Tekla Griebel Wandall: Lieder auf CD
Lieder
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Fem sange; 3 Lieder für eine tiefere Stimme; To sange; Berces par la nuit; Fem sange af Oscar Madsens "Den flyvende hollaender"; Der kom en liden sangfugl; Jeg ville gerne; Saphire sind die Augen dein; Tre sange; Anfangs wollt' ich fast verzagen
- Künstler:
- Louise McClelland Jacobsen (Sopran), Sophie Haagen (Mezzosopran), Kristoffer Appel (Tenor), Asmus Hanke Frederiksen (Bariton), Laurits Dragsted (Klavier)
- Label:
- DaCapo
- Aufnahmejahr ca.:
- 2025
- Artikelnummer:
- 12608272
- UPC/EAN:
- 0747313697021
- Erscheinungstermin:
- 6.3.2026
- Gesamtverkaufsrang: 6836
- Verkaufsrang in CDs: 2883
Diese Weltpremiere-Aufnahme umfasst Tekla Griebel Wandalls Debüt in den 1890er Jahren bis hin zu den esoterischen Visionen ihrer späteren Jahre und präsentiert eine hervorragende Besetzung aufstrebender dänischer Sängerinnen und Sänger, die den lebhaften Liedern der Komponistin Leben einhauchen. Von der makabren Ironie einer Vertonung von Heinrich Heine bis hin zur tiefgründigen emotionalen Reise in J. P. Jacobsens Gedichten setzt sich Wandall mit scheinbar unvereinbaren Gegensätzen auseinander und spielt dabei sowohl mit Form als auch mit Gefühl.
Tekla Griebel Wandall wuchs als Tochter eines deutschen Geigers auf, der sich als Musiker nur mühsam seinen Lebensunterhalt verdienen konnte. Nachdem sie eine Oper im Königlichen Dänischen Theater besucht hatte, wusste sie, dass es ihr Schicksal war, Komponistin zu werden und Opern zu schreiben. In den 1890er Jahren gab sie ihr Debüt als Komponistin. Ihre spätere Vergessenheit erzählt jedoch eine tragische Geschichte von Depressionen, einer gescheiterten Ehe und einem Leben in Armut. Trotz alledem war sie ihr Leben lang entschlossen, weiter zu komponieren. Sie hatte eine besondere Vorliebe für Lieder, in denen sie ihre wahre Leidenschaft verwirklichen konnte: Musik, die erzählerisch und ausdrucksstark war und eng mit Handlung und Text verbunden war.
Die Weltpremiere-Aufnahmen auf diesem Album präsentieren eine Auswahl aus ihrem Liedschaffen, die ihren Sinn für Drama und Sehnsucht, Ironie und Humor hervorhebt. Dieses Album ist ein großer erster Schritt, um der Musik von Tekla Griebel Wandall den Platz zu geben, den sie verdient. Das Album wurde von vier bemerkenswerten Nachwuchskünstlern aufgenommen, nämlich Louise McClelland Jacobsen (Sopran) Sophie Haagen (Mezzosopran), Kristoffer Appel (Tenor) und Asmus Hanke Frederiksen (Bariton), die die ersten Interpretationen dieser selten zu hörenden Lieder darbieten. Begleitet werden sie von Laurits Dragsted am Klavier.
Disk 1 von 1 (CD)
Songs Nr. 1-5 (Fem sange)
-
1 Nr. 1 What is it to you? (Hvad angår det dig?)
-
2 Nr. 2 Rinda, my bride (Rinda, min brud)
-
3 Nr. 3 A reckoning is due (Det bodes der for)
-
4 Nr. 4 Atmosphere (Stemming)
-
5 Nr. 5 Genre Scene (Genrebillede)
Lieder für eine tiefere Stimme Nr. 1-3
-
6 Nr. 1 Meeresstille und Glückliche Fahrt
-
7 Nr. 2 Warum?
-
8 Nr. 3 Mater dolorosa
Songs Nr. 1-2 (To sange)
-
9 Nr. 1 Song of "Master Dubitans" (Sang af "Mester Dubitans")
-
10 Nr. 2 Folk Ballad (Folkevise)
-
11 Lulled by the Night (Bercés par la nuit)
Songs from Oscar Madsen's "The Flying Dutchman" Nr. 1-5 (Sange af Oscar Madsens "Den flyvende hollænder" Nr. 1-5)
-
12 Nr. 1 No roses grown in dunes (I klitten gror ej roser)
-
13 Nr. 2 The Flying Dutchman (Den flyvende hollænder)
-
14 Nr. 3 I dressed myself so fair and fine (Jeg pynted' mig så faur og fin)
-
15 Nr. 4 Drawn young from father's roof (Drages du ung fra det fædrene tag)
-
16 Nr. 5 Arion's Song (Arions sang)
-
17 A little songbird came - "The madman" (Der kom en liden sangfugl "Den vanvittige")
-
18 I wish I could (Jeg ville gerne)
-
19 Sapphires are those eyes of yours (Saphire sind die Augen dein)
Songs Nr. 1-3 (Tre sange)
-
20 Nr. 1 Oh, forget it not (O glem det ej)
-
21 Nr. 2 Late at night, so cold (Slide ved nat hin kolde)
-
22 Nr. 3 The Aviator (Flyveren)
-
23 Anfangs wollt' ich fast verzagen