Terra Nova Collective
Terra Nova Collective
Mit Werken von:
Francis Thome (1850-1909)
, Leon van Cromphout (1842-1911)
, Alphonse Hasselmans (1845-1912)
, Jean-Theodore Radoux (1835-1911)
, Johannes Brahms (1833-1897)
, Edmond Weber (1838-1885)
, Francois-Joseph Fetis (1784-1871)
, Camille Saint-Saens (1835-1921)
, Adolphe Samuel (1824-1898)
Mitwirkende:
Jeroen Billiet, Jean-Claude Vanden Eynden, Veronique Bogaerts, Mark de Merlier, Marjan de Haer, Terra Nova Collective
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
Thome: Duo d'Amour
+Cromphout: Melodie
+Hasselmans: Rouet
+Radoux: Meditation
+Brahms: Albumblatt; Trio für Horn, Violine & Klavier op. 40
+Weber: Duo für Horn & Harfe
+Fetis: Petite Piece
+Saint-Saens: Romanze op. 36
+Samuel: Morceau de Concours
- Künstler: Jeroen Billiet (Horn), Jean-Claude Vanden Eynden, Veronique Bogaerts, Mark de Merlier, Marjan de Haer, Terra Nova Collective
- Label: Vlad Records, DDD, 2015
- Erscheinungstermin: 8.6.2016
Weltersteinspielung von Musik für Horn aus der Zeit von Johannes Brahms (außer den Werken von Brahms, Hasselmans und Saint-Saëns) ist das Thema dieser Veröffentlichung. All diese Werke entstanden um 1865 herum, dem Jahr, in dem Brahms eines der großartigsten Werke der Hornliteratur komponierte: Das Trio op. 40 für Horn, Violine und Klavier.
Er »enttäuschte« die Erwartungshaltung des Publikums, indem er das jagdtypische Idiom des Instruments nur im finalen vierten Satz befriedigte. In den ersten drei Sätzen dagegen wird das Instrument als lyrisch und »dunkel« behandelt. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass Brahms nicht für das moderne Ventilhorn schrieb, sondern für das ventillose Parforcehorn.
Es verfügt über eine deutlich differenzierte Klangfärbung, einen dunkleren Klang und größere Expressivität. »Man kann das Trio auch auf einem modernen Horn spielen«, schrieb er, »aber dann geht alle Poesie verloren.«
Er »enttäuschte« die Erwartungshaltung des Publikums, indem er das jagdtypische Idiom des Instruments nur im finalen vierten Satz befriedigte. In den ersten drei Sätzen dagegen wird das Instrument als lyrisch und »dunkel« behandelt. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass Brahms nicht für das moderne Ventilhorn schrieb, sondern für das ventillose Parforcehorn.
Es verfügt über eine deutlich differenzierte Klangfärbung, einen dunkleren Klang und größere Expressivität. »Man kann das Trio auch auf einem modernen Horn spielen«, schrieb er, »aber dann geht alle Poesie verloren.«
Rezensionen
»... wunderschön dunkel-timbrierte Horntöne bestimmen das Geschehen dieser interessanten CD.« (Fono Forum, Januar 2017)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Francis Thomé: Duo d'amour
- 2 Léon van Cromphout: Mélodie
- 3 Alphonse Hasselmans: Rouet
- 4 Jean-Théodore Radoux: Méditation
- 5 Johannes Brahms: Albumblatt
- 6 Edmond Weber: Duo für Horn und Harfe
- 7 Francois-Joseph Fetis: Petite pièce
- 8 Camille Saint-Saens: Romanze F-Dur op. 36 (für Horn und Orchester)
- 9 Adolphe Samuel: Morceau de concours
Trio für Klavier, Violine und Horn Es-Dur op. 40
- 10 1. Andante
- 11 2. Scherzo: Allegro
- 12 3. Adagio mesto
- 13 4. Finale: Allegro con brio