Johannes Krahl - Elements of Bach
Johannes Krahl - Elements of Bach
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Johann Sebastian Bach: Fantasie & Fuge BWV 542 (in der Version von Karl Straube); Chromatische Fantasie & Fuge BWV 903 (in der Version von Max Reger)
+Franz Liszt: Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen (in der Version von Karl Straube)
+Max Reger: Fantasie & Fuge über B-A-C-H op. 46
- Künstler: Johannes Krahl (Orgel Dom St. Petri in Bautzen)
- Label: Ars, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11152212
- Erscheinungstermin: 3.3.2023
- Gesamtverkaufsrang: 7202
- Verkaufsrang in Super Audio CDs: 131
Drei Nächte der Aufnahme dieses Albums liegen hinter mir. Diese Zeit hat mich mit dem Instrument der Orgelbaufirma Hermann Eule im Dom St. Petri meiner Heimatstadt Bautzen, das mir seit meiner frühen Kindheit wohlvertraut ist, noch nähergebracht. Die mystische Atmosphäre und die Seele des Gotteshauses sind insbesondere in der Nacht, wenn draußen alles still und dunkel ist, deutlich spürbar.
Im Mittelpunkt meines Programmes steht Johann Sebastian Bach, der für mich ein wichtiger Wegweiser und Inspirator ist. »Seb. Bach ist für mich Anfang und Ende aller Musik; auf ihm ruht und fusst jeder wahre Fortschritt!« – dieses Zitat Max Regers zieht sich als roter Faden durch mein Programm der Aufnahme. Auch für Karl Straube, Max Reger und Franz Liszt war der bedeutende Leipziger Thomaskantor eine wichtige schöpferische Quelle. Jedes der Stücke auf dieser CD findet ihren eigenen Bezug zu Werk und Person des barocken Meisters: von spätromantischen Bearbeitungen von Bachwerken durch Karl Straube und Max Reger, über ein Werk von Franz Liszt, dass thematische Motive aus Bachwerken zitiert, bis hin zur monumentalen Komposition Max Regers über die Tonbuchstaben B-A-C-H zirkeln alle Kompositionen um die Person und das Schaffen von Johann Sebastian Bach.
Ich begebe mich auf die Suche nach dem musikalischen Ausdruck des 19. Jahrhunderts und spüre Kompositionen und Interpretationen aus dieser Zeit nach. Zahlreiche Aufnahmen auf den historischen Sauer- und Walckerorgeln dokumentieren bereits die klanglichen und musikalischen Einflüsse der Spätromantik auf die Art zu Musizieren. Die Eule-Orgel im Bautzener St.-Petri-Dom bietet mit ihrem breiten Klangspektrum und den zahlreichen Grundstimmen ein unmittelbar auf dieses Repertoire zugeschnittenes Instrument. Bereits Karl Straube, der die Orgelabnahme am 08. März 1910 durchführte, war insbesondere von der milden Intonation des Klangkörpers beeindruckt.
Die Aufnahme ist mein persönliches Geschenk anlässlich der 150. Geburtsjubiläen von Karl Straube und Max Reger, die am 06. Januar 2023 sowie am 09. März 2023 gefeiert werden.
Das Programm schwelgt in Bach-Interpretationen um 1900, der Blütezeit der symphonischen Orgelkunst. In dieser Epoche wurden im Bereich der Orgelmusik nicht nur spezifisch auf die Instrumente der Zeit ausgerichtete Neukompositionen geschaffen, sondern auch vorhandene Werke bearbeitet. Der Hörer begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit und erlebt mit romantischen Ohren eine 100 Jahre alte Rezeptionsgeschichte der Musik Johann Sebastian Bachs. Jedes der aufgenommenen Werke bezieht sich in eigener Weise auf Johann Sebastian Bach, der mit seiner Figur und seinem Namen Karl Straube, Max Reger und Franz Liszt zu neuem, zeitgemäß spätromantischem Schaffen anregte.
Im Mittelpunkt meines Programmes steht Johann Sebastian Bach, der für mich ein wichtiger Wegweiser und Inspirator ist. »Seb. Bach ist für mich Anfang und Ende aller Musik; auf ihm ruht und fusst jeder wahre Fortschritt!« – dieses Zitat Max Regers zieht sich als roter Faden durch mein Programm der Aufnahme. Auch für Karl Straube, Max Reger und Franz Liszt war der bedeutende Leipziger Thomaskantor eine wichtige schöpferische Quelle. Jedes der Stücke auf dieser CD findet ihren eigenen Bezug zu Werk und Person des barocken Meisters: von spätromantischen Bearbeitungen von Bachwerken durch Karl Straube und Max Reger, über ein Werk von Franz Liszt, dass thematische Motive aus Bachwerken zitiert, bis hin zur monumentalen Komposition Max Regers über die Tonbuchstaben B-A-C-H zirkeln alle Kompositionen um die Person und das Schaffen von Johann Sebastian Bach.
Ich begebe mich auf die Suche nach dem musikalischen Ausdruck des 19. Jahrhunderts und spüre Kompositionen und Interpretationen aus dieser Zeit nach. Zahlreiche Aufnahmen auf den historischen Sauer- und Walckerorgeln dokumentieren bereits die klanglichen und musikalischen Einflüsse der Spätromantik auf die Art zu Musizieren. Die Eule-Orgel im Bautzener St.-Petri-Dom bietet mit ihrem breiten Klangspektrum und den zahlreichen Grundstimmen ein unmittelbar auf dieses Repertoire zugeschnittenes Instrument. Bereits Karl Straube, der die Orgelabnahme am 08. März 1910 durchführte, war insbesondere von der milden Intonation des Klangkörpers beeindruckt.
Die Aufnahme ist mein persönliches Geschenk anlässlich der 150. Geburtsjubiläen von Karl Straube und Max Reger, die am 06. Januar 2023 sowie am 09. März 2023 gefeiert werden.
Das Programm schwelgt in Bach-Interpretationen um 1900, der Blütezeit der symphonischen Orgelkunst. In dieser Epoche wurden im Bereich der Orgelmusik nicht nur spezifisch auf die Instrumente der Zeit ausgerichtete Neukompositionen geschaffen, sondern auch vorhandene Werke bearbeitet. Der Hörer begibt sich auf eine Reise in die Vergangenheit und erlebt mit romantischen Ohren eine 100 Jahre alte Rezeptionsgeschichte der Musik Johann Sebastian Bachs. Jedes der aufgenommenen Werke bezieht sich in eigener Weise auf Johann Sebastian Bach, der mit seiner Figur und seinem Namen Karl Straube, Max Reger und Franz Liszt zu neuem, zeitgemäß spätromantischem Schaffen anregte.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Fantasie und Fuge g-Moll BWV 542 in der Fassung von Karl Straube
- 1 Johann Sebastian Bach; Karl Straube: Fantasie g-Moll BWV 542 in der Fassung von Karl Straube
- 2 Johann Sebastian Bach; Karl Straube: Fuge g-Moll BWV 542 in der Fassung von Karl Straube
Chromatische Fantasie und Fuge BWV 903 in der Fassung von Max Reger
- 3 Johann Sebastian Bach; Max Reger: Chromatische Fantasie BWV 903 in der Fassung von Max Reger
- 4 Johann Sebastian Bach; Max Reger: Chromatische Fuge BWV 903 in der Fassung von Max Reger
- 5 Franz Liszt: Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen in der Fassung von Karl Straube
Fantasie und Fuge über B-A-C-H op. 46
- 6 Max Reger: Fantasie über B-A-C-H op. 46
- 7 Max Reger: Fuge über B-A-C-H op. 46
Johannes Krahl - Elements of Bach
EUR 19,99*