Hesperion XXI - Venezia Millenaria 700-1797 (Deluxe-Version im Buchformat)
Hesperion XXI - Venezia Millenaria 700-1797 (Deluxe-Version im Buchformat)
Panagiotis Neochoritis, Hesperion XXI, La Capella Reial de Catalunya, Le Concert des Nations, Jordi Savall
2
Super Audio CDs
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
lieferbar innerhalb einer Woche
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 39,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
8.-10 .Jh.: Chloches ('D'Apres Melodie du s. VIII); Alleluya (Byzantinischer Choral)
+11. Jh.: Fanfare d'apres une melodie de l'Empereur Leo VI; Halatzoglu kratema (Byzantinisch); Fanfare "Pax in nomine Domini"; Chanson de Croisade "Pax in nomine Domini" (Marcabru 1100-1150)
+12. Jh.: Danse de l'ame (Traditional Afrika)
+13. Jh.: Priere a la Vierge (Byzantinisch); Chanson & Danse armenienne; Mawachah (Chanson arabisch-andalusisch); Istampitta: Saltarello (Anonymus)
+14. Jh.: Kupie (Priere et Lamentation)
+15. Jh.: Chiave, chiave (Anonymus); Adoramus te; L'Eternel regne, il est revetu de majeste; Marche Nikriz (Anonymus; Lamentio Sanctae Matris Ecclesiae Constantinopolitanae (Guillaume Dufay)
+16. Jh.: La Bataille de Marignan (Janequin); 'Al nahärot bavel (Salomone Rossi); Vecchie letrose (Adrian Willaert); Der makam-i Uzzäl Sakil (Anonymus); Oid, oid ... las buenas nuevas de Lepanto (Joan Brudieu); Gefsasthe ke idete (Hymne de la Sainte Eucharistie); Ficht wieder meine Anfechter (Psalm Davids); Sousta (Danse de Chypre); Canzon II a 6 (Giovanni Gabrieli); Se imnume (Hymn of the Holy Liturgy); Canzon I a 10 (Giovanni Gabrieli)
+17. Jh.: Laila Djan (Danse Anonyme Perse); Canzona XXIV a 8 (Giuseppe Guami); Il combattimento di Tancredi e Clorinda (Claudio Monteverdi); Der Makäm-i Rehävi Cember-i Koca (Marche ottomane)
+18. Jh.: Di queste selve venit, o Numi aus "La Senna festeggiante" (komponiert zu Ehren Ludwig XV); L'eta dell'Oro, La Virtu, La Sena (Antonio Vivaldi); Alla Turca (Wolfgang Amadeus Mozart); Deo gratias (Russisch-orthodoxe Hymne); Nous sommes tous egaux (Francois Marchant); Per quel bel viso; Mia cara Anzoletta (Johann Adolf Hasse); La Sainte Ligue nach der 5. & 7. Symphonie von Beethoven (Luigi Bordese)
- Künstler: Panagiotis Neochoritis, Hesperion XXI, La Capella Reial de Catalunya, Le Concert des Nations, Jordi Savall
- Label: AliaVox, DDD, 2016
- Bestellnummer: 7989092
- Erscheinungstermin: 19.1.2018
Über 1000 Jahre, vom Byzantinischen Reich bis zu den Napoleonischen Kriegen, spielte Venedig eine exponierte Rolle in der Welt, wirtschaftlich, politisch und kulturell – und besonders auch musikgeschichtlich.
Jordi Savall und seine Ensembles zollen einem Ort Tribut, der von seinen privilegierten Verbindungen zum Orient profitierte und in dem Genies wie Monteverdi, Gabrieli und Vivaldi ihre Heimat hatten.
Dank des Handels und damit der Kontakte mit der gesamten mediterranen Welt war Venedig durch Einflüsse der ostchristlichen, der lateinischen und der orthodoxen Welt sowie der osmanischen, jüdischen, armenischen und muslimischen Kulturen geprägt. Alle diese Einflüsse werden durch die Musik in Savalls neuem Großprojekt heraufbeschworen, wobei die Musiker den wichtigsten Ereignissen in der fantastischen tausendjährigen Geschichte folgen, die von Personen geschaffen wurde, die dank ihres Mutes, ihres Wissens, ihrer Abenteuerlust und ihres Wunsches nach Dialog, vor allem jedoch dank ihrer Liebe zur Kunst und zur Schönheit, den Reichtum und die Freiheit ihrer Republik über diesen langen Zeitraum entwickeln und erhalten konnten. Unterschiedliche Klanglandschaften der Städte und Länder rund um das Mittelmeer werden erkundet. Die wunderbaren Sänger des orthodox-byzantinischen Ensembles unter Leitung von Panagiotis Neochoritis, Gastmusiker aus Griechenland, der Türkei, Marokko und Armenien, sowie die Solisten von La Capella Reial de Catalunya, von Hespèrion XXI und von Le Concert des Nations präsentieren religiöse und weltliche Musikstücke der ältesten orthodoxen Traditionen von Byzanz, Gesänge der Kroaten, Musik aus Istanbul und des Osmanischen Reichs, aus Griechenland, der Türkei und natürlich aus Italien. Guillaume Dufay, Clément Janequin, Adrian Willaert, Joan Brudieu, Claude Goudimel, Ambrosius Lobwasser, Giovanni Gabrieli, Claudio Monteverdi, Antonio Vivaldi, Johann Adolph Hasse – selbst Mozart und Beethoven – sowie Überlieferungen und Arrangements erklingen in dem einzigartigen Porträt Venedigs, das, wie immer bei Alia Vox, in einer luxuriösen Edition mit zwei SACDs und einem inhaltsreichen und aufwendig gestalteten Buch erscheint.
Jordi Savall und seine Ensembles zollen einem Ort Tribut, der von seinen privilegierten Verbindungen zum Orient profitierte und in dem Genies wie Monteverdi, Gabrieli und Vivaldi ihre Heimat hatten.
Dank des Handels und damit der Kontakte mit der gesamten mediterranen Welt war Venedig durch Einflüsse der ostchristlichen, der lateinischen und der orthodoxen Welt sowie der osmanischen, jüdischen, armenischen und muslimischen Kulturen geprägt. Alle diese Einflüsse werden durch die Musik in Savalls neuem Großprojekt heraufbeschworen, wobei die Musiker den wichtigsten Ereignissen in der fantastischen tausendjährigen Geschichte folgen, die von Personen geschaffen wurde, die dank ihres Mutes, ihres Wissens, ihrer Abenteuerlust und ihres Wunsches nach Dialog, vor allem jedoch dank ihrer Liebe zur Kunst und zur Schönheit, den Reichtum und die Freiheit ihrer Republik über diesen langen Zeitraum entwickeln und erhalten konnten. Unterschiedliche Klanglandschaften der Städte und Länder rund um das Mittelmeer werden erkundet. Die wunderbaren Sänger des orthodox-byzantinischen Ensembles unter Leitung von Panagiotis Neochoritis, Gastmusiker aus Griechenland, der Türkei, Marokko und Armenien, sowie die Solisten von La Capella Reial de Catalunya, von Hespèrion XXI und von Le Concert des Nations präsentieren religiöse und weltliche Musikstücke der ältesten orthodoxen Traditionen von Byzanz, Gesänge der Kroaten, Musik aus Istanbul und des Osmanischen Reichs, aus Griechenland, der Türkei und natürlich aus Italien. Guillaume Dufay, Clément Janequin, Adrian Willaert, Joan Brudieu, Claude Goudimel, Ambrosius Lobwasser, Giovanni Gabrieli, Claudio Monteverdi, Antonio Vivaldi, Johann Adolph Hasse – selbst Mozart und Beethoven – sowie Überlieferungen und Arrangements erklingen in dem einzigartigen Porträt Venedigs, das, wie immer bei Alia Vox, in einer luxuriösen Edition mit zwei SACDs und einem inhaltsreichen und aufwendig gestalteten Buch erscheint.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (SACD)
- 1 The Traditional: Fanfare nach einer Melodie aus dem 8. Jahrhundert
- 2 Ioannis Damaskinos: Alleluia (Byzantinischer Choral)
- 3 Anonym: Halatzoglou kratema
- 4 Marcabru: Pax in nomine Domini (Chanson de Croisade)
- 5 Danse de l'âme
- 6 Ton Despóti ke Arhieréa (Hymne pour les services des Matins)
- 7 The Traditional: Armenischer Gesang und Tanz
- 8 O totus Asie Gloria, Regis Alexandria Filia (Conductus)
- 9 Anonym: Saltarello (Istampitta)
- 10 Ioannis Damaskinos: Pásan tin elpida mu
- 11 Anonym: Chiave, chiave
- 12 Adoramus te
- 13 Anonym: Tin Déisin mu (Hirmos Calophonique)
- 14 Ali Ufki Bey: Nikriz pesrev (Ottomanischer Marsch)
- 15 Guillaume Dufay: Lamentatio Sanctae Matris Ecclesiae Constantinopolitanae
- 16 Clement Janequin: La Guerre (La Bataille de Marignan)
- 17 Qamti be-Ishon Layla (Je me suis levé en pleine nuit) (Cantique des Cantiques)
- 18 Adrian Willaert: Vecchie letrose (Villanesca alla napolitana)
- 19 Dimitrie Cantemir: Der makam-i Uzzäl Sakîl
- 20 Joan Brudieu: Oíd, oíd... (...Las buenas nuevas de Lepanto) (Madrigal)
Disk 2 von 2 (SACD)
Psalmen Davids (Auszug)
- 1 Ficht wider meine Anfechter (Psalm 35)
- 2 Ioannis Kladas: Géfsasthe ke idete (Hymne de la Sainte Eucharistie)
- 3 Sousta (Tanz aus Zypern)
- 4 Andrea Gabrieli: Ricercare Nr. 7
- 5 Michael Chatzithanasiou: Se hymnúme (Hymne de la Sainte Eucharistie)
- 6 The Traditional: Laïla Djân (Persischer Tanz)
- 7 Salomone Rossi: 'Al nàhärót bavél (Sur les rivières de Babylone) (Psalm 137)
- 8 Claudio Monteverdi: Madrigali Libro 8 A (Madrigalbuch 8 A): Il Combattimento di Tancredi e Clorinda
- 9 Johann Rosenmüller: Sinfonie Nr. 2
- 10 Tanburi Angeli: Der Makam-i-Rehavi Çember-i-Koca (Ottomanischer Marsch)
La Senna festeggiante (Auszug)
- 11 Antonio Vivaldi: Di queste selve venite, o Numi
Sonate für Klavier Nr. 11 A-Dur KV 331 (300i) (Auszug)
- 12 Wolfgang Amadeus Mozart: Alla turca: Allegretto
- 13 Anonym: Deo gratias (Russisch-orthodoxe Hymne)
- 14 Anonym: Nous sommes tous égaux (Chanson constitutionnelle)
- 15 Johann Adolph Hasse: Per quel bel viso (Canzonetta)
- 16 Johann Adolph Hasse: Mia cara Anzoletta (Canzonetta)
- 17 Luigi Bordèse: La Sainte Ligue (La nuit est sombre)