Ernst von Gemmingen: Violinkonzerte Nr.1 & 2 (A-Dur & C-Dur)
Violinkonzerte Nr.1 & 2 (A-Dur & C-Dur)
Mit weiteren Werken von:
Johannes Matthias Sperger (1750-1812)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Sperger: Symphonie Nr. 39 F-Dur "Ankunftssinfonie"
- Künstler: Kolja Lessing, Münchner Rundfunkorchester, Ulf Schirmer
- Label: CPO, DDD, 2010
- Bestellnummer: 4918563
- Erscheinungstermin: 27.2.2012
Ankunftssinfonie
Die Abschiedssinfonie von Joseph Haydn kennt man: Im letzten Satz verschwindet ein Musiker nach dem anderen, bis nur noch zwei Geiger auf der Bühne als Duo das Stück zu Ende bringen. Johann Matthias Sperger, erster Kontrabassist in der Hofkapelle von Mecklenburg-Schwerin und überhaupt führender Kontrabassist seiner Zeit, fand das so originell, dass er ein Gegenstück dazu schrieb: In seiner Ankunftssinfonie sitzt zuerst ein Geigenduo auf der Bühne, die anderen Musiker kommen nach und nach hinzu, bis das ganze Orchester versammelt ist. Die Hauptentdeckungen dieser CD sind aber die ersten beiden Violinkonzerte von Ernst von Gemmingen, der einem württembergischen Rittergeschlecht entstammte. Sehr wenig nur wissen wir über den Menschen und Künstler. Er trat die übliche Hofbeamtenkarriere an, wurde Gesandter in Berlin, bevor er sich in Heilbronn niederließ. Seine Affinität zur Musik ist in vielen Quellen bezeugt. In den Jahren um 1800 komponierte er vier Violinkonzerte, die schon weit in die Romantik verweisen. Es erstaunt darum umso mehr, dass es keinerlei Hinweise auf weitere Kompositionen gibt. Kolja Lessing, dem die hier eingespielte gültige Interpretation der Konzerte zu verdanken ist, spricht von den »großen frühromantischen Konzerten«, nach denen man immer gesucht habe: Voilà!
Arrival Symphony
Everybody knows Joseph Haydn's Farewell Symphony. During the last movement one musician after the other disappears, until only two violinists are left on the stage as a duo and bring the work to its close. Johann Matthias Sperger, the principal double bassist in the Mecklenburg-Schwerin court chapel and one of the leading double bassists of his time, regarded Haydn's idea as so original that he wrote a counterpart to it: in his Arrival Symphony a violin duo initially sits on the stage, and the other musicians gradually join these two, until the whole orchestra has gathered. The main discoveries on this CD, however, are the first two violin concertos of Ernst von Gemmingen, the scion of a Württemberg family of knights. We know very little about him as a man and a musician. He began the usual career of a court official and was an envoy in Berlin prior to settling in Heilbronn. His affinity for music is documented in many sources. During the years around 1800 he composed four violin concertos already pointing far ahead into the romantic era. It is thus all the more astonishing that we have no references at all to additional compositions by him. Kolja Lessing, whom we have to thank for the valid interpretation of the concertos recorded here, speaks of the »great early romantic concertos« that the music world has always sought: Voilà!
Die Abschiedssinfonie von Joseph Haydn kennt man: Im letzten Satz verschwindet ein Musiker nach dem anderen, bis nur noch zwei Geiger auf der Bühne als Duo das Stück zu Ende bringen. Johann Matthias Sperger, erster Kontrabassist in der Hofkapelle von Mecklenburg-Schwerin und überhaupt führender Kontrabassist seiner Zeit, fand das so originell, dass er ein Gegenstück dazu schrieb: In seiner Ankunftssinfonie sitzt zuerst ein Geigenduo auf der Bühne, die anderen Musiker kommen nach und nach hinzu, bis das ganze Orchester versammelt ist. Die Hauptentdeckungen dieser CD sind aber die ersten beiden Violinkonzerte von Ernst von Gemmingen, der einem württembergischen Rittergeschlecht entstammte. Sehr wenig nur wissen wir über den Menschen und Künstler. Er trat die übliche Hofbeamtenkarriere an, wurde Gesandter in Berlin, bevor er sich in Heilbronn niederließ. Seine Affinität zur Musik ist in vielen Quellen bezeugt. In den Jahren um 1800 komponierte er vier Violinkonzerte, die schon weit in die Romantik verweisen. Es erstaunt darum umso mehr, dass es keinerlei Hinweise auf weitere Kompositionen gibt. Kolja Lessing, dem die hier eingespielte gültige Interpretation der Konzerte zu verdanken ist, spricht von den »großen frühromantischen Konzerten«, nach denen man immer gesucht habe: Voilà!
Product Information
Arrival Symphony
Everybody knows Joseph Haydn's Farewell Symphony. During the last movement one musician after the other disappears, until only two violinists are left on the stage as a duo and bring the work to its close. Johann Matthias Sperger, the principal double bassist in the Mecklenburg-Schwerin court chapel and one of the leading double bassists of his time, regarded Haydn's idea as so original that he wrote a counterpart to it: in his Arrival Symphony a violin duo initially sits on the stage, and the other musicians gradually join these two, until the whole orchestra has gathered. The main discoveries on this CD, however, are the first two violin concertos of Ernst von Gemmingen, the scion of a Württemberg family of knights. We know very little about him as a man and a musician. He began the usual career of a court official and was an envoy in Berlin prior to settling in Heilbronn. His affinity for music is documented in many sources. During the years around 1800 he composed four violin concertos already pointing far ahead into the romantic era. It is thus all the more astonishing that we have no references at all to additional compositions by him. Kolja Lessing, whom we have to thank for the valid interpretation of the concertos recorded here, speaks of the »great early romantic concertos« that the music world has always sought: Voilà!
Rezensionen
ndr. de/kultur 06/12: »Große Überraschung nach 200 Jahren. Mit so hinreißenden Klängen rechnet man nicht, wenn man diese CD zur Hand nimmt. Eine Musik, die weit in die Zukunft vorausweist.«kulturradio.de 06/12: »Die Violinkonzerte sind zeitlich und stilistisch zwischen denen von Wolfgang Amadeus Mozart und Louis Spohr einzuordnen. Noch ist der mozartsche Tonfall erkennbar, doch stellenweise klingt es schon nach Beethoven oder Schubert. Kolja Lessing spielt die Violinkonzerte beseelt undmit persönlicher Note, dabei aber völlig uneitel und ohne jegliche Effekthascherei.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1 A-Dur
- 1 1. Allegro
- 2 2. Adagio
- 3 3. Rondo
Konzert für Violine und Orchester Nr. 2 C-Dur
- 4 1. Allegro moderato
- 5 2. Andantino cantabile
- 6 3. Rondo
Sinfonie F-Dur
- 7 1. Andante
- 8 2. Allegro molto
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