Reinoud van Mechelen - Legros
Reinoud van Mechelen - Legros
Haute-Contre de Gluck
Mit Werken von:
Jean-Benjamin de la Borde (1734-1794)
, Pierre-Montan Berton (1727-1780)
, Jean-Claude Trial (1732-1771)
, Christoph Willibald Gluck (1714-1787)
, Francois-Joseph Gossec (1734-1829)
, Andre Modeste Gretry (1741-1813)
, Joseph Legros (1739-1793)
, Niccolo Piccinni (1728-1800)
, Johann Christian Bach (1735-1782)
Mitwirkende:
Reinoud van Mechelen, A Nocte Temporis
CD
CD (Compact Disc)
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Jean-Benjamin de la Borde: Arien aus "Thetis et Pelee"
+Pierre-Montan Berton / Jean-Claude Trial: Arien aus "Sylvie"
+Jean-Claude Trial: Arien aus "La Fete de Flore"
+Christoph Willibald Gluck: Arien aus "Iphigenie en Aulide", "Orphee et Eurydice", Iphigenie en Trauride"
+Francois-Joseph Gossec: Arien aus "Alexis et Daphne"
+Andre-Ernest-Modeste Gretry: Arien aus "Cephale et Procris"
+Joseph Legros: Arien aus "Hylas et Egle"
+Niccolo Piccinni: Arien aus "Atys"
+Johann Christian Bach: Arien aus "Amadis de Gaule"
- Künstler: Reinoud van Mechelen, A Nocte Temporis
- Label: Alpha, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11580934
- Erscheinungstermin: 6.10.2023
Brillante Höhe
Reinoud Van Mechelen schließt seine Trilogie, die der typisch französischen Stimmlage des »haute-contre« gewidmet ist, mit einem Album über Joseph Legros (1739–1793) ab. Legros war für seine außergewöhnlichen musikalischen Fähigkeiten, einen großen Tonumfang und seine brillanten hohen Töne bekannt. Die Zeitgenossen schätzten an ihm, dass seine Stimme nicht gezwungen wirkte und dass sein Geschmack weniger manieriert war als der diverser Vorgänger. Nach ihm verschwand die Haute-contre-Stimme allmählich und machte auch in der französischen Oper dem »echten« Tenor Platz.
Reinoud Van Mechelen schließt seine Trilogie, die der typisch französischen Stimmlage des »haute-contre« gewidmet ist, mit einem Album über Joseph Legros (1739–1793) ab. Legros war für seine außergewöhnlichen musikalischen Fähigkeiten, einen großen Tonumfang und seine brillanten hohen Töne bekannt. Die Zeitgenossen schätzten an ihm, dass seine Stimme nicht gezwungen wirkte und dass sein Geschmack weniger manieriert war als der diverser Vorgänger. Nach ihm verschwand die Haute-contre-Stimme allmählich und machte auch in der französischen Oper dem »echten« Tenor Platz.
Rezensionen
Rondomagazin.de 10/2023: »Einer der besten, wenn auch immer noch ein wenig unterschätzten Haute-Contres von heute ist der Belgier Reinoud Van Mechelen. Der nun schließt seine mustergültige Trilogie von originellen Konzeptalben mit diesem brillanten Album ab. Ebenfalls wieder dabei ist sein instrumental makelloses Ensemble A Nocte Temporis. Reinoud Van Mechelen macht neben Gluck zudem mit Opern von Unbekannten wie Jean-Benjamin François de la Borde, Pierre-Montan Berton oder Jean-Claude Trial, aber auch von Gossec, Grétry, Piccinni oder Johann Christian Bach vertraut. Ein herausragend recherchiertes Album, souverän auf einen Zeitstrahl gesetzt, wunderfein gesungen und unterhaltsam zu hören.«- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Jean-Benjamin de La Borde: Thétis et Pelée: Ouverture
- 2 Jean-Benjamin de La Borde: Thétis et Pelée, Act I: Que mon destin est déplorable
- 3 Jean-Benjamin de La Borde: Thétis et Pelée, Act III: Ciel ! en voyant ce temple redoutable
- 4 Pierre-Montan Berton; Jean-Claude Trial: Sylvie: Conduisez ces captifs
- 5 Pierre-Montan Berton; Jean-Claude Trial: Sylvie: Air pour les cyclopes
- 6 Pierre-Montan Berton; Jean-Claude Trial: Sylvie: Air gracieux
- 7 Jean-Claude Trial: La fête de Flore: Amour, si tu te plais à ma douleur mortelle
- 8 Christoph Willibald Gluck: Iphigénie en Aulide, Wq.40: Ouverture
- 9 Christoph Willibald Gluck: Iphigénie en Aulide, Wq.40, Act II: J'obtiens l'objet que j'aime
- 10 Christoph Willibald Gluck: Orphée et Eurydice, Wq.41, Act I: Accablé de regrets
- 11 Christoph Willibald Gluck: Orphée et Eurydice, Wq.41, Act II: Ballet des ombres heureuses
- 12 Christoph Willibald Gluck: Orphée et Eurydice, Wq.41, Act II: Quel nouveau ciel pare ces lieux !
- 13 Christoph Willibald Gluck: Orphée et Eurydice, Wq.41, Act III: Malheureux, qu'ai-je fait. J'ai perdu mon Eurydice
- 14 Francois-Joseph Gossec: Alexis et Daphné: Loin de ces bois charmants à regret entraîné
- 15 Francois-Joseph Gossec: Alexis et Daphné: Vers le sommet de la montagne
- 16 André-Modeste Gretry: Céphale et Procris, Act II: Parais, mortel amoureux
- 17 André-Modeste Gretry: Céphale et Procris: Ballet des Nymphes de Diane
- 18 André-Modeste Gretry: Céphale et Procris: Contredanse
- 19 André-Modeste Gretry: Céphale et Procris, Act II: Déesse des beaux jours
- 20 Joseph Legros: Hylas et Églé: C'est ici que j'ai vu pour la première fois
- 21 Niccolo Piccinni: Atys, Act II: O funeste amitié ! Confiance accablante !
- 22 Johann Christian Bach: Amadis de Gaule, W.G 39: Largo
- 23 Christoph Willibald Gluck: Iphigénie en Tauride, Wq.46, Act II: Quel langage accablant pour un ami qui t'aime !
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Reinoud van Mechelen - Legros
EUR 19,99*