Transition - Von der barocken Triosonate zum klassischen Trio
Transition - Von der barocken Triosonate zum klassischen Trio
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Haydn: Trios Nr. 1 & 2 für 2 Flöten & Fagott; Triosatz G-Dur für 2 Flöten & Fagott; Andante G-Dur für 2 Flöten & Fagott
+Bach: Triosonate BWV 1036
+Johann Christian Bach: Trio für 2 Flöten & Fagott C-Dur; Trio für 2 Flöten & Bc G-Dur
+CPE Bach: Trio Wq. 162 für 2 Flöten & Bc
- Künstler: Eva Amsler (Flöte), Karl-Heinz Schütz (Flöte), Jeff Keesecker (Fagott), Shalev Ad-El (Cembalo & Orgel)
- Label: Ambitus, DDD, 2008
- Bestellnummer: 8825271
- Erscheinungstermin: 21.11.2018
Nach eingehender Beschäftigung mit W. F. Bach's Flötenduos und der Einspielung seiner 6 Duette wollten wir die Leichtigkeit, das Sprudelnde der Klassik erfahren und erarbeiten. Was für ein heiteres Spielgefühl machte sich für uns bei Haydns Londoner Trios erlebbar! Die virtuose Kommunikation und lyrische Melodik inspirierten uns. Gleichzeitig wurden wir neugierig – wie konnte innerhalb weniger Jahre (von Bach bis Haydn) eine solche Andersartigkeit von Musik und Form entstehen?
Unser Interesse an der Entwicklung von der Triosonate zum klassischen Trio war geweckt – wir beobachteten dies am kompositorischen Geschehen zwischen zwei Generationen von Musikern der Familie Bach (JS, CPE und CH Bach). Was für eine Zeit des Übergangs diese Jahrhundertwende geschichtlich doch war: Zurückblickend denkt man am Ende des 18. Jahrhunderts an die Französischen Revolution und die Gründung des Amerikanischen Staates: Schauplätze unterschiedlichster politischer und soziologischer Prägung. Von diesem allgemeinen und mehr nüchternen Standpunkt aus gesehen erscheint die Diversität und Gleichzeitigkeit von musikalischem Ausdruck und verschieden Stilen bzw. Geschmäckern auf der Hand zu liegen. Das Sein prägt sicherlich das Bewusstsein und Musik ist immer Ausdruck der Zeit, aus der sie geboren wird.
Der Ernst und die Strenge des Barocken Stils, das Aufbrechen der Emotionen im Sturm und Drang werden in der Klassik sozusagen umstrukturiert und in eine neue Form gegossen. Von der Bachschen Fuge zum Haydn Menuet entsteht nicht nur die Umwandlung der Form von der Sonate zum Trio, und die der Besetzung vom Quartett zum Trio, nein es wird auch die des sozusagen entschlackten und leichteren helleren Gesamtklanges deutlich hörbar gemacht.
Zudem besteht die ›Transition‹ im klanglichen Sinne im Wesentlichen darin, dass wir mit unseren zwar hölzernen aber dennoch modernen Böhmflöten im Zusammenklang mit dem Fagott und – neben dem Cembalo - mit den vielen großen und kleinen Pfeifen der Orgel diese Musik des Übergangs gewissermaßen beatmen und beleben.
Unser Interesse an der Entwicklung von der Triosonate zum klassischen Trio war geweckt – wir beobachteten dies am kompositorischen Geschehen zwischen zwei Generationen von Musikern der Familie Bach (JS, CPE und CH Bach). Was für eine Zeit des Übergangs diese Jahrhundertwende geschichtlich doch war: Zurückblickend denkt man am Ende des 18. Jahrhunderts an die Französischen Revolution und die Gründung des Amerikanischen Staates: Schauplätze unterschiedlichster politischer und soziologischer Prägung. Von diesem allgemeinen und mehr nüchternen Standpunkt aus gesehen erscheint die Diversität und Gleichzeitigkeit von musikalischem Ausdruck und verschieden Stilen bzw. Geschmäckern auf der Hand zu liegen. Das Sein prägt sicherlich das Bewusstsein und Musik ist immer Ausdruck der Zeit, aus der sie geboren wird.
Der Ernst und die Strenge des Barocken Stils, das Aufbrechen der Emotionen im Sturm und Drang werden in der Klassik sozusagen umstrukturiert und in eine neue Form gegossen. Von der Bachschen Fuge zum Haydn Menuet entsteht nicht nur die Umwandlung der Form von der Sonate zum Trio, und die der Besetzung vom Quartett zum Trio, nein es wird auch die des sozusagen entschlackten und leichteren helleren Gesamtklanges deutlich hörbar gemacht.
Zudem besteht die ›Transition‹ im klanglichen Sinne im Wesentlichen darin, dass wir mit unseren zwar hölzernen aber dennoch modernen Böhmflöten im Zusammenklang mit dem Fagott und – neben dem Cembalo - mit den vielen großen und kleinen Pfeifen der Orgel diese Musik des Übergangs gewissermaßen beatmen und beleben.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Trio für Flöte, Violine und Violoncello C-Dur Hob. IV:1 "Londoner Trio 1"
- 1 Joseph Haydn: 1. Allegro moderato
- 2 Joseph Haydn: 2. Andante
- 3 Joseph Haydn: 3. Allegro
Triosonate für 2 Flöten und Basso continuo d-moll BWV 1036
- 4 Johann Sebastian Bach: 1. Adagio
- 5 Johann Sebastian Bach: 2. Allegro
- 6 Johann Sebastian Bach: 3. Largo
- 7 Johann Sebastian Bach: 4. Vivace
Trio für 2 Flöten und Fagott C-Dur
- 8 Johann Christian Bach: 1. Allegretto
- 9 Johann Christian Bach: 2. Adagio
- 10 Johann Christian Bach: 3. Allegro
Triosonate E-Dur Wq 162
- 11 Carl Philipp Emanuel Bach: 1. Allegretto
- 12 Carl Philipp Emanuel Bach: 2. Adagio di molto
- 13 Carl Philipp Emanuel Bach: 3. Allegreo assai
Trio für Flöte, Violine und Violoncello G-Dur Hob. IV:3 "Londoner Trio 3"
- 14 Joseph Haydn: 1. Spiritoso
- 15 Joseph Haydn: 2. Andante
- 16 Joseph Haydn: 3. Allegro
Trio für 2 Flöten und Basso continuo G-Dur
- 17 Johann Christian Bach: 1. Allegro assai
- 18 Johann Christian Bach: 2. Larghetto
- 19 Johann Christian Bach: 3. Presto
- 20 Joseph Haydn: Triosatz für 2 Flöten und Fagott G-Dur Hob IV:4
Andante für 2 Flöten und Fagott G-Dur Hob IV:2
- 21 Joseph Haydn: 1. Andante
- 22 Joseph Haydn: 2. Allegro