Natanael Berg: Symphonien Nr.1 & 2
Symphonien Nr.1 & 2
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- (Nr. 1 "Alles endet, was entstehet"; Nr. 2 "The four Seasons")
- Künstler: Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Ari Rasilainen
- Label: CPO, DDD, 2007
- Bestellnummer: 8996730
- Erscheinungstermin: 20.1.2009
- Gesamtverkaufsrang: 8947
- Verkaufsrang in CDs: 4069
Zum Inhalt der CD:
Vom Untergang der Titanic
Er ist derjenige schwedische Komponist, der uns noch in unserer Reihe der tonangebenden Tonsetzer der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts fehlt: Nach Atterberg, Rangström, Peterson-Berger und Wirén jetzt also: Natanael Berg. In Schweden war es damals kaum möglich, als Komponist seinen Lebensunterhalt zu verdienen. So verwundert es nicht, Atterberg als Leiter des Patentamtes zu sehen, Rangström und Peterson-Berger als Musikkritiker und Berg als... Tierarzt! Bis 1939 arbeitete er für das Verteidigungsministerium, wo er die besondere Aufgabe hatte, sich – im Rang eines Majors – um die Pferde der Krone zu kümmern. Neben seinem medizinischen Examen studierte er jedoch auch Musik und holte sich manch kollegialen Rat bei Wilhelm Stenhammar. Bergs Interesse galt von Anfang an dem großbesetzten, reichinstrumentierten Orchester und so befasste er sich denn auch fast ausschließlich mit zwei Gattungen: der Symphonie und der Oper. Seine 5 Symphonien haben alle programmatische Titel. Die zweite heißt »Die Jahreszeiten« und die erste, in der er die verschiedenen Phasen des Lebens beschreiben wollte und der er das Motto gab »Alles endet was entstehet« hat eine besondere Geschichte: »während ich am 4. Satz komponierte, geschah etwas, das die gesamte Welt schockierte. Am 14. April 1912 kollidierte die Titanic mit einem Eisberg, und 1635 Menschen kamen ums Leben. Ich schrieb just in der leuchtendsten Tonart E-Dur, doch ich vernichtete das und beendete das Werk mit einem Trauermarsch.«
Product Information
The Titanic's Demise
After Atterberg, Rangström, Peterson-Berger, and Wirén, our series featuring major Swedish composers of the first half of the twentieth century now makes its way to Natanael Berg. Since at the time a composer could not earn his livelihood from his music in Sweden, it is not surprising that we find Atterberg employed as the director of the Patent Office, Rangström and Peterson-Berger as music critics, and Berg as a veterinarian! Until 1939 he worked for the Ministry of Defense, where he held the rank of a major and was assigned the special task of taking care of the royal horses. While preparing for his medical examinations, Berg also studied music and received important collegial advice from Wilhelm Stenhammar. From the very beginning Berg's interest was in the full, richly instrumented orchestra – which meant that he occupied himself almost exclusively with two genres, the symphony and the opera. All of his five symphonies have programmatic titles. The second is entitled The Seasons; and the first, in which it was his intention to describe the various phases of life and to which he gave the motto »Everything that comes into being has its end, « has a special story behind it: »While I was composing the fourth movement, something happened that shocked the whole world. On 14 April 1912, the Titanic collided with an iceberg, and 1, 635 people lost their lives. I was writing in E major, the most radiant of all keys, but I destroyed what I had written and concluded the work with a funeral march.«
Rezensionen
klassik-heute.com 03/09: »Auch die zweite Sinfonie, 1916 uraufgeführt, ist eher eine vierteilige sinfonische Dichtung, die wie alle fünf Sinfonien Bergs einen programmatischen Titel trägt: Mit fesselnden Themen und unglaublich farbigem Harfendurchtränktem und schlagzeuggesättigtem Orchestersatz malt Berg hier die ›Vier Jahreszeiten‹ auf höchst originelle und kunstvolle Weise. CPO sei Dank für diese Veröffentlichung.«Pizzicato 04/09: »Eine großartige Symphonie, mit eingängiger Melodik und prachtvoller Orchestrierung. Das aussagekräftige Werk hinterlässt beim Hörer sofort einen tiefen und nachhaltigen Eindruck.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sinfonie Nr. 1 "Alles endet was entstehet"
- 1 1. Allegro energico
- 2 2. Andante con moto
- 3 3. Presto
- 4 4. Moderato molto
Sinfonie Nr. 2 "Årstiderna"
- 5 1. Printemps: Presto
- 6 2. Sommar: Allegro moderato
- 7 3. Automme: Lento grave
- 8 4. Hiver: Lento