Daniel Röhn - The Golden Violin "Music of the 20s"
Daniel Röhn - The Golden Violin "Music of the 20s"
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Gershwin / Heifetz: An American in Paris; It ain't necessarily so; Tempo di Blues
+Huppertz: Metropolis-Suite
+Burleigh: Moto perpetuo
+Weill: Die Ballade von Mackie Messer; What good would the moon be
+Chaplin: Terry Thema aus Limelight; The Flower Shop aus City Lights
+Novello: The Land of Might-have-been
+Rachmaninoff: Variation Nr. 18 aus Paganini-Rhapsodie
+Suk: Chant d'amour op. 7 Nr. 1
+Crowther: Gweedore Brae
+Hollaender: Ich weiss nicht, zu wem ich gehöre
+Heifetz (alias Jim Hoyl): When you make love to me
- Künstler: Daniel Röhn, Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Case Scaglione
- Label: Berlin Classics, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8848496
- Erscheinungstermin: 8.2.2019
Filmausschnitte/Videotrailer
Die Goldenen Zwanziger!
The Golden Violin – Music of the 20s ist Daniel Röhns Hommage an eine der kulturell fruchtbarsten Zeiten der jüngeren Geschichte. Mit romantischen Klängen von Rachmaninoff über die Evergreens von Kurt Weill bis zu jazzikalen Anklängen von Gershwin lässt Daniel Röhn das aufgeregte Flimmern und den ausgelassenen, verschwendungssüchtigen Trubel dieser Zeit musikalisch erfahrbar werden.
Unter den Werken finden sich unwiderstehliche Ohrwürmer Kurt Weills The Ballad of Mack the Knife aus der Dreigroschenoper ebenso wie die sentimentale Melodie The Land of Might-Have-Been, die aus der Feder von Ivor Novello stammt und 2001 im Soundtrack zu Robert Altmans Film Gosford Park zu neuen Ehren kam.
Aber auch Filmmusiken aus der Zeit sind zu hören: Friedrich Hollaenders Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre, das er 1932 für den Film Stürme der Leidenschaft und Marlene Dietrich geschrieben hat. Und nicht zu vergessen natürlich Flower Shop – die Schlussszene aus Lichter der Großstadt (1931), sowie das Thema aus Rampenlicht (1952) desjenigen, der wie kein Zweiter für die ersten Schritte des Films steht: Charlie Chaplin.
The Golden Violin – Music of the 20s ist Daniel Röhns Hommage an eine der kulturell fruchtbarsten Zeiten der jüngeren Geschichte. Mit romantischen Klängen von Rachmaninoff über die Evergreens von Kurt Weill bis zu jazzikalen Anklängen von Gershwin lässt Daniel Röhn das aufgeregte Flimmern und den ausgelassenen, verschwendungssüchtigen Trubel dieser Zeit musikalisch erfahrbar werden.
Unter den Werken finden sich unwiderstehliche Ohrwürmer Kurt Weills The Ballad of Mack the Knife aus der Dreigroschenoper ebenso wie die sentimentale Melodie The Land of Might-Have-Been, die aus der Feder von Ivor Novello stammt und 2001 im Soundtrack zu Robert Altmans Film Gosford Park zu neuen Ehren kam.
Aber auch Filmmusiken aus der Zeit sind zu hören: Friedrich Hollaenders Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre, das er 1932 für den Film Stürme der Leidenschaft und Marlene Dietrich geschrieben hat. Und nicht zu vergessen natürlich Flower Shop – die Schlussszene aus Lichter der Großstadt (1931), sowie das Thema aus Rampenlicht (1952) desjenigen, der wie kein Zweiter für die ersten Schritte des Films steht: Charlie Chaplin.
Rezensionen
»Röhn gestaltet passend mit romantischem Ton und lässt Virtuosität souverän aufblitzen. Eine nostalgische Zeitreise, die Emotionen weckt und kurzweilig unterhält.« (Fono Forum, Mai 2019)»Röhn, vom Orchester präzise und spielfreudig begleitet, gelingt der schwierige Spagat zwischen starkem Ausdruck und sauberer Technik. So können diese Ohrwürmer ihre Wirkung voll entfalten. Ganz großes Musik-Kino.« (Audio, Juni 2019)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 George & Ira Gershwin: An American in Paris (Ein Amerikaner in Paris) (bearb. von Stephen Buck)
Porgy and Bess (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 2 George & Ira Gershwin: It ain't necessarily so (bearb. von Stephen Buck)
- 3 George & Ira Gershwin: There's a boat dat's leavin' soon for New York (Tempo di blues) (bearb. von Stephen Buck)
- 4 Gottfried Huppertz: Metropolis (Filmmusik-Suite) (bearb. von Stephen Buck)
Kleine Konzertstücke op. 21 (Auszug)
- 5 Cecil Burleigh: Nr. 4 Moto perpetuo (bearb. von Dirk Beisse)
Die Dreigroschenoper (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 6 Kurt Weill: The ballad of Mack the Knife (bearb. von Jarkko Riihimäki)
Street Scene (Musical) (Auszug)
- 7 Kurt Weill: What good would the moon be? (bearb. von Jarkko Riihimäki)
Limelight (Auszug)
- 8 Charles (Charlie) Chaplin: The Terry theme (bearb. von Jarkko Riihimäki)
City lights (Auszug)
- 9 Charles (Charlie) Chaplin: The flower shop (bearb. von Jarkko Riihimäki)
- 10 Ivor Novello: The land of Might-Have-Been (bearb. von Stephen Buck)
Rhapsodie über ein Thema von Paganini op. 43 (Auszug)
- 11 Sergej Rachmaninoff: Variation 18 (bearb. von Stephen Buck)
Stücke für Klavier op. 7 Nr. 1-6 (Auszug)
- 12 Josef Suk: Nr. 1 Liebeslied (bearb. von Stephen Buck)
- 13 John Crowther: Gweedore brae (bearb. von Jarkko Riihimäki)
- 14 Friedrich Hollaender: Ich weiß nicht, zu wem ich gehöre (bearb. von Jarkko Riihimäki)
- 15 Jascha Heifetz: When you make love to me (Don't make believe) (bearb. von Stephen Buck)