Otakar Sevcik: Böhmische Tänze op.10 Nr.1-7 für Violine & Klavier
Böhmische Tänze op.10 Nr.1-7 für Violine & Klavier
Mit weiteren Werken von:
Leopold Auer (1845-1930)
Mitwirkende:
Grand Duo Italiano
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Auer: Rhapsodie hongroise op. 5 für Violine & Klavier; Reverie op. 3 für Violine & Klavier; Tarantelle de concert op. 2 für Violine & Klavier; Reverie Nr. 2 für Violine & Klavier
- Künstler: Grand Duo Italiano
- Label: Brilliant, DDD, 2009/2020
- Bestellnummer: 10532864
- Erscheinungstermin: 2.7.2021
Mit dieser Einspielung stellt das Gran Duo Italiano eine der Säulen des modernen Violinspiels vor, die heute kaum noch Beachtung findet: die großen Komponisten-Lehrer-Violinisten, die an der Wende zum 20. Jahrhundert tätig waren, und die Violin-»Schulen«, die von ihren beispielhaften Violintechniken und ihrer Interpretationspraxis ausgingen. Diese Musiker waren, noch bevor sie sich als Meisterpädagogen etablierten, sowohl begabte Solisten als auch Mitglieder führender Kammermusikensembles. Zwei Geiger aus dieser Zeit, die aus der Masse herausragen, sind Leopold Auer (1845-1930) und Otakar Ševčiìk (1852-1934). Im Rahmen dieses Projekts werden Konzertkompositionen dieser Virtuosen erforscht und wiederentdeckt.
Der gemeinsame Nenner ihrer Kompositionen ist eine lebendige Romantik, die natürlich von ihrem eigenen Instrument, der Violine, dominiert wird. Form und Harmonie dieser Kompositionen zielten darauf ab, die Belcanto-Attribute der Violine hervorzuheben und die gesamte Bandbreite der technischen Fähigkeiten des Interpreten zu nutzen.
Auers begrenztes Oeuvre offenbart ein beeindruckendes kompositorisches Talent. Seine Rhapsodie hongroise op. 5 war Pablo de Sarasate gewidmet, und ihre relativ freie Struktur bietet den Solisten die Möglichkeit, ihr ganzes technisches Können sowohl mit der linken Hand als auch mit dem Bogen zu zeigen, in einer Komposition, die eindeutig von Paganini inspiriert ist und fliegende Picchettati, schnelle Demisemiquaver-Schnörkel, Passagen auf der G-Saite, chromatische Terzskalen und Flageoletts enthält. Seine Rêverie op. 3 in G ist von intensiver Lyrik geprägt, ebenso wie die äußerst raffinierte Rêverie Nr. 2 in Es. Seine Tarantelle de concert op. 2, in der die doppelgestoppten Terzen eine Hauptrolle spielen, ist sowohl im ersten als auch im letzten Teil hell und virtuos, mit einem kontrastierenden romantischen, expressiven Mittelteil.
Ševčiìks Českeì tance e piìsně op. 10, das 1898 erschien, war das letzte Werk seiner ersten Schaffensphase, die als »russische Periode« (1875-1892) bezeichnet wird. Der aus Böhmen stammende Komponist hatte in Russland Heimweh und schrieb diese Tänze, um sich aufzuheitern. Der Zyklus bestand zunächst aus sechs Stücken, von denen jedes einzelne eine Virtuosität aufwies, die sich mit der Paganinis messen konnte. Später (1928) wurde ein siebter Tanz hinzugefügt und mit der Opusnummer 10a versehen.
- Diese neue Aufnahme präsentiert zwei berühmte Geiger, die auch als Lehrer und Komponisten von Bedeutung waren: Leopold Auer und Otokar Ševčík. - Leopold Auer wurde in Veszprém / Ungarn geboren. Er wurde zu einem der berühmtesten Geiger seiner Zeit, während er zu seinen Schülern Efrem Zimbalist, Jascha Heifetz, Mischa Elman und Nathan Milstein zählte.
- Otokar Ševčík wurde in Böhmen geboren. Nach einer langen Solokarriere als Geigenvirtuose wurde er ein gefragter Lehrer (er unterrichtete in Salzburg, Wien, Prag, Charkiw, Kiew, London, Boston, Chicago und New York), Dirigent, Komponist und vor allem der Autor einer neuen Methode in 26 Bänden, die die Geschichte des Geigenunterrichts weltweit revolutionierte. Zusammen mit Leopold Auer, Joseph Joachim, August Wilhelm und Carl Flesch gehört Ševčík zu den Giganten der Pädagogik, die im 19. und frühen 20. Jahrhundert die Violintradition weltweit beeinflussten.
- Diese neue Einspielung präsentiert Werke für Violine und Klavier von Auer und Ševčík, hochattraktive Musik, die von ihrem eigenen kulturellen Hintergrund inspiriert ist und die Möglichkeiten der Violine bis an ihre Grenzen ausschöpft. - Gespielt von Mauro Tortorelli (Violine) und Angela Meluso (Klavier), deren frühere Aufnahmen für Brilliant Classics (Saint-Saëns, Milhaud, Castelnuovo-Tedesco, Scalero) von der internationalen Presse hoch gelobt wurden.
Weitere Informationen:
- Aufgenommen im April 2009 in Neapel und im Oktober 2020 in Polla (Salerno), Italien
- Das zweisprachige Booklet enthält Linernotes der Musikwissenschaftler Renato Ricco (Auer) und Gabriela Drasarova (Ševčík) sowie eine Biografie der Künstler
Der gemeinsame Nenner ihrer Kompositionen ist eine lebendige Romantik, die natürlich von ihrem eigenen Instrument, der Violine, dominiert wird. Form und Harmonie dieser Kompositionen zielten darauf ab, die Belcanto-Attribute der Violine hervorzuheben und die gesamte Bandbreite der technischen Fähigkeiten des Interpreten zu nutzen.
Auers begrenztes Oeuvre offenbart ein beeindruckendes kompositorisches Talent. Seine Rhapsodie hongroise op. 5 war Pablo de Sarasate gewidmet, und ihre relativ freie Struktur bietet den Solisten die Möglichkeit, ihr ganzes technisches Können sowohl mit der linken Hand als auch mit dem Bogen zu zeigen, in einer Komposition, die eindeutig von Paganini inspiriert ist und fliegende Picchettati, schnelle Demisemiquaver-Schnörkel, Passagen auf der G-Saite, chromatische Terzskalen und Flageoletts enthält. Seine Rêverie op. 3 in G ist von intensiver Lyrik geprägt, ebenso wie die äußerst raffinierte Rêverie Nr. 2 in Es. Seine Tarantelle de concert op. 2, in der die doppelgestoppten Terzen eine Hauptrolle spielen, ist sowohl im ersten als auch im letzten Teil hell und virtuos, mit einem kontrastierenden romantischen, expressiven Mittelteil.
Ševčiìks Českeì tance e piìsně op. 10, das 1898 erschien, war das letzte Werk seiner ersten Schaffensphase, die als »russische Periode« (1875-1892) bezeichnet wird. Der aus Böhmen stammende Komponist hatte in Russland Heimweh und schrieb diese Tänze, um sich aufzuheitern. Der Zyklus bestand zunächst aus sechs Stücken, von denen jedes einzelne eine Virtuosität aufwies, die sich mit der Paganinis messen konnte. Später (1928) wurde ein siebter Tanz hinzugefügt und mit der Opusnummer 10a versehen.
- Diese neue Aufnahme präsentiert zwei berühmte Geiger, die auch als Lehrer und Komponisten von Bedeutung waren: Leopold Auer und Otokar Ševčík. - Leopold Auer wurde in Veszprém / Ungarn geboren. Er wurde zu einem der berühmtesten Geiger seiner Zeit, während er zu seinen Schülern Efrem Zimbalist, Jascha Heifetz, Mischa Elman und Nathan Milstein zählte.
- Otokar Ševčík wurde in Böhmen geboren. Nach einer langen Solokarriere als Geigenvirtuose wurde er ein gefragter Lehrer (er unterrichtete in Salzburg, Wien, Prag, Charkiw, Kiew, London, Boston, Chicago und New York), Dirigent, Komponist und vor allem der Autor einer neuen Methode in 26 Bänden, die die Geschichte des Geigenunterrichts weltweit revolutionierte. Zusammen mit Leopold Auer, Joseph Joachim, August Wilhelm und Carl Flesch gehört Ševčík zu den Giganten der Pädagogik, die im 19. und frühen 20. Jahrhundert die Violintradition weltweit beeinflussten.
- Diese neue Einspielung präsentiert Werke für Violine und Klavier von Auer und Ševčík, hochattraktive Musik, die von ihrem eigenen kulturellen Hintergrund inspiriert ist und die Möglichkeiten der Violine bis an ihre Grenzen ausschöpft. - Gespielt von Mauro Tortorelli (Violine) und Angela Meluso (Klavier), deren frühere Aufnahmen für Brilliant Classics (Saint-Saëns, Milhaud, Castelnuovo-Tedesco, Scalero) von der internationalen Presse hoch gelobt wurden.
Weitere Informationen:
- Aufgenommen im April 2009 in Neapel und im Oktober 2020 in Polla (Salerno), Italien
- Das zweisprachige Booklet enthält Linernotes der Musikwissenschaftler Renato Ricco (Auer) und Gabriela Drasarova (Ševčík) sowie eine Biografie der Künstler
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Ungarische Rhapsodie op. 5
- 2 Rêverie G-Dur op. 3
- 3 Tarantelle de concert op. 2 g-moll
- 4 Rêverie Nr. 2 Es-Dur
Ceské tance e písne op. 10 Nr. 1-7 (Böhmische Tänze)
- 5 Nr. 1 Holka modrooká (Das Mädchen mit blauen Augen) E-Dur
- 6 Nr. 2 Kdyz jsem k vám chodíval (Als ich zu dir kam) G-Dur
- 7 Nr. 3 Böhmischer Tanz fis-moll
- 8 Nr. 4 Fantasie G-Dur
- 9 Nr. 5 Bretislav e-moll
- 10 Nr. 6 Furiant G-Dur
- 11 Nr. 7 Andulko, mé dite (Andulka, mein Mädchen) G-Dur