Johann Christoph Rothe: Matthäus-Passion (1697)
Matthäus-Passion (1697)
Hans Jörg Mammel, Wolf Matthias Friedrich, Gudrun Sidonie Otto, Margaret Hunter, Christoph Dittmar, Beat Duddeck, Cantus Thuringia, Capella Thuringia, Bernhard Klapprott
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
-46%
EUR 14,99**
EUR 7,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Künstler: Hans Jörg Mammel, Wolf Matthias Friedrich, Gudrun Sidonie Otto, Margaret Hunter, Christoph Dittmar, Beat Duddeck, Cantus Thuringia, Capella Thuringia, Bernhard Klapprott
- Label: CPO, DDD, 2009
- Bestellnummer: 7755994
- Erscheinungstermin: 22.2.2010
- Gesamtverkaufsrang: 10553
- Verkaufsrang in CDs: 4953
Entdeckung einer Matthäuspassion
Durch die neue CD-Reihe »Musikerbe Thüringen« bei cpo entsteht ein Portrait einer in ihrer Art einmaligen und international bedeutsamen historischen Musiklandschaft - unterstützt vom Freistaat Thüringen. Als erste Veröffentlichung der Edition, die sich der Erschließung, Veröffentlichung und Verbreitung bedeutender thüringer Musikdenkmäler widmet, stellen wir die älteste erhaltene oratorische Passion aus Mitteldeutschland vor: die Matthäuspassion von Johann Christoph Rothe. Biographisches ist kaum überliefert und ob Rothe Kenntnis von den bereits in den Jahrzehnten zuvor entstandenen figuralen Passionsmusiken hattenist unklar. Jedenfalls ist seine 1697 in Sondershausen komponierte Passion mithin ein bedeutendes Zeugnis der Gattungsgeschichte. Die stilistischen Merkmale von Rothes Passion sind wahrscheinlich typisch für die in Thüringen zur Zeit des jungen Johann Sebastian Bach aufgeführten Passionsmusiken. Seine Vertonungen reichen in ihrer formalen Bandbreite von der schlichten Strophenarie bis hin zu ausdrucksstarken Sologesängen im Stile der zeitgenössischen Oper, die von Ritornellen der beiden Violinen oder des vierstimmigen Gambenconsorts umrahmt werden.
Discovery of a St. Matthew Passion
The new CD series »Musikerbe Thüringen« (Thuringian Musical Heritage) funded by the Free State of Thuringia and produced by cpo depicts a historical musical landscape that is unique in it kind and of international significance. The first release in this edition dedicated to the discovery, publication, and dissemination of important Thuringian musical monuments features the oldest extant oratorio passion from Central Germany: Johann Christoph Rothe’s St. Matthew Passion. Biographical information about Rothe is scant, and it remains unclear whether he was familiar with the figural passions composed during prior decades. In any case, his passion composed in Sondershausen in 1697 offers eloquent testimony to the genre history of this musical form. The stylistic features of Rothe’s passion were probably typical of the passions performed in Thuringia during Johann Sebastian Bach’s youth. The formal spectrum represented in Rothe’s settings ranges from the simple strophic aria to highly expressive solo songs in the style of the contemporary opera framed by ritornellos of the two violins or of the four-part gamba consort.
Durch die neue CD-Reihe »Musikerbe Thüringen« bei cpo entsteht ein Portrait einer in ihrer Art einmaligen und international bedeutsamen historischen Musiklandschaft - unterstützt vom Freistaat Thüringen. Als erste Veröffentlichung der Edition, die sich der Erschließung, Veröffentlichung und Verbreitung bedeutender thüringer Musikdenkmäler widmet, stellen wir die älteste erhaltene oratorische Passion aus Mitteldeutschland vor: die Matthäuspassion von Johann Christoph Rothe. Biographisches ist kaum überliefert und ob Rothe Kenntnis von den bereits in den Jahrzehnten zuvor entstandenen figuralen Passionsmusiken hattenist unklar. Jedenfalls ist seine 1697 in Sondershausen komponierte Passion mithin ein bedeutendes Zeugnis der Gattungsgeschichte. Die stilistischen Merkmale von Rothes Passion sind wahrscheinlich typisch für die in Thüringen zur Zeit des jungen Johann Sebastian Bach aufgeführten Passionsmusiken. Seine Vertonungen reichen in ihrer formalen Bandbreite von der schlichten Strophenarie bis hin zu ausdrucksstarken Sologesängen im Stile der zeitgenössischen Oper, die von Ritornellen der beiden Violinen oder des vierstimmigen Gambenconsorts umrahmt werden.
Product Information
Discovery of a St. Matthew Passion
The new CD series »Musikerbe Thüringen« (Thuringian Musical Heritage) funded by the Free State of Thuringia and produced by cpo depicts a historical musical landscape that is unique in it kind and of international significance. The first release in this edition dedicated to the discovery, publication, and dissemination of important Thuringian musical monuments features the oldest extant oratorio passion from Central Germany: Johann Christoph Rothe’s St. Matthew Passion. Biographical information about Rothe is scant, and it remains unclear whether he was familiar with the figural passions composed during prior decades. In any case, his passion composed in Sondershausen in 1697 offers eloquent testimony to the genre history of this musical form. The stylistic features of Rothe’s passion were probably typical of the passions performed in Thuringia during Johann Sebastian Bach’s youth. The formal spectrum represented in Rothe’s settings ranges from the simple strophic aria to highly expressive solo songs in the style of the contemporary opera framed by ritornellos of the two violins or of the four-part gamba consort.
Rezensionen
klassik-heute.com 04/10: "Die vorliegende Einspielung nimmt das Werk ernst und liefert eine tadellose Aufführung. Damit bereitet diese Doppel-CD stilsicheren Hörgenuss und überschreitet durchaus den Status einer im Rahmen einer Anthologie präsentierten 'Fundsache'." Early Music Review: "Sänger und Instrumentalisten sind exzellent. Ich hoffe, mehr von diesem großartigen Ensemble zu hören." Toccata 04/11: "Ein wunderschönes und sehr bewegendes Werk, das von den Sängern und Instrumentalisten mit Hingabe und technisch souverän dargeboten wird."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Matthäuspassion (1697) (Gesamtaufnahme)
- 1 Sinfonie
- 2 Chor: Herr Jesu Christ wahr Mensch und Gott
- 3 Arie: Kommt, kommt, ihr Gott ergebnen Herzen
- 4 Rezitativ: Und es begab sich, da Jesus alle diese Rede - Chor: Ja nicht auf das Fest - Rezitativ: Da nun Jesus war
- 5 Arie: So wandle doch, du liebe Seele
- 6 Rezitativ: Da ging hin der Zwölfen einer
- 7 Arie: O, unerhörtes Bubenstück
- 8 Rezitativ: Aber am ersten Tag der süßen Brot - Chor: Wo wiltu, daß wir dir bereiten - Rezitativ: Er sprach
- 9 Arie: Der Herr will noch zu guter Letzt bezeugen
- 10 Rezitativ: Und da sie den Lobgesang
- 11 Arie: Jesus stellt sich ganz und gar
- 12 Rezitativ: Und er kam zu seinen Jüngern
- 13 Arie: Jesu, der du dich für mich
- 14 Rezitativ: Da kam er zu seinen Jüngern
- 15 Arie: Freilich muß es also gehn
- 16 Rezitativ: Zu derselbigen Stunde sprach Jesus
- 17 Arie: Alle Jünger laufen weg
- 18 Rezitativ: Die aber Jesum gegriffen hatten - Chor: Er ist des Todes schuldig! - Rezitativ: Da speieten sie aus
- 19 Arie: Ihr Augen, laßt die Tränen fließen
- 20 Rezitativ: Des Morgens aber hielten alle Hohenpriester - Chor: Was gehet uns das an?
- 21 Arie: Was Wunder, Jesus will den Willen
- 22 Rezitativ: Auf das Fest aber hatte der Landpfleger - Chor: Barrabam - Rezitativ: Was soll ich denn machen mit Jesu
- 23 Arie: O Schmerz, der Heiland wird verlacht
- 24 Rezitativ: Da aber Pilatus sahe - Chor: Sein Blut komme über uns
- 25 Arie: Schweig, du tolle Jüdenbrut
- 26 Rezitativ: Da gab er ihnen Barrabam los
- 27 Chor: O Lamm Gottes unschuldig
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Rezitativ: Da nahmen die Kriegsknechte des Landpflegers - Chor: Gegrüßet seist du, der Juden König!
- 2 Arie: Jesu, deine Dornenkrone
- 3 Rezitativ: Und da sie ihn verspottet hatten
- 4 Arie: Was läßt du, mein Herz
- 5 Rezitativ: Und da sie an die Stätte kamen
- 6 Arie: Dies soll die Wahlstatt sein
- 7 Rezitativ: Da sie ihn gekreuzigt hatten
- 8 Duett: Jesu, unter deinem Kreuz
- 9 Rezitativ: Die aber fürüber gingen, lästerten ihn - Chor: Der du den Tempel Gottes zerbrichst
- 10 Arie: Es ist vollbracht
- 11 Rezitativ: Und siehe da, der Fürhang im Tempel zerriß - Chor: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen
- 12 Arie: Jesu, du liegst in der Erd
- 13 Rezitativ: Es war aber allda Maria Magdalena - Chor: Herr, wir haben gedacht - Rezitativ: Pilatus sprach zu ihnen
- 14 Chor: Wir danken dir von ganzem Herzen
Mehr von Hans Jörg Mammel
Georg Philipp Telemann
Kantaten - Französischer Jahrgang 1714/1715 Vol.2
2 CDs
EUR 24,99*
Johann Nepomuk Hummel
Der Durchzug durchs Rote Meer
CD
EUR 7,99*
Reinhard Keiser
Der blutige und sterbende Jesus (Oratorium Passionale 1705/1729)
EUR 29,99**
2 CDs
EUR 14,99*
Baroque Christmas Cantatas from Central Germany I - "Machet die Tore weit"
CD
EUR 7,99*
Georg Philipp Telemann
Kantaten - Französischer Jahrgang 1714/1715 Vol.3
2 CDs
EUR 24,99*
Johann Christoph Rothe (1653-1700)
Matthäus-Passion (1697)
EUR 14,99**
EUR 7,99*