Letizia Calandra - The Anonymous Neapolitan
Letizia Calandra - The Anonymous Neapolitan
CD
CD (Compact Disc)
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- La fata dello scodillo; Raziella; Cannetella; La Ricciolella; Serenata amalfitana; La serpe a Carolina / Statte bbona e governate; Te voglio bene assaje; Barcarola napoletana; Lu cardillo; La festa di Piedigrotta; Cicerenella; Donna Sabella; La favola dell'uccello grifone; Epitaffio di Sicilo; Ritornello delle Lavandare del Vomero; Michelemma; Fenesta vascia; Fenesta che lucivi; Fenesta co sta nova gelosia; No quarto d'ora; Lo guarracino
- Künstler: Letizia Calandra (Sopran), Valerio Celentano (Gitarre)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2021
- Bestellnummer: 11168291
- Erscheinungstermin: 28.4.2023
Dieses Album The Anonymous Neapolitan ist eine Fortsetzung von Calandras Reise ins alte Neapel, dieser unerschöpflichen Quelle zeitloser Geschichten, Melodien und Poesie.
Seit ihren frühesten Anfängen ist die neapolitanische Canzona oder das Lied mit dem Leben der Menschen in Neapel und ihrem angeborenen Wunsch verbunden, ihre tiefsten Gefühle durch Gesang und Poesie auszudrücken.
Mindestens drei Jahrhunderte lang wurden die Lieder nur mündlich überliefert, und viele von ihnen gingen in den Gassen und Tavernen der Stadt verloren und verschwanden in der Luft von Neapel. Erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das gesamte Material gesammelt, transkribiert und organisiert, und das neapolitanische Liedgut kam in allen Schichten der Neapolitaner in Mode, aber auch bei einer breiten Masse von Touristen, die sich ebenfalls in das Liedgut verliebten.
Für diese neapolitanische Anthologie haben Calandra und Celentano 21 Stücke ausgewählt, die alle von anonymen Autoren stammen, einschließlich einer kurzen instrumentalen Einlage aus der fernen Vergangenheit, nämlich dem Epitaph von Seikilos, das natürlich ebenfalls anonym ist. Dem Faden des Gefühls folgend, sind Calandra und Celentano mit diesem 1883 in Anatolien entdeckten Musikfragment, dessen Datierung vom 2. Jahrhundert v. Chr. bis zum 2. Jahrhundert n. Chr. reicht, bis ins antike Griechenland zurückgegangen und haben damit das älteste vollständige Musikstück in ihr Repertoire aufgenommen.
Diese uralte Melodie hat eine angeborene, fast unbeschreibliche Schönheit, die Calandra und Celentano in ihrer Entscheidung bestärkt hat, sie als Einleitung für das vermutlich älteste Lied der neapolitanischen Tradition zu verwenden, das »Ritornello delle Lavandaie del Vomero« (Lied der Wäscherinnen vom Vomero).
Den Abschluss der CD bildet ein echtes Meisterwerk des neapolitanischen Dialektrepertoires aus dem 18. Jahrhundert, »Lo Guarracino«, dessen Text verschiedene Charaktere mit reichlich Erfindungsreichtum und Raffinesse beschreibt. Dennoch kann dieser Text nur einem anonymen Dichter zugeschrieben werden, von dem wir nur die Genialität und Raffinesse kennen. Es besteht ein Gefühl der Kontinuität zwischen diesem Projekt und Calandras früheren, auf Neapel bezogenen Alben für Brilliant Classics: Scarlatti und das neapolitanische Lied, Donizetti: Nuits d'été à Pausilippe und Erotica Antiqua: Neapolitanische Villanellen. Vor allem aber ist es eine sentimentale Reise durch die Jahrhunderte und durch unsere neuen Vorstellungen von einem enorm wichtigen musikalischen Erbe, das nicht verloren gehen darf.
Mit diesem Album The Anonymous Neapolitan setzt Letizia Calandra ihre Reise in das alte Neapel fort, eine unerschöpfliche Quelle für zeitlose Geschichten, Melodien und Gedichte.
Seit seinen Ursprüngen ist das neapolitanische Lied mit dem Leben der Neapolitaner und ihrem angeborenen Bedürfnis verbunden, ihre Gefühle durch Gesang und Poesie auszudrücken. In diesem Neapel der Zeit der unbekannten Autoren wurden die Lieder mindestens drei Jahrhunderte lang nur mündlich überliefert, und viele von ihnen gingen in den Gassen, Tavernen und in der Luft der Stadt verloren. Erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das gesamte Material gesammelt, transkribiert und zum ersten Mal geordnet, und das neapolitanische Lied kam bei allen neapolitanischen Schichten und den vielen ausländischen Touristen, die es bewunderten, in Mode.
Für dieses Album haben die Künstler eine Anthologie von 21 neapolitanischen Liedern ausgewählt, die alle von anonymen Autoren stammen. Sie beginnt im antiken Griechenland mit dem Epitaph des Sicilus, das 1883 in Anatolien gefunden wurde. Es stammt aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. bis zum 2. Jahrhundert n. Chr. und kann somit als das älteste vollständig überlieferte Musikstück angesehen werden. Diese uralte Melodie hat eine unbeschreibliche Schönheit bewahrt. Das älteste Lied im neapolitanischen Repertoire ist der Canto delle lavandaie del Vomero, dessen Ursprünge auf das 12. oder 13. Zu diesem geheimnisvollen Lied gibt es ein außergewöhnliches Zeugnis: Es scheint, dass Giovanni Boccaccio, der seine gesamte Jugendzeit in Neapel verbrachte (zwischen 1327 und 1340), das Lied gehört hat und es in einem seiner Briefe erwähnt, beeindruckt von seiner Schönheit. Den Abschluss der CD bildet ein echtes Meisterwerk der neapolitanischen Dialektliteratur des 18. Jahrhunderts, Lo Guarracino, geschrieben von einem offensichtlich brillanten und raffinierten, aber leider anonymen lokalen Dichter.
Letizia Calandra ist weithin für die große Vielseitigkeit ihrer Stimme bekannt. Klassisch ausgebildet und auf Alte Musik spezialisiert, setzt sie ihre schöne Stimme auf originelle Weise ein, was dem populären Charakter dieser Musik sehr entgegenkommt. Sie ist eine herausragende Interpretin des klassischen neapolitanischen Liedes, eine perfekte Mischung aus hohen und tiefen Tönen. Auf dieser CD wird sie von Valerio Celentano auf der Gitarre begleitet.
Aufgenommen im Dezember 2021 in Trieste, Italien.
Das Booklet in englischer Sprache enthält die Liner Notes von Letizia Calandra.
Seit ihren frühesten Anfängen ist die neapolitanische Canzona oder das Lied mit dem Leben der Menschen in Neapel und ihrem angeborenen Wunsch verbunden, ihre tiefsten Gefühle durch Gesang und Poesie auszudrücken.
Mindestens drei Jahrhunderte lang wurden die Lieder nur mündlich überliefert, und viele von ihnen gingen in den Gassen und Tavernen der Stadt verloren und verschwanden in der Luft von Neapel. Erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das gesamte Material gesammelt, transkribiert und organisiert, und das neapolitanische Liedgut kam in allen Schichten der Neapolitaner in Mode, aber auch bei einer breiten Masse von Touristen, die sich ebenfalls in das Liedgut verliebten.
Für diese neapolitanische Anthologie haben Calandra und Celentano 21 Stücke ausgewählt, die alle von anonymen Autoren stammen, einschließlich einer kurzen instrumentalen Einlage aus der fernen Vergangenheit, nämlich dem Epitaph von Seikilos, das natürlich ebenfalls anonym ist. Dem Faden des Gefühls folgend, sind Calandra und Celentano mit diesem 1883 in Anatolien entdeckten Musikfragment, dessen Datierung vom 2. Jahrhundert v. Chr. bis zum 2. Jahrhundert n. Chr. reicht, bis ins antike Griechenland zurückgegangen und haben damit das älteste vollständige Musikstück in ihr Repertoire aufgenommen.
Diese uralte Melodie hat eine angeborene, fast unbeschreibliche Schönheit, die Calandra und Celentano in ihrer Entscheidung bestärkt hat, sie als Einleitung für das vermutlich älteste Lied der neapolitanischen Tradition zu verwenden, das »Ritornello delle Lavandaie del Vomero« (Lied der Wäscherinnen vom Vomero).
Den Abschluss der CD bildet ein echtes Meisterwerk des neapolitanischen Dialektrepertoires aus dem 18. Jahrhundert, »Lo Guarracino«, dessen Text verschiedene Charaktere mit reichlich Erfindungsreichtum und Raffinesse beschreibt. Dennoch kann dieser Text nur einem anonymen Dichter zugeschrieben werden, von dem wir nur die Genialität und Raffinesse kennen. Es besteht ein Gefühl der Kontinuität zwischen diesem Projekt und Calandras früheren, auf Neapel bezogenen Alben für Brilliant Classics: Scarlatti und das neapolitanische Lied, Donizetti: Nuits d'été à Pausilippe und Erotica Antiqua: Neapolitanische Villanellen. Vor allem aber ist es eine sentimentale Reise durch die Jahrhunderte und durch unsere neuen Vorstellungen von einem enorm wichtigen musikalischen Erbe, das nicht verloren gehen darf.
Mit diesem Album The Anonymous Neapolitan setzt Letizia Calandra ihre Reise in das alte Neapel fort, eine unerschöpfliche Quelle für zeitlose Geschichten, Melodien und Gedichte.
Seit seinen Ursprüngen ist das neapolitanische Lied mit dem Leben der Neapolitaner und ihrem angeborenen Bedürfnis verbunden, ihre Gefühle durch Gesang und Poesie auszudrücken. In diesem Neapel der Zeit der unbekannten Autoren wurden die Lieder mindestens drei Jahrhunderte lang nur mündlich überliefert, und viele von ihnen gingen in den Gassen, Tavernen und in der Luft der Stadt verloren. Erst in der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das gesamte Material gesammelt, transkribiert und zum ersten Mal geordnet, und das neapolitanische Lied kam bei allen neapolitanischen Schichten und den vielen ausländischen Touristen, die es bewunderten, in Mode.
Für dieses Album haben die Künstler eine Anthologie von 21 neapolitanischen Liedern ausgewählt, die alle von anonymen Autoren stammen. Sie beginnt im antiken Griechenland mit dem Epitaph des Sicilus, das 1883 in Anatolien gefunden wurde. Es stammt aus dem 2. Jahrhundert v. Chr. bis zum 2. Jahrhundert n. Chr. und kann somit als das älteste vollständig überlieferte Musikstück angesehen werden. Diese uralte Melodie hat eine unbeschreibliche Schönheit bewahrt. Das älteste Lied im neapolitanischen Repertoire ist der Canto delle lavandaie del Vomero, dessen Ursprünge auf das 12. oder 13. Zu diesem geheimnisvollen Lied gibt es ein außergewöhnliches Zeugnis: Es scheint, dass Giovanni Boccaccio, der seine gesamte Jugendzeit in Neapel verbrachte (zwischen 1327 und 1340), das Lied gehört hat und es in einem seiner Briefe erwähnt, beeindruckt von seiner Schönheit. Den Abschluss der CD bildet ein echtes Meisterwerk der neapolitanischen Dialektliteratur des 18. Jahrhunderts, Lo Guarracino, geschrieben von einem offensichtlich brillanten und raffinierten, aber leider anonymen lokalen Dichter.
Letizia Calandra ist weithin für die große Vielseitigkeit ihrer Stimme bekannt. Klassisch ausgebildet und auf Alte Musik spezialisiert, setzt sie ihre schöne Stimme auf originelle Weise ein, was dem populären Charakter dieser Musik sehr entgegenkommt. Sie ist eine herausragende Interpretin des klassischen neapolitanischen Liedes, eine perfekte Mischung aus hohen und tiefen Tönen. Auf dieser CD wird sie von Valerio Celentano auf der Gitarre begleitet.
Aufgenommen im Dezember 2021 in Trieste, Italien.
Das Booklet in englischer Sprache enthält die Liner Notes von Letizia Calandra.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Anonym: La fata dello Scodillo (bearb. von Valerio Celentano)
- 2 Anonym: Raziella (bearb. von Valerio Celentano)
- 3 Anonym: Cannetella (bearb. von Valerio Celentano)
- 4 Anonym: La Ricciolella (bearb. von Valerio Celentano)
- 5 Anonym: Serenata amalfitana (bearb. von Valerio Celentano)
- 6 Anonym: La serpe a Carolina - Statta bhona e governate (bearb. von Valerio Celentano)
- 7 Anonym: Te voglio bene assaje (bearb. von Valerio Celentano)
- 8 Anonym: Barcarola napoletana (bearb. von Valerio Celentano)
- 9 Anonym: Lu cardillo (bearb. von Valerio Celentano)
- 10 Anonym: La festa die Piedigrotta (bearb. von Valerio Celentano)
- 11 Anonym: Cicerenella (bearb. von Valerio Celentano)
- 12 Anonym: Donna Sabella (bearb. von Valerio Celentano)
- 13 Anonym: La favola dell'uccello grifone (bearb. von Valerio Celentano)
- 14 Anonym: Epitaffio di Sicilo (bearb. von Valerio Celentano)
- 15 Anonym: Ritornello delle Lavandare del Vomero (bearb. von Valerio Celentano)
- 16 Anonym: Michelemmà (bearb. von Valerio Celentano)
- 17 Anonym: Fenesta vascia (bearb. von Valerio Celentano)
- 18 Anonym: Fenesta che lucivi (bearb. von Valerio Celentano)
- 19 Anonym: Fenesta co sta nova gelosia (bearb. von Valerio Celentano)
- 20 Anonym: No quarto d'ora (bearb. von Valerio Celentano)
- 21 Anonym: Lo guarracino (bearb. von Valerio Celentano)
Letizia Calandra - The Anonymous Neapolitan
EUR 13,99*