William Walton: Cellokonzert
Cellokonzert
Mit weiteren Werken von:
Paul Hindemith (1895-1963)
Super Audio CD
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+Passacaglia für Cello solo
+Hindemith: Cellokonzert; Sonate für Cello solo op. 25 Nr. 3 - Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Christian Poltera, Sao Paulo Symphony Orchestra, Frank Shipway
- Label: BIS, DDD, 2013
- Bestellnummer: 5988510
- Erscheinungstermin: 10.9.2014
Paul Hindemith und William Walton verband eine lange Freundschaft. Erst wenige Monate vor Hindemiths Tod (1963) hatte Walton diese mit seinen „Variations on a Theme of Hindemith“ bekräftigt, die auf dem Hauptthema des langsamen Satzes aus Hindemiths Cellokonzert beruhen. Eine weitere Verbindungslinie zwischen beiden Komponisten: Hindemith schrieb sein Cellokonzert für Gregor Piatigorsky, der wiederum 15 Jahre später bei Walton dessen Cellokonzert bestellte. Beide Werke sind ausgedehnte dreisätzige Kompositionen, die große Besetzungen erfordern (inklusive Vibraphon und Celesta). Als Kontrast zu diesen wuchtigen Werken spielt der Schweizer Cellist Poltera eher zarte Kompositionen für Cello solo. Hindemiths „Sonate“ stammt aus der Zeit, als er sich besonders mit der Integration barocker Kompositionsformen und Stile in die Musik der Gegenwart beschäftigte, und Waltons „Passacaglia“ ist eines seiner letzten Werke, 1979 / 80 komponiert, eine intime, meditative Musik.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für Violoncello und Orchester (1955-1956)
- 1 1. Moderato
- 2 2. Allegro appassionato
- 3 3. Tema ed improvvisazioni
Passacaglia für Violoncello solo (1979-1980)
- 4 Lento espressivo - Subito vivace
Konzert für Violoncello und Orchester (1940)
- 5 1. Mäßig schnell (Allegro moderato) - Breit (Largo) - Im Hauptzeitmaß
- 6 2. Ruhig bewegt (Andante con moto) - Sehr lebhaft (Allegro assai) - Im früheren langsamen Zeitmaß (Tempo 1)
- 7 3. Marsch: Lebhaft (Allegro marciale) - Trio (nach einem alten Marsch) - Lebhafter (Più mosso)
Sonate für Violoncello solo op. 25 Nr. 3
- 8 1. Lenhaft, sehr markiert (mit festen Bogenstrichen)
- 9 2. Mäßig schnell, gemächlich (durchweg sehr leide)
- 10 3. Langsam
- 11 4. Lebhafte Viertel (ohne jeden Ausdruck und stets pianissimo)
- 12 5. Mäßig schnell (sehr scharf markierte Viertel)
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