Johannes Brahms: Violinkonzert op.77
Violinkonzert op.77
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
- +Violinsonate Nr. 1; Scherzo aus der F-A-E-Sonate
- Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Vadim Gluzman, Angela Yoffe, Luzerner Sinfonieorchester, James Gaffigan
- Label: BIS, DDD, 2015
- Bestellnummer: 6378253
- Erscheinungstermin: 5.4.2017
Im Sommer 1878 schrieb Brahms, angeregt durch die Idylle am Wörthersee in Kärnten, eines seiner heitersten Werke, das Violinkonzert D-Dur. Die Violinstimme schickte er an seinen Freund Joseph Joachim und bat ihn um Durchsicht und Beratung. Joachim führte das Werk erstmals am Neujahrstag 1879 auf nach intensiven Diskussionen mit dem Komponisten. Die hatten dazu geführt, dass Brahms die beiden geplanten Binnensätze durch das glutvolle Adagio ersetzte. Joachim schrieb selbst eine Kadenz, die bis heute die meist gespielte geblieben ist. Fast schon zwingend ist die Kombination mit der Violinsonate Nr. 1 auf dieser SACD, denn Sonate und Konzert sind mehr oder weniger als Tandem entstanden.
Rezensionen
»Die wunderbare Akustik des Luzerner KKL fingen die BIS-Techniker beim Konzert mehrkanalig exzellent ein, doch auch in Stereo bereitet die hochauflösende SACD puren Genuss.« (Audio, Juni 2017)»Dieses Brahms-Violinkonzert mit Vadim Gluzman fügt sich ein in die Reihe der im besten Sinne ›klassischen‹ Aufnahmen. Das klingt wie aus einem Guss, Gluzman gestaltet weitsichtig im großen Bogen. (...) Die Kopplung mit der Violinsonate Nr.1 macht Sinn, denn das Werk entstand in zeitlicher Nähe zum Violinkonzert und teilt mit ihm die lyrische Grundstimmung. (...) Vadim Gluzman und Angela Yoffe musizieren in bestem Einvernehmen.« (Fono Forum, September 2017)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 77
- 1 1. Allegro non troppo
- 2 2. Adagio
- 3 3. Allegro giocoso, ma non troppo vivace - Poco più presto
Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 G-Dur op. 78
- 4 1. Vivace ma non troppo
- 5 2. Adagio - Più andante - Adagio
- 6 3. Allegro molto moderato
Sonate F.A.E. (Frei aber einsam) (für Violine und Klavier) (Auszug)
- 7 Scherzo c-moll WoO 2
Mehr von Johannes Brahms
Johannes Brahms
Klavierkonzerte Nr.1 & 2
3 CDs
EUR 26,99*
Johannes Brahms
Symphonien Nr.1-4
EUR 38,99**
3 CDs
EUR 6,99*
Bertrand de Billy dirigiert das ORF Radio-Symphonieorchester Wien
EUR 22,99**
9 CDs
EUR 9,99*
Christoph von Dohnanyi - Cleveland
40 CDs
EUR 149,99*
Kurt Masur - The Complete Warner Classics Edition (Teldec & EMI Classics Recordings)
EUR 159,99**
70 CDs
EUR 89,99*