Richard Wagner: Klaviertranskriptionen
Klaviertranskriptionen
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Transkriptionen aus Der Ring des Nibelungen, Lohengrin, Parsifal, Götterdämmerung
+Elegie As-Dur; Porazzi Theme; Il CIgno di Palermo: A Path to Wagner's Porazzi theme
- Künstler: Camiel Boomsma (Klavier)
- Label: Etcetera, DDD, 2015
- Bestellnummer: 8601144
- Erscheinungstermin: 12.2.2016
Weitere Ausgaben von Klaviertranskriptionen
Ich freue mich sehr, dass mein Kollege Camiel Boomsma eine neue brillante Aufnahme mit einer Sammlung von eher unbekannten, aber bedeutenden Klaviertranskriptionen aus den Wagner-Opern vorlegt. Es lohnt sich immer noch, einen Blick in die faszinierende musikalische Welt zu werfen, die Richard Wagner geschaffen hat und die viele andere bedeutende Komponisten dazu inspiriert hat, diese Musik wieder zum Leben zu erwecken, angepasst an kleinere Bühnen, und so zu versuchen, das Wesentliche aus ihr herauszuholen.
- Severin von Eckardstein
Das Wort "Transkription" bedeutet nicht einfach eine Übertragung von Musik, die für ein Instrument geschrieben wurde, auf ein anderes, ohne weitere Angaben. Mozarts Klaviersonaten zum Beispiel entstammen nicht nur der Klangwelt des Klaviers, sondern auch einer besonderen Klangvorstellung, die über ein bestimmtes Instrument hinausgeht. Mozart passte seinen Opernstil oft an seine Klavierwerke an und überschritt damit die Grenzen dessen, was für das Instrument als möglich erachtet wurde. Seine und Bachs Kompositionsstile sind ein klares Argument dafür, dass die Mehrzahl der für Klavier komponierten Werke nicht als reine Klaviermusik betrachtet werden kann. Umgekehrt gilt dies aber auch für Transkriptionen für das Klavier. Da Wagner am Klavier komponierte, muss jede Transkription seiner Opernwerke zwangsläufig eine enge Beziehung zum Original aufweisen.
Der niederländische Tenor Frank van Aken: "Wagner inspirierte große Pianisten-Komponisten, seine Werke auf dem Klavier zu neuem Leben zu erwecken. Wagner galt zu seiner Zeit als Revolutionär, voller Feuer und Leidenschaft. Die unglaubliche Anziehungskraft von Wagners Musik rührt von den elementaren Kräften her, die nur in der Natur zu finden sind; ich entdecke immer wieder neue Klangfarben in den tiefen und vielschichtigen Ebenen seiner Musik."
Es sind genau diese elementaren Kräfte, die es unmöglich machen, Wagner mit irgendeinem anderen Opernkomponisten zu vergleichen. Er selbst war der Meinung, dass die italienische Oper zu sehr damit beschäftigt war, ihrem Publikum ein unterhaltsames Produkt zu bieten. Wagner brach mit den alten Operntraditionen und ersetzte sie durch eine einheitliche Verbindung von bildender Kunst, Musik, Drama, Poesie und Emotion. Eine solche Klangauffassung übersteigt notwendigerweise auch das Medium der Oper selbst; dies wirft ein weiteres Licht auf die Idee der Transkription und der romantischen Opernparaphrase im Besonderen.
- Severin von Eckardstein
Das Wort "Transkription" bedeutet nicht einfach eine Übertragung von Musik, die für ein Instrument geschrieben wurde, auf ein anderes, ohne weitere Angaben. Mozarts Klaviersonaten zum Beispiel entstammen nicht nur der Klangwelt des Klaviers, sondern auch einer besonderen Klangvorstellung, die über ein bestimmtes Instrument hinausgeht. Mozart passte seinen Opernstil oft an seine Klavierwerke an und überschritt damit die Grenzen dessen, was für das Instrument als möglich erachtet wurde. Seine und Bachs Kompositionsstile sind ein klares Argument dafür, dass die Mehrzahl der für Klavier komponierten Werke nicht als reine Klaviermusik betrachtet werden kann. Umgekehrt gilt dies aber auch für Transkriptionen für das Klavier. Da Wagner am Klavier komponierte, muss jede Transkription seiner Opernwerke zwangsläufig eine enge Beziehung zum Original aufweisen.
Der niederländische Tenor Frank van Aken: "Wagner inspirierte große Pianisten-Komponisten, seine Werke auf dem Klavier zu neuem Leben zu erwecken. Wagner galt zu seiner Zeit als Revolutionär, voller Feuer und Leidenschaft. Die unglaubliche Anziehungskraft von Wagners Musik rührt von den elementaren Kräften her, die nur in der Natur zu finden sind; ich entdecke immer wieder neue Klangfarben in den tiefen und vielschichtigen Ebenen seiner Musik."
Es sind genau diese elementaren Kräfte, die es unmöglich machen, Wagner mit irgendeinem anderen Opernkomponisten zu vergleichen. Er selbst war der Meinung, dass die italienische Oper zu sehr damit beschäftigt war, ihrem Publikum ein unterhaltsames Produkt zu bieten. Wagner brach mit den alten Operntraditionen und ersetzte sie durch eine einheitliche Verbindung von bildender Kunst, Musik, Drama, Poesie und Emotion. Eine solche Klangauffassung übersteigt notwendigerweise auch das Medium der Oper selbst; dies wirft ein weiteres Licht auf die Idee der Transkription und der romantischen Opernparaphrase im Besonderen.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Die Walküre (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 1 Siegmund's Liebesgesang (Winterstürme wichen dem Wonnemond) (bearb. für Klavier von Louis Brassin)
Stücke aus Tannhäuser und Lohengrin Nr. 1-2
- 2 Nr. 2 Elsas Brautzug zum Münster S 445
Parsifal (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 3 Vorspiel (1. Akt) (bearb. für Klavier von August Stradal und Camiel Boomsma)
Götterdämmerung (Oper in 1 Vorspiel und 3 Akten) (Auszug)
- 4 Brünnhilde's immolation - Finale (bearb. für Klavier von August Stradal und Camiel Boomsma)
Parsifal (Oper in 3 Akten) (Auszug)
- 5 Karfreitagszauber (bearb. für Klavier von August Stradal)
- 6 Elegie As-Dur
- 7 Porazzi (Fragment)
- 8 Il Cigno di Palermo (A path to Wagner's Porazzi theme)