Younee – My Piano
Bereits mit ihrem ersten Album brachte Younee frischen Wind in die Welt der klassischen Musik. Nur knapp zwei Jahre später folgt der mit Spannung erwartete Nachfolger der südkoreanischen Pianistin.
Zwischen Album eins und zwei liegen jedoch Welten. Handelte es sich bei ihrem Debüt noch größtenteils um eigene Interpretationen berühmter klassischer Werke, zeigt sie nun ihr großes Talent als Komponistin.
Beide Vorgehensweisen stehen der jeweils anderen in nichts nach, wie Younee 2016 auf »My Piano« eindrucksvoll unter Beweis stellt.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
-
Younee: Ausflug; The Moment; Absent Variations; Ansbach Blues; Toccata & Blues e-moll; On the Road; Blue Saturday; Piano Virus; Your Blue Eyes; I see the Rain in my Heart; Dream of you
+Bonus-CD mit Live-Aufnahmen vom Schleswig Holstein Musikfestival 2014 / 2015 und den Ansbacher Kammerspielen 2015 (Hello Hello; Auf Flügeln des Gesangs; Wednesday Night-Improvisation)
- Künstler: Younee (Klavier & Gesang)
- Label: Fulminant Music, DDD, 2015
- Bestellnummer: 1400334
- Erscheinungstermin: 8.4.2016
- Gesamtverkaufsrang: 6675
- Verkaufsrang in CDs: 3094
Filmausschnitte/Videotrailer
In ihrer Heimat Südkorea ist Younee bereits ein Star und auch hierzulande erfreut sich die Pianistin steigender Beliebtheit. Nach ihrem erfolgreichen Debüt präsentiert sie 2016 ihr zweites Album »My Piano«.
Mit ihrem Erstling »Jugendstil« hatte Younee in Deutschland erstmals auf sich aufmerksam gemacht und beweisen, dass sie zu den innovativsten Künstlern ihres Genres gehört.
Mit ihren ganz eigenen Interpretationen von Mozart, Beethoven, Rachmaninoff, Chopin und weiteren großen Komponisten zeigte sie, dass ihre Musik vor Genregrenzen keinen Halt macht. Mal ging es in Richtung Rock, mal in Richtung Jazz oder Pop – festlegen tut sie sich niemals.
Mit ihrem neuen Album zeigt Younee nun, dass sie nicht nur eine überaus begabte Pianistin, sondern zudem eine herausragende Komponistin ist. Alle elf Instrumentalstücke auf »My Piano« komponierte, arrangierte und produzierte sie in ihrem Heimstudio in Eigenregie. Sie bezeichnete das Album daher bereits mit den Worten »That’s me!«.
Und diese Aussage trifft auf »My Piano« ganz genau zu. Ihre Songs gehen dabei nicht selten aus Improvisationen hervor, weshalb der Aufnahmeknopf in ihrem Studio auch immer auf »on« stehe.
Aufgenommen hat Younee ihre Lieder mit einer speziellen Auswahl und Aufstellung von Mikrofonen. So entstand der Albumsound, der den Hörer in die Position der Künstlerin am Piano versetzt.
Für »My Piano« experimentierte sie, wie schon beim Vorgänger, mit verschiedenen Musikstilen. Jazz, Rock, Pop, Blues und klassische Musik – Younee ist eine facettenreiche Pianistin. Und nicht nur das, sie kann auch noch singen, wie sie auf der Bonus-CD deutlich macht – mit dem selbst geschriebenen Song »Hello Hello« und dem Lied »Auf Flügeln des Gesanges« aus Heinrich Heines »Buch der Lieder«, das Felix Mendelssohn vertonte. Mit »Wednesday Night« wartet auf CD 2 zudem ein spontan improvisiertes Stück, das Younee im November 2015 in den Ansbacher Kammerspielen darbot.
Mit ihrem neuen Album »My Piano« stellt Younee ihre herausragenden Qualitäten als Komponistin unter Beweis und zeigt, dass gute Musik nicht auf ein Genre festgelegt ist. Stattdessen verbindet sie verschiedene Genres, technische Finesse und große Emotionen.
Rezensionen
»Younees aktuelle CD ›My Piano‹ vertieft den Hörgenuss und entführt in das Werk einer Pianistin, die die klassische Schulung nicht verleugnet und damit eine Nähe zu Pop, Rock und Jazz sucht, große Stärken beim Blues zeigt und ein Herz für Neue Musik hat. Von der rasanten ›Toccata and Blues‹ geht es zum verträumten ›Ansbach Blues‹ und ›Piano Virus‹, dessen Groove hoch ansteckend ist. Younee ist eine fantasievolle und vielseitige Pianistin, zudem versierte Komponistin, die auf der Bonus-live-CD auch noch singt, sehr gut sogar: die jazzige Ballade ›Hello, Hello‹, eine Eigenkomposition, und Mendelssohns ›Auf den Flügeln des Gesangs‹ in einer betörenden Interpretation.« (Bonner Generalanzeiger)»Von gesanglich-melodiös bis rockig-funkig erweckt die Pianistin stilsicher alle Facetten zum Leben, klassische Virtuosität und technische Perfektion inklusive. Eine erfrischende und lebendige musikalische Begegnung!« (crescendo, 02/2016)
»... dass hier ein Multitalent am Flügel sitzt, dem man gerne gebannt zuhört, wenn es spontan improvisiert, ohne die Harmonien aus den Augen zu verlieren.« (Jazzpodium, April 2016)
»Verspielt, melodieverliebt und äußerst fingerfertig kreiert Younee emotionale Momente voller Schönheit, zwischen verträumt und furios, und klingt dabei immer ganz natürlich.« (Jazzthing, April/Mai 2016)
»... zu hören ist ein mal wilder, mal melancholischer, mal heftig groovender, mal feinsinniger Ritt über die Tasten von Younees Flügel ...« (Schallmagazin.de)
»Younee ist ein musikalisches Phänomen. Das kann doch eigentlich nicht wahr sein. Ist es aber doch.« (Jazzthetik, Mai/Juni 2016)
»Younee komponiert, improvisiert, singt, spielt Piano – und das alles überzeugend.« »Younee doesn't need ›The X Factor‹ or ›The Wow Factor‹ because she is youneeQue.« (dpa, April 2016)
»Melodieverliebtes Multitalent: Younee mit ›My Piano‹. Der als Star-Pianistin gelobten Younee gelingt es auch bei ihrem zweiten Album mit eigenen Werken als Sängerin und Songschreiberin zu überzeugen. Bei ›My Piano‹ zeigt sie ihr Können als Komponistin, Interpretin und Sängerin.« (Stern.de, April 2016)
- Tracklisting
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 Ausflug
- 2 The moment
- 3 Absent variations
- 4 Ansbach Blues
- 5 Toccata and Blues in e minor
- 6 On the road
- 7 Blue Saturday
- 8 Piano virus
- 9 Your blue eyes
- 10 I see the rain in my heart
- 11 Dream of you
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Hello hello
- 2 Auf Flügeln des Gesanges
- 3 Wednesday night (Improvisation)