Johann Sebastian Bach: Triosonaten für 2 Flöten & Cembalo BWV 1028,1029,1036,1037,1039
Triosonaten für 2 Flöten & Cembalo BWV 1028,1029,1036,1037,1039
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Sinfonia BWV 799; Präludium BWV 869
- Künstler: Kaspar Zehnder (Flöte), Ana Oltean (Flöte), Vital Julian Frey (Cembalo)
- Label: Ars, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10378623
- Erscheinungstermin: 8.1.2021
Auf den Jahrmärkten meiner Kindheit gab es das so genannte »Spiegelkabinett«, das einem verschiedenste Zerrbilder der eigenen Person zurückwarf – je nach Beschaffenheit des einzelnen Spiegels. Das vorliegende Programm enthält Kompositionen, die alle Eingang ins Bach-Werke-Verzeichnis gefunden haben, dennoch jede für sich kunstvolle Spiegelungen anderer Werke Johann Sebastian Bachs oder seines Wirkens als Lehrer darstellen.
»Das instrumentale Genre der Triosonate ist historisch gesehen in der Barockzeit beheimatet, gerade so wie das Streichquartett in die Periode der Klassik gehört«: Mit diesem Satz leitete der große Barockgeiger und Ensembleleiter Jaap Schröder seinen Begleittext zu 1994 eingespielten Triosonaten von Giovanni Maria Bononcini und Henry Purcell ein.
Ganz wie das Streichquartett seit Joseph Haydn und der Wiener Klassik die Königsdisziplin der Kammermusik darstellt, nimmt die Triosonate denselben Ehrenplatz in der barocken Kammermusik ein: Das gilt für dreistimmig besetzte Werke mit zwei kontrapunktisch aufeinander bezogenen Melodiestimmen und dem Basso continuo als drittem Part ebenso wie für manche vorgeblich zweistimmigen Stücke aus Melodieinstrument mit »Cembalobegleitung«, in denen der Cembalist mit der rechten Hand die zweite Stimme und mit der Linken den Basso continuo spielt. Detmar Huchting
»Das instrumentale Genre der Triosonate ist historisch gesehen in der Barockzeit beheimatet, gerade so wie das Streichquartett in die Periode der Klassik gehört«: Mit diesem Satz leitete der große Barockgeiger und Ensembleleiter Jaap Schröder seinen Begleittext zu 1994 eingespielten Triosonaten von Giovanni Maria Bononcini und Henry Purcell ein.
Ganz wie das Streichquartett seit Joseph Haydn und der Wiener Klassik die Königsdisziplin der Kammermusik darstellt, nimmt die Triosonate denselben Ehrenplatz in der barocken Kammermusik ein: Das gilt für dreistimmig besetzte Werke mit zwei kontrapunktisch aufeinander bezogenen Melodiestimmen und dem Basso continuo als drittem Part ebenso wie für manche vorgeblich zweistimmigen Stücke aus Melodieinstrument mit »Cembalobegleitung«, in denen der Cembalist mit der rechten Hand die zweite Stimme und mit der Linken den Basso continuo spielt. Detmar Huchting
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Triosonate BWV 1039
- 1 Adagio
- 2 Allegro ma non presto
- 3 Adagio e piano
- 4 Presto
Triosonate BWV 1037
- 5 Adagio
- 6 Alla breve
- 7 Largo
- 8 Gigue presto
Intermezzo BWV 799
- 9 Sinfonia 13a - Moll
Triosonate BWV 1036
- 10 Adagio
- 11 Allegro
- 12 Largo
- 13 Vivace
Intermezzo BWV 869
- 14 Präludium h-Moll, Andante
Triosonate BWV 1028
- 15 Adagio Allegro
- 16 Andante
- 17 Allegro
Triosonate BWV 1029
- 18 Vivace
- 19 Adagio
- 20 Allegro
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