Silvius Leopold Weiss: The Complete London Manuscript
The Complete London Manuscript
12
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Lautensonaten Nr. 1-26; Werke für Laute solo (Präludien, Fugen, Bourreen, Menuette, Gavotten u. a.); Concerti Nr. 1-3 für Laute & Flöte; Duetti Nr. 4 & 5 für Laute & Flöte
- Künstler: Michel Cardin (Barocklaute), Christiane Laflamme (Barockflöte)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 1992-2004
- Bestellnummer: 6581932
- Erscheinungstermin: 16.1.2015
Das Londoner Manuskript von Silvius Leopold Weiss rekonstruiert und vollständig eingespielt
Silvius Leopold Weiss (1687–1750) gilt heute als wichtigster deutscher Komponist für Lautenmusik des Barocks. Der älteste Sohn des oberschlesischen Lauten- und Theorbenspielers Johann Jacob Weiss wurde, wie seine Geschwister Johann Sigismund und Juliana Margaretha, schon früh vom Vater unterrichtet. Im Laufe seiner langen Karriere entwickelte Silvius Leopold sich zum letzten bedeutenden Lauten-Virtuosen Europas. Mit über 600 Kompositionen hinterließ er ein beachtliches Vermächtnis.
Der Ruhm Weiss' zu Lebzeiten konnte den Niedergang der Laute allerdings nicht dauerhaft verhindern. Weiss' Werke gerieten nach seinem Tod schnell in Vergessenheit, zumal sie zum Großteil lediglich als Manuskripte vorlagen. Erst im 20. Jahrhundert wurde sein OEuvre wiederentdeckt und gewürdigt. Das sogenannte »Londoner Manuskript« ist seit 1877 im Besitz der British Library. Es enthält 26 Solo-Sonaten für Laute und weitere Solo- und Ensemble-Werke, die Silvius Leopold Weiss zwischen 1706 und 1730 komponierte und die zu Lebzeiten nie veröffentlicht wurden.
Der Begriff »Sonate« ist hier allerdings nicht im Sinne der Sonatensatzform der Wiener Klassik zu verstehen, vielmehr handelt es sich hier um barocke Suiten mit zumeist sechs Sätzen in Tanzform. Sie zeugen sowohl von Weiss' virtuosen Fähigkeiten als Musiker als auch von seiner Experimentierfreudigkeit als Komponist: Speziell in seinen späten Werken verwendete er immer wieder verminderte Septime und enharmonische Wechsel, um anspruchsvolle Harmonien zu erzeugen.
Der kanadische Lautenist Michel Cardin hat über einen Zeitraum von 14 Jahren die Kompositionen des Londoner Manuskripts analysiert und zu spielbaren Fassungen rekonstruiert. Neben minutiöser Quellenforschung zog er für seine Arbeit weitere Manuskripte und die neuesten Erkenntnisse der Forschung zurate. Cardin betont allerdings, dass er in erster Linie Musiker ist und der musikwissenschaftliche Aspekt seiner Arbeit nicht zwingend notwendig ist, um Weiss' unvergleichlich kunstvolle Lautenmusik zu genießen.
Auf den letzten beiden CDs der Box wird Cardin von der Barockflötistin Christiane Laflamme unterstützt, die bei der Rekonstruktion der Ensemblestücke für Laute und Flöte wertvolle Grundlagen beisteuern konnte. Das britische Magazin Early Music bezeichnete Cardins Rekonstruktionen als das »bemerkenswerteste aller Weiss-Projekte«.
Die Aufnahmen entstanden zwischen 1992 und 2004 im kanadischen Montréal. Diese erscheinende Box schließt eine relevante diskografische Lücke und macht diese barocken Meisterwerke breiteren Hörerschichten zugänglich. Das Booklet enthält ausführliche Anmerkungen zum Komponisten, dem Londoner Manuskript sowie Künstlerbiografien.
Silvius Leopold Weiss (1687–1750) gilt heute als wichtigster deutscher Komponist für Lautenmusik des Barocks. Der älteste Sohn des oberschlesischen Lauten- und Theorbenspielers Johann Jacob Weiss wurde, wie seine Geschwister Johann Sigismund und Juliana Margaretha, schon früh vom Vater unterrichtet. Im Laufe seiner langen Karriere entwickelte Silvius Leopold sich zum letzten bedeutenden Lauten-Virtuosen Europas. Mit über 600 Kompositionen hinterließ er ein beachtliches Vermächtnis.
Der Ruhm Weiss' zu Lebzeiten konnte den Niedergang der Laute allerdings nicht dauerhaft verhindern. Weiss' Werke gerieten nach seinem Tod schnell in Vergessenheit, zumal sie zum Großteil lediglich als Manuskripte vorlagen. Erst im 20. Jahrhundert wurde sein OEuvre wiederentdeckt und gewürdigt. Das sogenannte »Londoner Manuskript« ist seit 1877 im Besitz der British Library. Es enthält 26 Solo-Sonaten für Laute und weitere Solo- und Ensemble-Werke, die Silvius Leopold Weiss zwischen 1706 und 1730 komponierte und die zu Lebzeiten nie veröffentlicht wurden.
Der Begriff »Sonate« ist hier allerdings nicht im Sinne der Sonatensatzform der Wiener Klassik zu verstehen, vielmehr handelt es sich hier um barocke Suiten mit zumeist sechs Sätzen in Tanzform. Sie zeugen sowohl von Weiss' virtuosen Fähigkeiten als Musiker als auch von seiner Experimentierfreudigkeit als Komponist: Speziell in seinen späten Werken verwendete er immer wieder verminderte Septime und enharmonische Wechsel, um anspruchsvolle Harmonien zu erzeugen.
Der kanadische Lautenist Michel Cardin hat über einen Zeitraum von 14 Jahren die Kompositionen des Londoner Manuskripts analysiert und zu spielbaren Fassungen rekonstruiert. Neben minutiöser Quellenforschung zog er für seine Arbeit weitere Manuskripte und die neuesten Erkenntnisse der Forschung zurate. Cardin betont allerdings, dass er in erster Linie Musiker ist und der musikwissenschaftliche Aspekt seiner Arbeit nicht zwingend notwendig ist, um Weiss' unvergleichlich kunstvolle Lautenmusik zu genießen.
Auf den letzten beiden CDs der Box wird Cardin von der Barockflötistin Christiane Laflamme unterstützt, die bei der Rekonstruktion der Ensemblestücke für Laute und Flöte wertvolle Grundlagen beisteuern konnte. Das britische Magazin Early Music bezeichnete Cardins Rekonstruktionen als das »bemerkenswerteste aller Weiss-Projekte«.
Die Aufnahmen entstanden zwischen 1992 und 2004 im kanadischen Montréal. Diese erscheinende Box schließt eine relevante diskografische Lücke und macht diese barocken Meisterwerke breiteren Hörerschichten zugänglich. Das Booklet enthält ausführliche Anmerkungen zum Komponisten, dem Londoner Manuskript sowie Künstlerbiografien.
Rezensionen
»Herausgekommen ist so nicht nur eine musikwissenschaftliche Großtat: Parallel zu seiner Forschungsarbeit hat Cardin die Sonaten und Einzelstücke im Aufnahmestudio dem Praxistest unterzogen, über zehn Jahre nahm die auf zwölf Einzel-CDs verteilte Gesamteinspielung in Anspruch. Und wenngleich immerhin schon zehn Jahre seit Erscheinen der letzten Aufnahme vergangen sind, ist man bei dem jetzt erstmals veröffentlichten Komplettpaket weiterhin vom Reichtum des Weiss´schen Kosmos ebenso fasziniert wie von Cardins traumwandlerischem Umgang mit den Stimmungspanoramen. So erweist sich jeder zufällige Griff in die (sensationell erschwingliche) CD-Box als Volltreffer.« (Rondo, Januar 2015)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 12 (CD)
Sonate für Laute Nr. 1 Weiss SW 1
- 1 1. Praelude
- 2 2. Allemande
- 3 3. Courante
- 4 4. Bourree
- 5 5. Sarabande
- 6 6. Menuet
- 7 Gigue
Sonate für Laute Nr. 2 D-Dur Weiss SW 2
- 8 1. Prelude
- 9 2. Allemande
- 10 3. Courante
- 11 4. Bourée
- 12 5. Sarabande
- 13 6. Menuet
- 14 7. Giga
Sonate für Laute Nr. 3 g-moll Weiss SW 3
- 15 1. Prelude
- 16 2. Allemande
- 17 3. Courante
- 18 4. Bourre
- 19 5. Sarabande
- 20 6. Menuet 1 - Menuet 2
Disk 2 von 12 (CD)
Sonate für Laute Nr. 4 G-Dur Weiss SW 5
- 1 1. Prelude
- 2 2. Allemande
- 3 3. Courante
- 4 4. Bourée
- 5 5. Sarabande
- 6 6. Menuet
- 7 7. Gigue
Sonate für Laute Nr. 5 c-moll Weiss SW 7
- 8 1. Allemande
- 9 2. Courante
- 10 3. Gavotte
- 11 4. Sarabande
- 12 5. Menuet
- 13 6. Gigue
Sonate für Laute Nr. 5 Es-Dur Weiss SW 10
- 14 1. Prelude
- 15 2. Allemande
- 16 3. Courante
- 17 4. Bouree
- 18 5. Sarabande
- 19 6. Menuet
- 20 7. Ciaccoñe
Disk 3 von 12 (CD)
Sonate für Laute Nr. 7 d-moll Weiss SW 11
- 1 1. Fantasia (aus dem Moskauer Manuskript)
- 2 2. Allemande
- 3 3. Courante
- 4 4. Gavotte
- 5 5. Sarabande
- 6 6. Menuet
- 7 7. Gigue
Sonate für Laute Nr. 8 A-Dur Weiss SW 12
- 8 1. Prelude (aus dem Dresdner Manuskript)
- 9 2. Allemande
- 10 3. Courante
- 11 4. Bourée
- 12 5. Sarabanda
- 13 6. Menuet
- 14 7. Ciacona
- 15 8. Gigue
Sonate für Laute Nr. 9 d-moll Weiss SW 13
- 16 1. Preludie
- 17 2. Allemande
- 18 3. Courante
- 19 4. Bouree - Double
- 20 5. Menuet
Disk 4 von 12 (CD)
Sonate für Laute Nr.10 B-Dur Weiss SW 15
- 1 1. Allemande
- 2 2. Courante
- 3 3. Paisañe
- 4 4. Sarabande
- 5 5. Menuet
- 6 6. Gigue
Sonate für Laute Nr. 11 A-Dur Weiss SW 16
- 7 1. Allemande
- 8 2. Air en echo
- 9 3. Paisañe
- 10 4. Sarabande
- 11 5. Menuet
- 12 6. Pastorrell
Sonate für Laute Nr. 12 C-Dur Weiss SW 17
- 13 1. Allemande
- 14 2. Courante
- 15 3. Bourée
- 16 4. Sarabande
- 17 5. Menuet
- 18 6. Paisana
Disk 5 von 12 (CD)
Sonate für Laute Nr. 13 D-Dur Weiss SW 18
- 1 1. Allemande
- 2 2. Courante
- 3 3. Angloise
- 4 4. Sarabande
- 5 5. Menuet
- 6 6. Passacaille
Sonate für Laute Nr. 14 F-Dur Weiss SW 19
- 7 1. Prelude
- 8 2. Allemande
- 9 3. Courante
- 10 4. Bourée
- 11 5. Sarabande
- 12 6. Menuet
- 13 7. Gigue
Sonate für Laute Nr. 15 f-moll Weiss SW 21
- 14 1. Allemande
- 15 2. Courante
- 16 3. Sarabande
- 17 4. Bourée
- 18 5. Tempo di menuetto
- 19 6. Gigue
Disk 6 von 12 (CD)
Sonate für Laute Nr. 16 G-Dur Weiss SW 22
- 1 1. Preludie
- 2 2. Toccata
- 3 3. Fuga
- 4 4. Courante
- 5 5. Bourée
- 6 6. Sarabande
- 7 7. Menuet
- 8 8. Allegro
Sonate für Laute Nr. 17 B-Dur Weiss SW 23 "Divertimento à solo"
- 9 1. Praelude
- 10 2. Entrée
- 11 3. Bourée 1 - Bourrée 2
- 12 4. Gavotte 1 - Gavotte 2
- 13 5. Sarabande
- 14 6. Menuet 1 - Menuet 2
- 15 7. Saltarella
Disk 7 von 12 (CD)
Sonate für Laute Nr. 18 C-Dur Weiss SW 24
- 1 1. Ouverture
- 2 2. Bourée
- 3 3. Aria
- 4 4. Menuet - Trio
- 5 5. Gigue
Sonate für Laute Nr. 19 g-moll Weiss SW 25
- 6 1. Andante
- 7 2. Passepied
- 8 3. Bourée
- 9 4. Sarabande
- 10 5. La babileuse en menuet
- 11 6. Gigue
Sonate für Laute Nr. 20 D-Dur Weiss SW 26
- 12 1. Prelude
- 13 2. Marche
- 14 3. Gavotte
- 15 4. Aria
- 16 5. Menuet
- 17 6. Musette
- 18 7. Rondeau en echo
- 19 8. Comment savez-vous?
Disk 8 von 12 (CD)
Sonate für Laute Nr. 21 c-moll Weiss SW 27
- 1 1. Praelude
- 2 2. Allemande
- 3 3. Gavotte
- 4 4. Rondeau
- 5 5. Sarabanda
- 6 6. Menuet
- 7 7. Rigaudon
- 8 8. La belle Tiroloise
Sonate für Laute Nr. 22 F-Dur Weiss SW 28 "Le fameux corsaire"
- 9 1. Allemande
- 10 2. Courante
- 11 3. Bouree
- 12 4. Sarabande
- 13 5. Menuet
- 14 6. Presto
Sonate für Laute Nr. 23 a-moll Weiss SW 29 "L'infidèle"
- 15 1. Entrée
- 16 2. Courante
- 17 3. Sarabande
- 18 4. Menuet
- 19 5. Musette
- 20 6. Paÿsane
Disk 9 von 12 (CD)
Sonate für Laute Nr. 24 Es-Dur Weiss SW 30
- 1 1. Prelude
- 2 2. Allemande
- 3 3. Rigaudon
- 4 4. Sarabande
- 5 5. Gavotte
- 6 6. Menuet
- 7 7. Le Sans Soucie
Sonate für Laute Nr. 25 F-Dur Weiss SW 31
- 8 1. Allemande
- 9 2. Allegro
- 10 3. Bourée
- 11 4. Menuet
- 12 5. Menuet 1 - Menuet 2
- 13 6. Gigue
Sonate für Laute Nr. 26 F-Dur Weiss SW 32
- 14 1. Allemande
- 15 2. Courante
- 16 3. Bouree
- 17 4. Sarabande
- 18 5. Menuet 1
- 19 6. Menuet 2 (Weiss SW 16)
- 20 7. Gigue
Disk 10 von 12 (CD)
- 1 Menuet Nr. 1 F-Dur Weiss SW 1.8
- 2 Menuet Nr. 2 F-Dur Weiss SW 1.9
- 3 Gavotte F-Dur Weiss SW 1.10
Gavotte und Double D-Dur
- 4 Gavotte Weiss SW 2.8 - Double Weiss SW 2.9
- 5 Prelude B-Dur Weiss SW 4.1
- 6 Ouverture B-Dur Weiss SW 4.2
- 7 Courante B-Dur Weiss SW 4. 3
- 8 Bourée B-Dur Weiss SW 4.4
- 9 Allegro G-Dur Weiss SW 1
- 10 Courente Royale G-Dur Weiss SW 2
- 11 Prelude Es-Dur Weiss SW 10.1
- 12 Menuet G-Dur Weiss SW 4
- 13 Fuga C-Dur Weiss SW 6
- 14 Fuga d-moll Weiss SW 7
- 15 L'amant malheureux Weiss SW 8
- 16 Fantasie c-moll Weiss SW 9
- 17 Menuet B-Dur Weiss SW 10
- 18 Plainte B-Dur Weiss SW 15.1
- 19 Tombeau sur la mort de M. Cajetan Baron d'Hartig Weiss SW 11
- 20 Bourée C-Dur Weiss SW 12
- 21 Menuet C-Dur Weiss SW 13
Disk 11 von 12 (CD)
- 1 Gavotte d-moll Weiss SW 14
- 2 Menuet d-moll Weiss SW 15
- 3 Praelude und Fugue Es-Dur Weiss SW 17
- 4 Menuet und Trio G-Dur SW 18/SW 19
- 5 Bourée F-Dur Weiss SW 31.7
- 6 Tombeau sur la mort de Mur Comte d'Logÿ arrivee 1721 Weiss SW 20
- 7 Prelude C-Dur Weiss SW 21
- 8 Fantasie C-Dur Weiss SW 24
- 9 Menuet C-Dur Weiss SW 22
- 10 Gavotte C-Dur Weiss SW 23
- 11 Capricio D-Dur Weiss SW 25
- 12 Menuet Nr. 1 D-Dur Weuss SW 16
- 13 Menuet Nr. 2 h-moll Weiss SW 27
- 14 Mademoiselle Tiroloise Weiss SW 28
Konzert für Laute und Flöte Nr. 1 B-Dur Weiss SW 6
- 15 1. Adagio
- 16 2. Allegro
- 17 3. Grave
- 18 4. Allegro
Disk 12 von 12 (CD)
Konzert für Laute und Flöte Nr. 2 B-Dur Weiss SW 8
- 1 1. Andante
- 2 2. Presto
- 3 3. Andante
- 4 4. Allegro
Konzert für Laute und Flöte Nr. 3 F-Dur Weiss SW 9
- 5 1. Adagio
- 6 2. Allegro
- 7 3. Amoroso
- 8 4. Allegro
Duo für Laute und Flöte Nr. 4 g-moll Weiss SW 14
- 9 1. Adagio
- 10 2. Gavotte
- 11 3. Sarabande
- 12 4. Menuet
- 13 5. Bourée
- 14 6. Ciacoña
Duo für Laute und Flöte Nr. 5 d-moll Weiss SW 20
- 15 1. Prelude
- 16 2. Un poco andante
- 17 3. La badinage
- 18 4. Largo (Weiss SW 5)
- 19 5. Le Sicilien
- 20 6. Menuet
- 21 7. Gigue
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