Daryl Runswick: 4 Nocturnes für Chor & Orchester (180g)
4 Nocturnes für Chor & Orchester (180g)
Caleb Sibley, Aleksander Szram, London Voices, National Symphony Orchestra Chamber Ensemble, Ben Parry
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Violasonate
- Künstler: Caleb Sibley, Aleksander Szram, London Voices, National Symphony Orchestra Chamber Ensemble, Ben Parry
- Label: Prima Facie, DDD, 2023
- Bestellnummer: 11699760
- Erscheinungstermin: 19.1.2024
Weitere Ausgaben von 4 Nocturnes für Chor & Orchester
Runswick: „Ich schrieb Four Nocturnes 1992-3, im Auftrag der Wooburn Singers aus High Wycombe, England, und ihres Dirigenten Stephen Jackson. Die erste Aufführung erhielt stehende Ovationen, der Chor nahm das Werk mit auf Tournee nach St John's, Smith Square in London, und das Werk hat weiterhin eine eigene Existenz, die in dieser Aufnahme gipfelt. Ich widmete Four Nocturnes dem verstorbenen Dr. Peter Cochran. Die Texte stammen aus seiner vollständigen Ausgabe von Byrons Werken.
Four Nocturnes enthält Vertonungen von Byrons Nachtgedichten, von denen wir eine große Anzahl entdecken können. Die Bandbreite an Themen und Stimmungen ist enorm, von gothisch-schwarz bis zu frecher Farce, und das bietet dem Komponisten eine reiche Ausbeute für ein umfangreiches Stück. Viola Sonata (2012, überarbeitet 2015) wurde meinem Freund John Rolton gewidmet. Wie bei meinen anderen neueren, als Sonate betitelten Stücken – Sonata (Gracing) 2001, Flute Sonata 2003, Third Sonata for piano 2004 – empfand ich die alte 'Sonatenform' als ungeeignet für ein zeitgenössisches Stück. Strukturelle Vorrichtungen haben, wie alles andere auch, Lebenszyklen. Ich habe das Problem der strukturellen Einheit mit Kontrasten angegangen, indem ich verschiedene Behandlungen immer auf das gleiche Material angewendet habe. In der Viola Sonata handelt es sich dabei um die lange Melodie am Anfang, die viele Male in verschiedenen Formen wiederkehrt. Dreizehn kurze Abschnitte, jeder etwa eine Minute lang und ohne Unterbrechung, enthalten jeweils eine neue Interpretation des Grundmaterials. Die Abschnitte werden nicht verschmolzen, sondern nebeneinandergestellt, und die Technik besteht weniger in der Entwicklung als in der Neuerfindung oder Variation. Die Tatsache, dass eine relativ geringe Menge Musik ausschließlich als Ausgangsmaterial für die Struktur verwendet wird, verleiht dem Stück seine Einheit, während die Neuerfindung – Umkehrung, Inversion, Kanon, rhythmische Verdichtung, Reduktion zu Akkorden usw. – die Vielfalt bietet. Die Harmonien bestehen aus Modi, zwei davon alternierend, einer eher 'molligen', einer eher 'Durigen'. Die dreizehn Abschnitte sind in Gruppen angeordnet, um einen 'ersten Satz', ein 'Scherzo', einen 'langsamen Satz' und eine Wiederholung des Anfangs zu bilden.“
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Four nocturnes: i. donna julia
- 2 Four nocturnes: ii. medora to conrad
- 3 Four nocturnes: iii. incantation
- 4 Four nocturnes: iv. she walks in beauty
- 5 Viola sonata