Enno Voorhorst - 840
Enno Voorhorst - 840
Mit Werken von:
Francis Poulenc (1899-1963)
, Erik Satie (1866-1925)
, Camilo Giraldo Angel (geb. 1978)
, Francis Kleynjans (geb. 1951)
, Vito Nicola Paradiso (geb. 1964)
, Ida Presti (1924-1967)
, Gerard Drozd (geb. 1955)
, Mark Orton (geb. 1982)
, Jean Francaix (1912-1997)
, Pieter van der Staak (1930-2007)
, Louis Andriessen (1939-2021)
, John Cage (1912-1992)
,
Mitwirkende:
Enno Voorhorst
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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-
Francis Poulenc: Improvisation XII "Hommage a Schubert"; Sarabande
+Erik Satie: Petit Ouverture a Danser; Vexations; Danses de Travers Nr. 1 aus "Pieces Froides"; Gymnopedie Nr. 1; Allegro
+Camilo Giraldo Angel: Iguaque; Acuarela Nr. 3 "Homenaje a Erik Satie"; Acuarela Nr. 7 "Memorias de un Navegante"
+Francis Klenjans: Hommage a Satie
+Vito Nicola Paradiso: Notte a Venezia
+Ida Presti: Etude Nr. 2
+Gerard Drozd: Adagio op. 44 "Ommagio a Johann Sebastian Bach"
Mark Orton: Herbert's Story aus "Nebraska"
+John Cage: 4'33''
+Jean Francaix: Preludio aus "Serenata"
+Pieter van der Staak: Tombeau
+Louis Andriessen: Un beau Baiser
- Künstler: Enno Voorhorst (Gitarre)
- Label: Cobra, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10795110
- Erscheinungstermin: 23.3.2022
Die Zahl 840 steht über der Partitur von Saties Vexations. Sie gibt die Anzahl der Wiederholungen dieses Stücks mit einer Länge von nur anderthalb Minuten an. Jetzt dauert es plötzlich nicht weniger als 16 Stunden! Dies ist ein gutes Beispiel für das innovative und manchmal absurde Genie Erik Saties. Einige frühe Rezensenten nannten ihn einen Scharlatan, aber laut Strawinsky war Erik Satie neben Bizet und Chabrier einer der großen Komponisten seiner Zeit.
Debussy arrangierte erfolgreich zwei Gymnopédies für Orchester, während Roussel seinen makellosen Kontrapunkt lobte und John Cage Satie zum »unverzichtbaren« und »ernsthaften Diener der Kunst« erklärte. Erik Satie faszinierte, beeinflusste und polarisierte. Auf dieser CD haben alle Tracks irgendwie mit ihm zu tun; fünf davon sind Arrangements seiner Klavierwerke. Der Einfluss von Satie auf die französische Musik ist nicht zu unterschätzen und er kann als Wegweiser zu neuen musikalischen Entwicklungen gesehen werden. Er war gerne ironisch, absurd und witzig und hatte sein ganzes Leben lang eine tief verwurzelte Abneigung gegen Konventionen in all ihren Formen.
Das machte ihn zu einem Vorreiter auf dem Gebiet vieler musikalischer Innovationen, von denen die typischste und gewagteste seine harmonische Sprache mit ihren bemerkenswerten Auflösungen und parallelen Akkorden war. Auch Popmusiker fühlen sich diesem neu erfundenen Umgang mit Harmonie verbunden. Das Repertoire dieses Albums reicht von 1884 mit der allerersten Komposition von Satie bis 2019 mit der Acruarela Nr. 7 von Camilo Giraldo, die Enno Voorhorst gewidmet ist. 1987 gewann Enno Voorhorst den ersten Preis beim internationalen Gitarrenwettbewerb in Hof, gefolgt von einer Reihe von Preisen, darunter der niederländische Gitarrenpreis im Amsterdamer Concertgebouw 1992 und der erste Preis beim Seto-Ohashi-Wettbewerb in Japan im selben Jahr.
Er hat regelmäßig in den renommiertesten Konzertsälen Hollands gespielt und gibt Konzerte und Meisterkurse in ganz Europa, Asien und Amerika. Enno Voorhorst unterrichtet am Königlichen Konservatorium in Den Haag.
Debussy arrangierte erfolgreich zwei Gymnopédies für Orchester, während Roussel seinen makellosen Kontrapunkt lobte und John Cage Satie zum »unverzichtbaren« und »ernsthaften Diener der Kunst« erklärte. Erik Satie faszinierte, beeinflusste und polarisierte. Auf dieser CD haben alle Tracks irgendwie mit ihm zu tun; fünf davon sind Arrangements seiner Klavierwerke. Der Einfluss von Satie auf die französische Musik ist nicht zu unterschätzen und er kann als Wegweiser zu neuen musikalischen Entwicklungen gesehen werden. Er war gerne ironisch, absurd und witzig und hatte sein ganzes Leben lang eine tief verwurzelte Abneigung gegen Konventionen in all ihren Formen.
Das machte ihn zu einem Vorreiter auf dem Gebiet vieler musikalischer Innovationen, von denen die typischste und gewagteste seine harmonische Sprache mit ihren bemerkenswerten Auflösungen und parallelen Akkorden war. Auch Popmusiker fühlen sich diesem neu erfundenen Umgang mit Harmonie verbunden. Das Repertoire dieses Albums reicht von 1884 mit der allerersten Komposition von Satie bis 2019 mit der Acruarela Nr. 7 von Camilo Giraldo, die Enno Voorhorst gewidmet ist. 1987 gewann Enno Voorhorst den ersten Preis beim internationalen Gitarrenwettbewerb in Hof, gefolgt von einer Reihe von Preisen, darunter der niederländische Gitarrenpreis im Amsterdamer Concertgebouw 1992 und der erste Preis beim Seto-Ohashi-Wettbewerb in Japan im selben Jahr.
Er hat regelmäßig in den renommiertesten Konzertsälen Hollands gespielt und gibt Konzerte und Meisterkurse in ganz Europa, Asien und Amerika. Enno Voorhorst unterrichtet am Königlichen Konservatorium in Den Haag.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Francis Poulenc: Improvisation Nr. 12 (Hommage an Schubert) (bearb. für Gitarre von Enno Voorhorst)
- 2 Erik Satie: Petite Ouverture à danser (bearb. für Gitarre von Enno Voorhorst)
- 3 Camilo Giraldo Angel: Iguaque
- 4 Francis Kleynjans: Hommage an Satie
- 5 Erik Satie: Vexations (bearb. für Gitarre von Enno Voorhorst)
Notte a Venezia
- 6 Vito Nicola Paradiso: Tramonto Veneziano
- 7 Vito Nicola Paradiso: Lullaby Veneziana
- 8 Vito Nicola Paradiso: Aurora Veneziana
- 9 Francis Poulenc: Sarabande FP 179 (für Gitarre)
- 10 Ida Presti: Etüde Nr. 2
Pièces froides Nr. 2: Danses de travers (Auszug)
- 11 Erik Satie: Nr. 1 Danse de travers Nr. 1 (bearb. für Gitarre von Enno Voorhorst)
- 12 Gerard Drozd: Adagio op. 44 (Hommage an Johann Sebastian Bach)
Nebraska (Filmmusik) (Auszug)
- 13 Mark Orton: Herbert's story (bearb. für Gitarre von Enno Voorhorst)
Serenata (Auszug)
- 14 Jean Francaix: Präludium
- 15 Pieter Van der Staak: Tombeau
- 16 Louis Andriessen: Un beau baiser (bearb. für Gitarre von Enno Voorhorst)
- 17 Camilo Giraldo Angel: Acuarela Nr. 3 (Hommage an Erik Satie)
- 18 Camilo Giraldo Angel: Acuarela Nr. 7 (Memorias de un Navegante)
Gymnopédies Nr. 1-3 (Auszug)
- 19 Erik Satie: Nr. 1 Gymnopédie Nr. 1 (bearb. für Gitarre von Enno Voorhorst)
- 20 John Cage: 4'33''
- 21 Erik Satie: Allegro (bearb. für Gitarre von Enno Voorhorst)
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