Igor Strawinsky: Klavierwerke
Klavierwerke
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- Etüden op. 7 Nr. 1-4; Leichte Stücke "Les cinq doigts" (Fünf Finger); Piano-Rag-Music; Klaviersonate; Fragment aus Symphonie für Bläser; Serenade A-Dur; Circus Polka; Tango
- Künstler: Emanuele Delucchi (Klavier)
- Label: Piano Classics, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11436239
- Erscheinungstermin: 12.5.2023
»Delucchi hat uns einen großen Dienst erwiesen«, bemerkte das Fanfare-Magazin im Januar 2022 nach der Veröffentlichung seines Czerny-Albums bei Piano Classics. Dieser junge italienische Pianist ist weiterhin erfolgreich und erweitert seinen bereits vielfältigen Katalog an Aufnahmen für das Label – der Bach, Godowsky und seine eigene Musik umfasst – mit diesem neuen Album mit Strawinskys Werken für Klavier.
Die Musik Strawinskys trägt, wie Beethoven, unverkennbar den Stempel der Komposition am Klavier – man denke an die hämmernden Akkorde von Le Sacre du Printemps oder auch an die zarten Maßwerke der rechten Hand in einem späteren Ballett wie Orpheus. Der Komponist schrieb jedoch relativ wenig für sein eigenes Instrument. Es gibt konzertante Werke wie das Capriccio, die vor allem komponiert wurden, um ihm etwas zum Spielen zu geben, mit dem er auf Tournee gehen und mit dem er bei seinen Auftritten mit Orchestern auf beiden Seiten des Atlantiks ein gutes Einkommen erzielen konnte. Die Solomusik ist eher eine Nische, aber nicht weniger charakteristisch, jede Note eine Note von Stravinsky, wie Elliott Carter bemerkte.
Die Cinq doigts (Fünf Finger) von 1921 wurden für eine Aufnahme komponiert – wahrscheinlich das erste Musikstück überhaupt, das speziell für diesen Zweck geschrieben wurde –, obwohl die Aufnahme selbst bis vor kurzem verloren ging. Stravinskys Klavierstil ist stark von den Ragtime-Platten beeinflusst, die man ihm damals aus New York mitbrachte, darunter die plätschernden Pianola-Texturen und Kreuzrhythmen der Sonate von drei Jahren später.
Fast alle dieser Stücke gehören dem Stravinsky der 1920er Jahre – einer Figur von schillernder Brillanz, die alle Musik der Vergangenheit an sich ziehen und sich zu eigen machen konnte. Kontrapunkt, Hymne und ein Geist entspannter Lässigkeit durchdringen die Serenade von 1925, während die kurzen Etüden die schillernde Virtuosentradition von Liszt und seinen Nachfolgern innerhalb weniger Minuten zusammenfassen. Die Rarität hier ist eine Transkription des Chorals aus den Symphonien für Blasinstrumente, die Strawinsky eilig für eine Zeitschriften-Hommage an Debussy anfertigte.
- Igor Strawinsky (1882-1971) war ein russischer Komponist, der mit seinen innovativen und bahnbrechenden Werken die Welt der klassischen Musik revolutionierte. Besonders berühmt wurden seine für Les Ballets Russes geschriebenen Ballette, von denen Le Sacre du Printemps wegen seines wilden, brutalen und übermäßig sinnlichen Charakters einen Skandal auslöste.
- Strawinskys Klavierwerke waren für ihre Abkehr von traditionellen musikalischen Normen bekannt. Er verwendete unkonventionelle Harmonien und Rhythmusmuster und baute oft Elemente der Volksmusik und des Jazz in seine Stücke ein.
- Die Klaviersonate und Serenade in A kann als neoklassisch bezeichnet werden, da sie traditionelle Formen verwendet, die mit einer neuen Tonsprache durchdrungen sind. The Piano Rag Music, Tango und Circus Polka (Originaltitel: Circus Polka: For a Young Elephant) sind köstliche Beispiele für »leichte« Unterhaltungsmusik, aufgepeppt mit synkopierten Rhythmen und »falschen« Noten.
- Emanuele Delucchi ist einer der bemerkenswertesten Pianisten seiner Generation. Er hat die Technik und den Stil, um die schwierigsten Stücke mit Leichtigkeit, Logik und Eleganz zu meistern. Er machte sich einen Namen mit seinen Aufnahmen für Piano Classics der wahnsinnig schwierigen Chopin-Studien von Godowsky, über die das Gramophone schrieb: »Die Palette warmer Farben blieb erhalten, gewann aber einen prägnanteren Anschlag, wodurch Delucchis Stimmführung und außergewöhnliche digitale Fähigkeiten am besten zur Geltung kamen …«. »Delucchi ist eine Klasse für sich«, schrieb Jed Distler von Classicstoday. com: »9 / 9: durch und durch ein ernstzunehmender Kandidat für die Referenz«. Kürzlich nahm er die 24 Präludien und Fugen von Carl Czerny auf.
Die Musik Strawinskys trägt, wie Beethoven, unverkennbar den Stempel der Komposition am Klavier – man denke an die hämmernden Akkorde von Le Sacre du Printemps oder auch an die zarten Maßwerke der rechten Hand in einem späteren Ballett wie Orpheus. Der Komponist schrieb jedoch relativ wenig für sein eigenes Instrument. Es gibt konzertante Werke wie das Capriccio, die vor allem komponiert wurden, um ihm etwas zum Spielen zu geben, mit dem er auf Tournee gehen und mit dem er bei seinen Auftritten mit Orchestern auf beiden Seiten des Atlantiks ein gutes Einkommen erzielen konnte. Die Solomusik ist eher eine Nische, aber nicht weniger charakteristisch, jede Note eine Note von Stravinsky, wie Elliott Carter bemerkte.
Die Cinq doigts (Fünf Finger) von 1921 wurden für eine Aufnahme komponiert – wahrscheinlich das erste Musikstück überhaupt, das speziell für diesen Zweck geschrieben wurde –, obwohl die Aufnahme selbst bis vor kurzem verloren ging. Stravinskys Klavierstil ist stark von den Ragtime-Platten beeinflusst, die man ihm damals aus New York mitbrachte, darunter die plätschernden Pianola-Texturen und Kreuzrhythmen der Sonate von drei Jahren später.
Fast alle dieser Stücke gehören dem Stravinsky der 1920er Jahre – einer Figur von schillernder Brillanz, die alle Musik der Vergangenheit an sich ziehen und sich zu eigen machen konnte. Kontrapunkt, Hymne und ein Geist entspannter Lässigkeit durchdringen die Serenade von 1925, während die kurzen Etüden die schillernde Virtuosentradition von Liszt und seinen Nachfolgern innerhalb weniger Minuten zusammenfassen. Die Rarität hier ist eine Transkription des Chorals aus den Symphonien für Blasinstrumente, die Strawinsky eilig für eine Zeitschriften-Hommage an Debussy anfertigte.
- Igor Strawinsky (1882-1971) war ein russischer Komponist, der mit seinen innovativen und bahnbrechenden Werken die Welt der klassischen Musik revolutionierte. Besonders berühmt wurden seine für Les Ballets Russes geschriebenen Ballette, von denen Le Sacre du Printemps wegen seines wilden, brutalen und übermäßig sinnlichen Charakters einen Skandal auslöste.
- Strawinskys Klavierwerke waren für ihre Abkehr von traditionellen musikalischen Normen bekannt. Er verwendete unkonventionelle Harmonien und Rhythmusmuster und baute oft Elemente der Volksmusik und des Jazz in seine Stücke ein.
- Die Klaviersonate und Serenade in A kann als neoklassisch bezeichnet werden, da sie traditionelle Formen verwendet, die mit einer neuen Tonsprache durchdrungen sind. The Piano Rag Music, Tango und Circus Polka (Originaltitel: Circus Polka: For a Young Elephant) sind köstliche Beispiele für »leichte« Unterhaltungsmusik, aufgepeppt mit synkopierten Rhythmen und »falschen« Noten.
- Emanuele Delucchi ist einer der bemerkenswertesten Pianisten seiner Generation. Er hat die Technik und den Stil, um die schwierigsten Stücke mit Leichtigkeit, Logik und Eleganz zu meistern. Er machte sich einen Namen mit seinen Aufnahmen für Piano Classics der wahnsinnig schwierigen Chopin-Studien von Godowsky, über die das Gramophone schrieb: »Die Palette warmer Farben blieb erhalten, gewann aber einen prägnanteren Anschlag, wodurch Delucchis Stimmführung und außergewöhnliche digitale Fähigkeiten am besten zur Geltung kamen …«. »Delucchi ist eine Klasse für sich«, schrieb Jed Distler von Classicstoday. com: »9 / 9: durch und durch ein ernstzunehmender Kandidat für die Referenz«. Kürzlich nahm er die 24 Präludien und Fugen von Carl Czerny auf.
Rezensionen
»Neben den frühen Etüden op. 7 und den mit ungekünstelter Naivität dargebotenen leichten Stücken ›Les cinq doigts‹ wird die klassizistische Sonate von 1924 mit ihrem an Ornamentierungskunst überbordenden zweiten Satz unter Delucchis Händen zur klangsinnlichen Delikatesse und zum Höhepunkt der Aufnahme.« (FONO FORUM, August 2023)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Etüden op. 7 Nr. 1-4
- 1 Nr. 1 Con moto
- 2 Nr. 2 Allegro brillante
- 3 Nr. 3 Andantino
- 4 Nr. 4 Vivo
Die fünf Finger (Les cinq doigts) (8 leichte Stücke)
- 5 Nr. 1 Andantino
- 6 Nr. 2 Allegro
- 7 Nr. 3 Allegretto
- 8 Nr. 4 Larghetto
- 9 Nr. 5 Moderato
- 10 Nr. 6 Lento
- 11 Nr. 7 Vivo
- 12 Nr. 8 Pesante
- 13 Piano-Rag-Music
Sonate für Klavier K 043
- 14 1. Viertel = 1
- 15 2. Adagietto
- 16 3. Viertel = 112
- 17 Sinfonien für Bläser (Fragment)
Serenade A-Dur
- 18 1. Hymne
- 19 2. Romanze
- 20 3. Rondoletto
- 21 4. Finale Kadenz
- 22 Circus-Polka für einen jungen Elefanten
- 23 Tango
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