Arvo Pärt: Klavierwerke "Tintinnabuli"
Klavierwerke "Tintinnabuli"
CD
CD (Compact Disc)
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Für Alina; Für Alina (Extended Version); Ukuaru Valss; Für Anna Maria; Pari Intervallo für Klavier 4-händig
+Fratres für Cello & Klavier; Spiegel im Spiegel für Cello & Klavier
+Arvo Pärt / Jeroen van Veen: Pärtomania für Cello & Klavier
- Künstler: Jeroen van Veen (Klavier), Sandra van Veen (Klavier), Joachim Eijlander (Cello)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11077122
- Erscheinungstermin: 16.12.2022
Vor acht Jahren wurde eine 2-CD-Sammlung mit Klaviermusik von Arvo Pärt zu einem Brilliant Classics-Bestseller (95053, jetzt als LP neu aufgelegt), wobei Jeroen van Veens Spiel sowohl den Zeitgeist als auch die entrückte Stille der Ästhetik des estnischen Komponisten einfing. Jeroen van Veens Aufnahmen können sich mit den besten aus jeder Quelle messen, und dieses Set verdient in jeder Hinsicht ein großes Lob» (MusicWeb International). Alles wird mit Einfühlungsvermögen und einem kristallinen Klang gespielt... fast unerträglich schön« (BBC Music Magazine).
In dieser Fortsetzung wird eine Auswahl dieser »modernen klassischen« Aufnahmen wiederaufgenommen und um ein Trio neuer Aufnahmen für Cello und Klavier ergänzt. Zusammen mit seiner Frau Sandra, einer Pianistin, und Joachim Eijlander, einem Cellisten, zeichnet Jeroen van Veen ein Porträt des Menschen und Komponisten Pärt, der die turbulenten Strömungen der Musik in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts aufmerksam verfolgt und sich doch manchmal absichtlich von ihnen abgrenzt. Das Album beginnt mit einer neuen Einspielung von Fratres in der vertrauten Cello-Klavier-Besetzung und setzt sich fort mit Meisterwerken der »neuen Einfachheit« aus den 1970er Jahren wie Für Alina und Pari Intervallo.
Mit diesen Stücken begann die harmonische Welt der »Tintinnabuli«, die sich durch offene und langsame Harmonien auszeichnet, für die Pärt später weltweit berühmt wurde. Das Ukuaru Valss bietet einen seltenen Einblick in die leichtere Seite des Komponisten, bevor eine erweiterte Version von Für Alina und dann das unheimliche, unvergängliche Echo von Spiegel im Spiegel erklingt, das den Klang von Part wie kein anderes Stück in sich vereint.
Das Album schließt mit Pärtomania, einer von Jeroen van Veen neu geschriebenen 20-minütigen Hommage an die Klangwelt des Komponisten, die für dieselbe Kombination aus Streichinstrumenten und Klavier wie Fratres und Spiegel im Spiegel geschrieben wurde. Van Veen selbst erörtert in einer Einführung im Booklet die einzigartige Welt von Pärts Musik.
- Arvo Pärt (geboren 1935) ist zweifellos einer der bekanntesten und beliebtesten Komponisten der Gegenwart. Sein sehr persönlicher, vom gregorianischen Gesang beeinflusster Stil basiert auf sich langsam verschiebenden Mustern, Tintinnabuli (Glöckchen), die eine meditative und halluzinatorische Wirkung erzeugen, eine visionäre Welt der spirituellen Kontemplation. Pärts Musik erfreut sich sowohl beim traditionellen Klassikpublikum als auch bei einer aufgeschlossenen neuen Generation großer Beliebtheit.
- »Tintinnabuli« (lateinisch für »Glocken«) bezeichnet das Prinzip, das nicht nach einer progressiven Steigerung der Komplexität strebt, sondern nach einer extremen Reduktion des Klangmaterials und einer Beschränkung auf das Wesentliche; mit anderen Worten: Minimalismus mit maximalem Effekt.
- Die vorliegende Aufnahme präsentiert einige von Pärts bekanntesten Werken: Fratres, Für Aline, Spiegel im Spiegel, Variationen zur Gesundung von Arinushka, in verschiedenen Besetzungen sowohl für Klavier solo als auch für Cello und Klavier. Als Bonustrack hören wir eine Komposition des Pianisten Jeroen van Veen, Pärtomania. Das Ausgangsmaterial sind Techniken, die auch Pärt in seinen Kompositionen verwendet hat, langsam ansteigende und absteigende Skalen, Dissonanzen und Konsonanzen im Gleichgewicht, eine ruhige und langsame Atmosphäre mit einem Gefühl der Verlangsamung.
- Gespielt von Jeroen van Veen, Pionier und Meister der Minimal Music, und dem niederländischen Cellisten Joachim Eijlander.
In dieser Fortsetzung wird eine Auswahl dieser »modernen klassischen« Aufnahmen wiederaufgenommen und um ein Trio neuer Aufnahmen für Cello und Klavier ergänzt. Zusammen mit seiner Frau Sandra, einer Pianistin, und Joachim Eijlander, einem Cellisten, zeichnet Jeroen van Veen ein Porträt des Menschen und Komponisten Pärt, der die turbulenten Strömungen der Musik in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts aufmerksam verfolgt und sich doch manchmal absichtlich von ihnen abgrenzt. Das Album beginnt mit einer neuen Einspielung von Fratres in der vertrauten Cello-Klavier-Besetzung und setzt sich fort mit Meisterwerken der »neuen Einfachheit« aus den 1970er Jahren wie Für Alina und Pari Intervallo.
Mit diesen Stücken begann die harmonische Welt der »Tintinnabuli«, die sich durch offene und langsame Harmonien auszeichnet, für die Pärt später weltweit berühmt wurde. Das Ukuaru Valss bietet einen seltenen Einblick in die leichtere Seite des Komponisten, bevor eine erweiterte Version von Für Alina und dann das unheimliche, unvergängliche Echo von Spiegel im Spiegel erklingt, das den Klang von Part wie kein anderes Stück in sich vereint.
Das Album schließt mit Pärtomania, einer von Jeroen van Veen neu geschriebenen 20-minütigen Hommage an die Klangwelt des Komponisten, die für dieselbe Kombination aus Streichinstrumenten und Klavier wie Fratres und Spiegel im Spiegel geschrieben wurde. Van Veen selbst erörtert in einer Einführung im Booklet die einzigartige Welt von Pärts Musik.
- Arvo Pärt (geboren 1935) ist zweifellos einer der bekanntesten und beliebtesten Komponisten der Gegenwart. Sein sehr persönlicher, vom gregorianischen Gesang beeinflusster Stil basiert auf sich langsam verschiebenden Mustern, Tintinnabuli (Glöckchen), die eine meditative und halluzinatorische Wirkung erzeugen, eine visionäre Welt der spirituellen Kontemplation. Pärts Musik erfreut sich sowohl beim traditionellen Klassikpublikum als auch bei einer aufgeschlossenen neuen Generation großer Beliebtheit.
- »Tintinnabuli« (lateinisch für »Glocken«) bezeichnet das Prinzip, das nicht nach einer progressiven Steigerung der Komplexität strebt, sondern nach einer extremen Reduktion des Klangmaterials und einer Beschränkung auf das Wesentliche; mit anderen Worten: Minimalismus mit maximalem Effekt.
- Die vorliegende Aufnahme präsentiert einige von Pärts bekanntesten Werken: Fratres, Für Aline, Spiegel im Spiegel, Variationen zur Gesundung von Arinushka, in verschiedenen Besetzungen sowohl für Klavier solo als auch für Cello und Klavier. Als Bonustrack hören wir eine Komposition des Pianisten Jeroen van Veen, Pärtomania. Das Ausgangsmaterial sind Techniken, die auch Pärt in seinen Kompositionen verwendet hat, langsam ansteigende und absteigende Skalen, Dissonanzen und Konsonanzen im Gleichgewicht, eine ruhige und langsame Atmosphäre mit einem Gefühl der Verlangsamung.
- Gespielt von Jeroen van Veen, Pionier und Meister der Minimal Music, und dem niederländischen Cellisten Joachim Eijlander.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Fratres
- 2 Für Alina
- 3 Variationen zur Gesundung von Arinushka
- 4 Pari Intervallo (für Klavier zu 4 Händen)
- 5 Ukuaru Valss
- 6 Für Alina (Lange Fassung)
- 7 Für Anna Maria
- 8 Spiegel im Spiegel
- 9 Pärtomania