Giuseppe Sarti: Sonaten Nr.1-6 für Flöte & Bc
Sonaten Nr.1-6 für Flöte & Bc
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 14.2.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 13,99*
- Künstler: Giovanni Miszczyszyn, Valeria Brunelli, Giacomo Benedetti
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2024
- Bestellnummer: 12136191
- Erscheinungstermin: 14.2.2025
Wie so viele Komponisten des 18. Jahrhunderts genoss auch Giuseppe Sarti (1727-1802) zu Lebzeiten eine Berühmtheit, die es mit der von W. A. Mozart aufnehmen konnte, ist aber heute kaum bekannt. Einige erinnern sich vielleicht an ihn als den Autor der Arie "Come un agnello", die Mozart in Don Giovanni entliehen hat. Immerhin galten Sartis Arien zu seinen Lebzeiten als wahre Vorbilder des italienischen Stils. Auch nach seinem Tod wurden sie regelmäßig in den Salons des Adels aufgeführt. Doch um 1840 war die Erinnerung an den Mann und seine Werke weitgehend verblasst. In den letzten Jahrzehnten hat man sich jedoch erneut mit Sarti beschäftigt, nicht nur wegen seiner Kompositionen, sondern auch wegen seiner Verdienste als Pädagoge und Theoretiker.
Die 6 Sonate a Flauto Traversiero solo e Basso Continuo wurden in Paris von Christophe Le Menu veröffentlicht. Das Datum der Veröffentlichung, 1772, lässt sich aus einer Anzeige ableiten, die Ende des Jahres in einer Zeitschrift erschien. Es handelt sich um eine Sammlung von Sonaten, die eindeutig für ein eher professionelles als laienhaftes Publikum gedacht ist und deren Komposition sich eindeutig an die instrumentale
instrumentalen Besonderheiten der Querflöte angepasst ist, die sich nach dem Geschmack der Zeit die Gesangsqualitäten der menschlichen Stimme zum Vorbild nahm.