Saxophobia - Celebrating the Sax Craze of the 1920s auf Super Audio CD
Saxophobia - Celebrating the Sax Craze of the 1920s
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sax-O-Trix für Saxophon & Orchester; Valse mazanetta für Saxophon & Orchester; Saxophobia (Version für Saxophon & Orchester; Version für Saxophon & Klavier);
Dans L'Orient für Saxophon & Harfe; Valse Lleqellyn für Saxophon & Orchester;
Kiss Me Again für Gesang, Saxophon, Orchester; Sax-O-Phun für Saxophon & Orchester; Rubenola für Saxophon, Violine, Klavier; Cloudy Days für Saxophon & Orchester; Gloria für Saxophon, Banjo, Klavier; Canary Cottage-One Step für Saxophon, Violine, Banjo, Posaune, Schlagzeug, Klavier; Danse Hongroise für Saxophon & Orchester; You forgot to remember für Gesang, Saxophon, Orchester;
Saxema für Saxophon & Klavier; Valse Sonia für Saxophon & Harfe; Saxarella für Saxophon & Orchester; Valse vanite für Saxophon & Orchester
- Tonformat:
- stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler:
- Chad Smith, Mikaela Bennett, Lynette Wardle, Dalton Ridenhour, Sinfonia of London, John Wilson
- Label:
- Chandos
- Aufnahmejahr ca.:
- 2025
- Artikelnummer:
- 12751231
- UPC/EAN:
- 0095115539026
- Erscheinungstermin:
- 3.7.2026
Das Saxophon, das in den 1840er Jahren von Adolphe Sax erfunden wurde, etablierte sich schnell als fester Bestandteil französischer und britischer Militärkapellen, blieb jedoch anderswo ein Nischeninstrument, bis es in den 1920er Jahren in den USA in Vaudeville- und Ragtime-Bands Fuß fasste. Von da an wurde es zu einem unverzichtbaren Bestandteil von Tanzbands und zu einem bedeutenden Soloinstrument im Jazz. Ein Großteil dieser frühen Entwicklung ist einem einzigen Musiker zu verdanken - Rudy Wiedoeft. Wiedoeft stammte aus einer musikalischen Familie und wurde schon in jungen Jahren ein virtuoser Klarinettist, bevor er sich 1914 dem Saxophon verschrieb. Zum Beginn des Tanzbooms war er überzeugt, dass er als Saxophonist besser verdienen könne als als Orchesterklarinettist, und verbrachte die folgenden Jahre damit, Bands für Nachtclubs und Kabaretts zu gründen und zu leiten sowie seine eigenen virtuosen Stücke für Saxophon zu schreiben und aufzunehmen. Er konzentrierte sich mehr auf das Aufnehmen als auf das Auftreten und wurde er zu einem Begriff. Doch der Beginn der Jazz-Ära und ihre neuen Star-Musiker stellten seine Arbeit schließlich in den Schatten, und seine Leistungen und sein Einfluss gerieten in Vergessenheit. Der Multi-Instrumentalist, Pädagoge und virtuose Saxophonist Chad Smith initiierte dieses Album sowohl als Hommage an diesen weitgehend vergessenen Innovator als auch, um ihn wieder ins Rampenlicht zu rücken. Als Broadway-Veteran seit 2002 hat Smith eine erstaunliche Karriere hingelegt, die Live- und Studioarbeit auf höchstem Niveau umfasst und in einer Vielzahl von Soundtracks von "Star Wars" bis "The Simpsons" zu hören ist. Er trat als Solist mit den meisten der führenden Symphonieorchester Amerikas auf und arbeitete mit unzähligen Künstlern wie Tony Bennett, Aretha Franklin, Ray Charles und Lady Gaga zusammen.
Disk 1 von 1 (SACD)
-
1 Sax-O-Trix (bearb. für Saxophon und Orchester von Lanny Meyers)
-
2 Rudolph Cornelius Wiedoeft: Valse mazanetta (bearb. für Saxophon und Orchester von Lanny Meyers)
-
3 Rudolph Cornelius Wiedoeft: Saxophobia (bearb. für Saxophon und Orchester von Lanny Meyers)
-
4 Dans L'Orient (bearb. für Saxophon und Harfe von Lynette Wardle)
-
5 Rudolph Cornelius Wiedoeft: Valse Lleqellyn (bearb. für Saxophon und Orchester von Dan Higgins)
-
6 Kiss Me Again (bearb. für Gesang, Saxophon und Orchester von Andrew Cottee)
-
7 Rudolph Cornelius Wiedoeft: Sax-O-Phun (bearb. für Saxophon und Orchester von Lanny Meyers)
-
8 Rubenola (bearb. für Saxophon, Violine und Klavier von Chad Smith)
-
9 Rudolph Cornelius Wiedoeft: Cloudy Days (bearb. für Saxophon und Orchester von Lanny Meyers)
-
10 Gloria (bearb. für Saxophon, Banjo und Klavier von Rudy Wiedoeft)
-
11 Earl Carroll: Canary Cottage-One Step (bearb. für Saxophon, Violine, Banjo, Posaune, Schlagzeug und Klavier von Dan Levinson)
-
12 Danse Hongroise (bearb. für Saxophon und Orchester von Andrew Cottee)
-
13 Irving Berlin: You forgot to remeber (bearb. für Gesang, Saxophon und Orchester von Andrew Cottee)
-
14 Rudolph Cornelius Wiedoeft: Saxema für Saxophon und Klavier
-
15 Valse Sonia (bearb. für Altsaxophon und Harfe von Lynette Wardle)
-
16 Rudolph Cornelius Wiedoeft: Saxarella (bearb. für Saxophon und Orchester von Lanny Meyers)
-
17 Rudolph Cornelius Wiedoeft: Valse vanité (bearb. für Saxophon und Orchester von Lanny Meyers)
-
18 Rudolph Cornelius Wiedoeft: Saxophobia für Altsaxophon und Klavier
Mehr von Mikaela Bennett