerade als diese von der deutschen Kritik weithin als billiger Klingsang geschmäht wurde. Dabei hat er in den Jahren 1837-1841, also lange vor den Lustigen Weibern, fünf italienische Opern komponiert, von denen die dritte, Il Templario, nach damaligen Begriffen ein Welterfolg wurde. Hört man diese Musik, so will man nicht glauben, dass ein Deutscher solch eine perfekte Belcantooper schreiben konnte, die die Leidenschaft und den Verve des jungen Verdi vorwegnimmt. Zwischen die großen Namen Bellini, Mercadante und Verdi gehört ab jetzt auch Nicolai!
A German in Italy
Among the broad music public Otto Nicolai’s name continues to be associated with his comic opera Die lustigen Weiber von Windsor (The Merry Wives of Windsor: cpo 777 126-2). The fact that Nicolai was a multitalent and not only a conservative and royalist East Prussian but also a man of a multicultural turn of mind generally receives little attention; he was a singer, a conductor, and a composer and found his way to Italy, where he discovered the outstanding qualities of the Italian opera at a time when most German critics continued to frown on the »cheap tunes« constituting this genre. During 1837-41, long before Die lustigen Weiber, Nicolai composed five Italian operas, the third of which, Il templario (The Templar, based on Walter Scott’s Ivanhoe), celebrated what then amounted to a worldwide success. Hard to believe but the proof is in the listening: here a German composed a perfect bel canto opera full of the passion and verve of the young Verdi! A trio of names becomes a quartet: Nicolai joins Bellini, Donizetti, and Verdi!
Der Name Otto Nicolais wird in der musikalischen Öffentlichkeit noch immer mit dessen 1849 uraufgeführter komischen Oper Die lustigen Weiber von Windsor (jpc 1251337) gleichgesetzt. Nicolai war ein Multitalent – Sänger, Dirigent und Komponist – und hatte eine gänzlich atypische multikulturelle Gesinnung, die den wertkonservativen und königstreuen Ostpreußen nach Italien führte und die Vorzüge der italienischen Oper entdecken ließ, gerade als diese von der deutschen Kritik weithin als billiger Klingsang geschmäht wurde. Dabei hat er in den Jahren 1837-1841, also lange vor den Lustigen Weibern, fünf italienische Opern komponiert, von denen die dritte, Il Templario, nach damaligen Begriffen ein Welterfolg wurde. Hört man diese Musik, so will man nicht glauben, dass ein Deutscher solch eine perfekte Belcantooper schreiben konnte, die die Leidenschaft und den Verve des jungen Verdi vorwegnimmt. Zwischen die großen Namen Bellini, Mercadante und Verdi gehört ab jetzt auch Nicolai!
Product Information
A German in Italy
Among the broad music public Otto Nicolai’s name continues to be associated with his comic opera Die lustigen Weiber von Windsor (The Merry Wives of Windsor: cpo 777 126-2). The fact that Nicolai was a multitalent and not only a conservative and royalist East Prussian but also a man of a multicultural turn of mind generally receives little attention; he was a singer, a conductor, and a composer and found his way to Italy, where he discovered the outstanding qualities of the Italian opera at a time when most German critics continued to frown on the »cheap tunes« constituting this genre. During 1837-41, long before Die lustigen Weiber, Nicolai composed five Italian operas, the third of which, Il templario (The Templar, based on Walter Scott’s Ivanhoe), celebrated what then amounted to a worldwide success. Hard to believe but the proof is in the listening: here a German composed a perfect bel canto opera full of the passion and verve of the young Verdi! A trio of names becomes a quartet: Nicolai joins Bellini, Donizetti, and Verdi!
Rezensionen
klassik-heute.com 09/09: »Die Ausgrabung hat ein interpretatorisches Format, das auch in Berlin oder München bestehen könnte. Nicht zum ersten Mal zeigt der Dirigent Frank Beermann sein geschicktes Händchen für dramatisch pulsierenden Belcanto. Auch hier entlockt er seinen Musikern italienisches Feuer.«FonoForum 11/09: »Das Ergebnis war eine kleine Sensation. Spannende Ensembles und groß angelegte Finali bezeugen den Theatersinn des Komponisten. Die Chemnitzer Aufführung hat großes Format.«
Kultur Spiegel 11/09: »Schmelzende Melodien, artistische Koloraturen und packende Chorpassagen sprechen für sich. Für Belcanto-Genießer ein kleines vorweihnachtliches Fest.«
klassik.com 01/10: »Ein kleines Meisterwerk seines Genres.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Il Templario (Der Tempelherr / Der Tempelritter, Oper in 3 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Sinfonia
- 2 Delle trombe il suono altero (1. Akt)
- 3 Sia meco avverso il fato
- 4 La man che debba cingerti
- 5 Fine al torneo
- 6 Dell'orientale la traccia
- 7 Diel cielo britanno Rovena
- 8 Cessate, amiche l'amor vostro bramo
- 9 Aita, aita! Salvaci bella gentil britanna
- 10 Qui sostiam, la meta é questa
- 11 Te Rebecca il cavaliero qual sua schiava
- 12 Di dannata infida gente
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Preludio (2. Akt)
- 2 Il pianto, il mio dolor
- 3 Che dissi? Ove son io?
- 4 Morte al leon vorace!
- 5 Chiuso è l'uscio fatal
- 6 Desso mio figlio!
- 7 Morte al leon vorace!
- 8 Signor de' padri miei
- 9 Vittoria! Qual grida? Chi vinse?