Choral Scholars of University College Dublin - Perpetual Twilight
Choral Scholars of University College Dublin - Perpetual Twilight
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
umgehend lieferbar, Bestand beim Lieferanten vorhanden
EUR 19,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
-
Traditionals Irish: Dulaman; The Maid of Culmore; Danny Boy; Bo na Leathadhairce
+Traditional Scottish: Wild Mountain Thyme
+Burns / Esenvalds: My Love is like a Red, Red Rose
+Earley: Body of the Moon
+Stephens: At that hour when all things have repose
+Paulberg: A Star
+Whelan: Elegy
+Desmond: Oxen of the Sun
+Antognini; Aimhirgin
+Mawby / Early: Strings in the Earth and Air
+Mawby: Bright Cap and Streamers
- Künstler: Choral Scholars of University College Dublin, Desmond Earley
- Label: Signum, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8918425
- Erscheinungstermin: 8.3.2019
Die Choral Scholars des University College Dublin und der künstlerische Leiter Desmond Earley lassen ihrer Debütveröffentlichung ein Programm mit neuer Chormusik folgen, das von den eindrucksvollen Bildern der Natur in traditionellen irischen und schottischen Volksliedern und Gedichten inspiriert ist. Die CD enthält eine Reihe von Weltpremierenaufnahmen neuer Werke und vom Chor in Auftrag gegebener Arrangements. Die erste Veröffentlichung des Chores, Invisible Stars, wurde von Kritikern und Rezensenten gelobt. (challengerecords. com)
Rezensionen
»Der Gesang des Chores ist kristallklar« The Lady»Volksstimmen mit Chorpräzision und straffer Harmonie zu verbinden, ist nicht einfach, aber Desmond Earley hat ein leidenschaftliches Interesse an beidem und macht nichts falsch.« Choir and Organ
Chorzeit 07/2019: »Auch auf seiner zweiten CD mit The Choral Scholars of University College Dublin, die gerade bei Signum Classics erschienen ist, präsentiert der Dirigent Desmond Earley ein atmosphärisch dichtes Programm, das von der Naturwelt und dem traditionellen Liedgut Irlands und Schottlands inspiriert ist. Dazu hat der Chor einige Kompositionen sowie Arrangements von Volksliedern in Auftrag gegeben. Auch Dirigent Earley hat eigene Werke und Arrangements beigesteuert, wie beispielsweise «Body of the Moon» auf einen Text von Galileo Galilei, aus dessen Text der Titel der CD, «Perpetual Twilight», entstammt. Ansonsten liegen allen sieben Neukompositionen der CD Texte der irischen Literatur wie beispielsweise von James Joyce zugrunde – dem wahrscheinlich hierzulande einzigen bekannten Dichter der CD. Die meisten Texte reflektieren den Kontrast zwischen Licht und Dunkel, Leben und Tod oder die Frage nach dem Sinn des Seins. Das Programm der CD gestaltet sich sehr farbig und abwechslungsreich, schon allein durch eine Vielzahl von unterschiedlichen Begleitinstrumenten in den einzelnen Kompositionen. Die Verwendung einer Bodhrán, einer typisch irischen Trommel, einer Tin Whistle oder einer Harfe unterstreichen natürlich das irische Element der Kompositionen und Texte, aber auch Streichinstrumente, Klavier, Gitarre oder Horn und Klarinette erweitern das Klang- und Farbspektrum der Aufnahme durch ihre unterschiedliche Verwendung. Auch der Chor zeigt sich in verschiedensten Funktionen, ob als Träger musikalischer Substanz oder als rhythmische oder rein klangliche Begleitung für die zahlreichen SolistInnen, die alle aus den Reihen des Chores stammen. Dabei zeigt das Ensemble jeweils seine großartigen Qualitäten in rhythmischer, klanglicher und auch intonatorischer Präzision. Nur gelegentlich wirkt die Aufnahme leider beinahe ein wenig zu glatt und perfekt und verliert seine Natürlichkeit im Fluss. Das mag am etwas distanzierten Klang der Aufnahme liegen, der die eine oder andere Unebenheit im Klang sehr glättet, aber dadurch eben auch ein wenig Persönlichkeit des hervorragenden Ensembles raubt. Auch streift das eine oder andere Arrangement die Grenze zum Kitsch. Und trotzdem nehmen The Choral Scholars of University College Dublin und Desmond Earley durch eine farbenreiche und von Abwechslung geprägte Auswahl der Stücke die ZuhörerInnen mit auf eine wunderbare Reise durch die irische Landschaft und Seele.«
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Desmond Earley: Dúlamán
- 2 Robert Burns; Eriks Esenvalds (arranger): My Love is like a Red, Red Rose
- 3 Desmond Earley: Body of the Moon
- 4 Timothy Stephens: At that hour when all things have repose
- 5 Traditional; Kevin Whyms (arranger): The Maid of Culmore
- 6 Natasa Paulberg: A Star
- 7 Bill Whelan: Elegy
- 8 Desmond Earley: Danny Boy
- 9 Eoghan Desmond: Oxen of the Sun
- 10 Desmond Earley: Bó na Leathadhairce
- 11 Ivo Antognini: Aimhirgín
- 12 Traditional; Eoin Conway (arranger): Wild Mountain Thyme
- 13 Desmond Earley: Strings in the Earth and Air
- 14 Colin Mawby: Bright Cap and Streamers