Emma Abbate & Julian Perkins - Tournament for Twenty Fingers
Emma Abbate & Julian Perkins - Tournament for Twenty Fingers
Mit Werken von:
Lennox Berkeley (1903-1989)
, Richard Arnell (1917-2009)
, Stephen Dodgson (1924-2013)
, Constant Lambert (1905-1951)
Mitwirkende:
Emma Abbate, Julian Perkins
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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Lennox Berkeley: Palm Court Waltz op. 81 Nr. 2; Sonatina Es-Dur für Klavier 4-händig op. 39; Thema & Variationen op. 73
+Richard Arnell: Sonatina für Klavier 4-händig op. 61
+Stephen Dodgson: Tournament for Twenty Fingers; Sonate für Klavier 4-händig
+Constant Lambert: 3 Pieces negres pour les touches blanches - Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Emma Abbate & Julian Perkins (Klavier 4-händig)
- Label: BIS, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10982254
- Erscheinungstermin: 6.7.2022
- Gesamtverkaufsrang: 9491
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 129
Dies ist eine inspirierte und inspirierende Reise durch die englische Musik für Klavier vierhändig. Das Genre erfreute sich großer Popularität zunächst in Deutschland, später auch in Frankreich.
In England kam es erst im 20. Jahrhundert zur Blüte. Die hier zusammengetragenen Werke zeigen ganz verschiedene Einflüsse. Berkeley ist fraglos von seinen Studien in Frankreich inspiriert mit seinem eleganten Stil, der an Satie, Ravel und Poulenc erinnert.
Arnell und Dodgson zeigen neoklassizistische Einflüsse von Hindemith, Prokofjew und Strawinsky. Lambert hatte eine Vorliebe für Jazz mit seiner rhythmischen Variabilität und seinem Einfallsreichtum.
In England kam es erst im 20. Jahrhundert zur Blüte. Die hier zusammengetragenen Werke zeigen ganz verschiedene Einflüsse. Berkeley ist fraglos von seinen Studien in Frankreich inspiriert mit seinem eleganten Stil, der an Satie, Ravel und Poulenc erinnert.
Arnell und Dodgson zeigen neoklassizistische Einflüsse von Hindemith, Prokofjew und Strawinsky. Lambert hatte eine Vorliebe für Jazz mit seiner rhythmischen Variabilität und seinem Einfallsreichtum.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Lennox Berkeley: Palm court waltz op. 81 Nr. 2
Sonatina für Klavier zu 4 Händen Es-Dur op. 39
- 2 Lennox Berkeley: 1. Allegro moderato
- 3 Lennox Berkeley: 2. Andante
- 4 Lennox Berkeley: 3. Allegro
- 5 Lennox Berkeley: Thema und Variationen op. 73
Sonatina für Klavier zu 4 Händen op. 61
- 6 Richard Arnell: 1. Andante e maestoso
- 7 Richard Arnell: 2. Allegro
- 8 Richard Arnell: 3. Andante
- 9 Richard Arnell: 4. Poco presto
Tournament for twenty fingers
- 10 Stephen Dodgson: 1. Gavotte: Allegro moderato (1. Teil)
- 11 Stephen Dodgson: 2. Romanze: Andante
- 12 Stephen Dodgson: 3. Fantasie c-moll: Allegro non tanto
- 13 Stephen Dodgson: 4. Wiegenlied: Andante tranquillo
- 14 Stephen Dodgson: 5. Hill-Billy: Vivace
- 15 Stephen Dodgson: 6. Allegretto F-Dur (2. Teil)
- 16 Stephen Dodgson: 7. Wiegenlied: Andante tranquillo (Lange Fassung)
- 17 Stephen Dodgson: 8. A Bohemian entertainment: Maestoso - Allegretto con moto
- 18 Stephen Dodgson: Sonate für Klavier zu 4 Händen
Trois Pièces nègres pour les touches blanches
- 19 Constant Lambert: Nr. 1 Aubade: Vif et nerveux
- 20 Constant Lambert: Nr. 2 Siesta: Calme
- 21 Constant Lambert: Nr. 3 Nocturne: Poco allegro