Erik Satie: Klavierwerke "Esoterik Satie"
Klavierwerke "Esoterik Satie"
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
Nur noch 1 Stück am Lager. Danach versandfertig innerhalb einer Woche (soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 19,99*
-
Prelude d'Eginhard; Pieces froides; Nouvelles pieces froides; Prelude du Nazareen; Uspud; Danses gothiques; Trois Harmonis; Priere; Leitmotiv aus "Panthee"; Fete donnee par les Chevaliers Normands en l'Honneur d'une jeune Demoiselle; Ogives
+2 Stücke ohne Titel - Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Noriko Ogawa (Erard-Flügel 1890)
- Label: BIS, DDD, 2018
- Bestellnummer: 10875197
- Erscheinungstermin: 2.3.2022
Diesmal geht Noriko Ogawa zurück in einen frühen Abschnitt von Saties Schaffen. Viele der hier eingespielten Werke stammen aus Saties sogenannter mystischen Periode. Damals war er beeinflusst vom mittelalterlichen Cantus planus und konzentrierte sich auf kleine, rhythmisch und harmonisch extrem einfache Melodien.
Entwicklung und Variation traten zurück zugunsten einfacher Wiederholung perfekt symmetrischer Phrasen. Er brach somit komplett mit der klassisch-romantischen Tradition. In ihrer Reinheit und Abstraktion wirken Saties Werke aus dieser Zeit verblüffend modern im Vergleich mit Kompositionen seiner Zeitgenossen. »Ésoterik Satie« war ein Spitzname, der ihm in einer Phase zugesprochen wurde, als er eine Zusammenarbeit mit Joséphin Peladan begann, dem Großmeister des Templerordens.
Saties Faszination für mittelalterlichen Symbolismus und mittelalterliche Kultur überhaupt spiegelt sich auch in den Titeln der Werke aus dieser Zeit.
Entwicklung und Variation traten zurück zugunsten einfacher Wiederholung perfekt symmetrischer Phrasen. Er brach somit komplett mit der klassisch-romantischen Tradition. In ihrer Reinheit und Abstraktion wirken Saties Werke aus dieser Zeit verblüffend modern im Vergleich mit Kompositionen seiner Zeitgenossen. »Ésoterik Satie« war ein Spitzname, der ihm in einer Phase zugesprochen wurde, als er eine Zusammenarbeit mit Joséphin Peladan begann, dem Großmeister des Templerordens.
Saties Faszination für mittelalterlichen Symbolismus und mittelalterliche Kultur überhaupt spiegelt sich auch in den Titeln der Werke aus dieser Zeit.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
- 1 Prélude d'Eginhard (für Klavier) (1893)
Pièces froides Nr. 1: Airs à faire fuir (1897)
- 2 D'une manière très particulière
- 3 Modestement
- 4 S'inviter
Pièces froides Nr. 2: Danses de travers
- 5 Danse de travers (version plus chromatique)
- 6 En y regardant à deux fois
- 7 Passer
- 8 Encore
- 9 Danse de travers 2
Nouvelles Pièces froides (3 Stücke für Klavier) (1907)
- 10 Sur un mur
- 11 Sur un arbre
- 12 Sur un pont
Prélude du Nazaréen (in 2 Teilen) (1892)
- 13 Assez lent
- 14 Assez lent
uspud (Christliches Ballett in 3 Akten) (1892)
- 15 Une plage déserte (1. Akt)
- 16 La maison d'uspud (2. Akt)
- 17 Le sommet d'une montagne (3. Akt) - Au-dessus un crucifix
Danses gothiques Nr. 1-9 (1893)
- 18 Nr. 1 A l'occasion d'une grande peine
- 19 Nr. 2 Dans laquelle les Pères de la Très Véritable er Très Sainte Église sont invoqués
- 20 Nr. 3 En faveur d'un malheureux
- 21 Nr. 4 A prospros de Saint Bernard et de Sainte Lucie
- 22 Nr. 5 Poul les pauvres tréspasses
- 23 Nr. 6 Où il est question du pardon des injures reçues
- 24 Nr. 7 Par pitié pour les ivrognes, honteux, débauchés, imperfaits, désagréable, et faussaires en tous genres
- 25 Nr. 8 En le haut honneur du vénéré Saint Michel, le gracieux Archange
- 26 Nr. 9 Après avoir obtenu la remise de ses fautes
- 27 (ohne Satzbezeichnung) (1893)
Harmonies für Klavier (Nr. 1-3) (1895)
- 28 Nr. 1 Lent
- 29 Nr. 2 Très moderé
- 30 Nr. 3 Pas vite
- 31 Prière (für Klavier) (1894)
- 32 Leitmotiv du "Panthée" (für Klavier) (1891)
- 33 Fête dinnée par les Chevaliers Normonds en l'onneur d'une eune Demoiselle (XIe siècle) (für Klavier) (1892)
Ogives Nr. 1-4
- 34 Nr. 1 Très lent
- 35 Nr. 2 Très lent
- 36 Nr. 3 Très lent
- 37 Nr. 4 Très lent
- 38 Pièce Rose - Croix sans titre - Marche (für Klavier) (1891)