Matthias Georg Monn: Konzerte für verschiedene Instrumente
Konzerte für verschiedene Instrumente
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Cellokonzert g-moll; Cembalokonzerte D-dur & g-moll; Violinkonzert B-dur
- Künstler: Rainer Zipperling (Cello); Sabine Bauer (Cembalo); Mary Utiger (Violine); La Stagione Frankfurt, Michael Schneider
- Label: CPO, DDD, 95
- Bestellnummer: 7557613
- Erscheinungstermin: 1.5.1998
Als im Jahre 1908 erstmals eine wissenschaftliche Publikation der Musik Georg Matthias Monns gewidmet wurde, war man sich einig in der Überzeugung, dass dieser Komponist eine umfassendere Würdigung sowie eingehende Forschungsarbeit verdient. Kein Geringerer als Arnold Schönberg gab damals eine Bearbeitung des Violoncellokonzertes g-moll heraus und rettete es damit vor dem völligen Vergessen.
Wir dachten uns nun, dass es doch sicherlich für Viele von großen Interesse sein wird, das Original kennenzulernen und produzierten mit La Stagione unter Michael Schneider eine CD mit Instrumentalkonzerten Monns, und voilà, hier ist sie:
eine der anregendsten und heitersten ist es geworden, die wir im Katalog haben.
Neben dem g-moll Cellokonzert, das Rainer Zipperling als Solist spielt, haben wir noch zwei Cembalokonzerte mit Sabine Bauer und ein Violinkonzert mit der Konzertmeisterin von La Stagione, Mary Utiger, produziert.
Wir dachten uns nun, dass es doch sicherlich für Viele von großen Interesse sein wird, das Original kennenzulernen und produzierten mit La Stagione unter Michael Schneider eine CD mit Instrumentalkonzerten Monns, und voilà, hier ist sie:
eine der anregendsten und heitersten ist es geworden, die wir im Katalog haben.
Neben dem g-moll Cellokonzert, das Rainer Zipperling als Solist spielt, haben wir noch zwei Cembalokonzerte mit Sabine Bauer und ein Violinkonzert mit der Konzertmeisterin von La Stagione, Mary Utiger, produziert.
Rezensionen
F.P. Messmer in FonoForum 9/96: "Musizieren mit leichtem und elegantem Ton. Zipperling zeigt die Vorzüge des Barockcellos, Utiger erfreut durch einen warmen, wandlungsfähigen Geigenton, und Sabine Bauer beweist, daß das Cembalo auch 'singen' und 'sprechen' kann. Klangbild: direkt, gute Dynamik, transparent klar und doch räumlich." Tagesanzeiger (H) v.21.8.96: "Ein Komponist mit teils verblüffenden Zügen." Musikmarkt 1.10.96: "Ein brillanter und feuriger Klangkörper, Schneider ist ein nicht minder vorzüglicher Dirigent."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Violoncello, Streicher und Basso continuo g-moll
- 1 1. Allegro
- 2 2. Adagio
- 3 3. Allegro non tanto
Konzert für Cembalo, Streicher und Basso continuo D-Dur
- 4 1. Allegro
- 5 2. Andante
- 6 3. Tempo di menuetto
Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo B-Dur
- 7 1. Allegro
- 8 2. Largo
- 9 3. Allegro
Konzert für Cembalo, Streicher und Basso continuo g-moll
- 10 1. Allegro
- 11 2. Adagio
- 12 3. Allegro non tanto