Bernardo Pasquini: Kantaten für Bass & Bc
Kantaten für Bass & Bc
L'Ombra di Solimano
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Il mulmine son io; Che volete da me; Era risorta invano "L'ombra di Solimano"; Agrippina, compagni "Germanico"; Misero cor, nascesti solo a piangere"; Quei diroccati sassi "A Bella Donna sopra le ruine di Castro"
+Cembalowerke: Toccata F-Dur; Passacagli d-moll; Alemanda-Correcte g-moll; Partite del saltarello G-Dur; Fantasia e-moll; Versetto V d-moll; Bizarria-Variazione d-moll
- Künstler: Lisandro Abadie (Bass), Alexandra Nigito (Cembalo), Capella Tiberina
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2021
- Bestellnummer: 10880679
- Erscheinungstermin: 6.5.2022
Bernardo Pasquini (1637-1710), der zu seiner Zeit als virtuoser Tastenspieler bekannt war, war der wichtigste italienische Komponist von Tastenmusik zwischen Frescobaldi und Domenico Scarlatti. In dieser Eigenschaft wurde sein Werk von Brilliant Classics mit maßgeblichen Sammlungen seiner Sonaten für Cembalo (94286) und für zwei Orgeln (94347) erfasst. Pasquini komponierte jedoch auch mehr als 70 Kantaten - die meisten von ihnen ein- und zweistimmig mit Continuo-Begleitung, die der junge Händel nach seiner Ankunft in Rom im Jahr 1706 geschrieben hatte.
Zu diesem späten Zeitpunkt seines Lebens hatte Pasquini eine bedeutende Position nach der anderen im römischen Musikleben inne und wurde als eine der Berühmtheiten bekannt, die für ihre Fähigkeiten am Cembalo ebenso gefeiert wurden wie sein Zeitgenosse Corelli an der Violine. Der größte Teil seiner Vokalmusik ist noch unveröffentlicht, was die Pionierarbeit der Capella Tiberina auf diesem Gebiet besonders willkommen macht. Diese neue Einspielung ist eine Fortsetzung ihres 2013 erschienenen Albums mit zwei Passionskantaten (94225) und liefert einen überzeugenden Beweis für Pasquini als Roms führenden dramatischen Komponisten seiner Zeit.
Unter Pasquinis überlieferten Kantaten stechen die sechs für Solobass hervor, die sich durch einen ausgeprägten Sinn für Theater und ausdrucksstarke Rhetorik auszeichnen. Sie thematisieren biblische Geschichten, Erzählungen aus der römischen Geschichte und pastoral-erotische Tropen und werden hier fantasievoll als Zyklus präsentiert, der mit Stücken für Cembalo verschachtelt ist, als ob ein raffinierter Musikabend in einem römischen Palazzo um die Wende des 18. Jahrhunderts.
Die Capella Tiberina wird bei diesen stilvollen Darbietungen von der Cembalistin Alessandra Nigito geleitet, die sich besonders mit Pasquinis Vokalmusik befasst und mehrere seiner Kantaten für eine moderne Veröffentlichung (zum ersten Mal seit ihrer Entstehung) herausgegeben hat. Es gibt derzeit keine kompetentere Vertreterin dieser Musik, und sie wird hier von anderen erfahrenen Interpreten der reichen italienischen Alte-Musik-Szene unterstützt.
Bernardo Pasquini (1637-1710) war ein italienischer Komponist von Opern und Kirchenmusik. Zu seiner Zeit war er ein berühmter virtuoser Tastenspieler und einer der wichtigsten italienischen Komponisten für Cembalo und Orgel zwischen Frescobaldi und Scarlatti.
Unter den mehr als siebzig Kantaten, die uns von Pasquini überliefert sind, ragt ein kleiner Korpus von sechs Kantaten für Solostimme für Bass und Basso continuo heraus. Pasquini war 1667 in den Dienst von Giovanni Battista Borghese getreten. Er schrieb diese Kantaten für den berühmten Bass Francesco Verdone (ca. 1630-1694), der ebenfalls zum Haushalt der Borghese gehörte. Die Kantate L'ombra di Solimano ('Der Schatten Suleimans') bezieht sich auf die Kapitulation der in Buda belagerten türkischen Armee durch die Klage des Gespenstes von Sultan Suleiman I., der die Stadt 1541 erobert hatte. Zwischen den Kantaten präsentiert diese Aufnahme kürzere Werke für Cembalo solo, die im italienischen Stil geschrieben sind, wobei der Schwerpunkt auf Melodie und Kantilene liegt.
Der Bass Lisandro Abadie wurde in Buenos Aires, Argentinien, geboren, wo er sein Musikstudium begann. Er absolvierte sein Studium an der Schola Cantorum Basiliensis und an der Musikhochschule Luzern. Er sang unter der Leitung von William Christie, Philippe Herreweghe, Tõnu Kaljuste, Jordi Savall, Paul Agnew, Paul Goodwin, Giovanni Antonini, Fabio Bonizzoni, Skip Sempé, Hervé Niquet und anderen.
Capella Tiberina wurde von Alexandra Nigito gegründet, um ihre Leidenschaft für Alte Musik mit einem rigorosen musikwissenschaftlichen Forschungsansatz zu verbinden. Capella Tiberina hat sich auf das italienische Barockrepertoire spezialisiert, wobei der Schwerpunkt auf der Musik aus Rom liegt. Zu den Einspielungen für Brilliant Classics gehören die Passionskantaten von Bernardo Pasquini, die Blockflötenkonzerte von Francesco Mancini, die Sinfonie di concerto grosso von Alessandro Scarlatti und die Violinsonaten von Domenico Scarlatti. Capella Tiberina tritt auf historischen Instrumenten auf.
Lob für Capella Tiberina bei Brilliant Classics
An Dramatik mangelt es diesen Aufführungen nicht, und das macht diese CD zu einem attraktiven Angebot. MusicWeb.
Zu diesem späten Zeitpunkt seines Lebens hatte Pasquini eine bedeutende Position nach der anderen im römischen Musikleben inne und wurde als eine der Berühmtheiten bekannt, die für ihre Fähigkeiten am Cembalo ebenso gefeiert wurden wie sein Zeitgenosse Corelli an der Violine. Der größte Teil seiner Vokalmusik ist noch unveröffentlicht, was die Pionierarbeit der Capella Tiberina auf diesem Gebiet besonders willkommen macht. Diese neue Einspielung ist eine Fortsetzung ihres 2013 erschienenen Albums mit zwei Passionskantaten (94225) und liefert einen überzeugenden Beweis für Pasquini als Roms führenden dramatischen Komponisten seiner Zeit.
Unter Pasquinis überlieferten Kantaten stechen die sechs für Solobass hervor, die sich durch einen ausgeprägten Sinn für Theater und ausdrucksstarke Rhetorik auszeichnen. Sie thematisieren biblische Geschichten, Erzählungen aus der römischen Geschichte und pastoral-erotische Tropen und werden hier fantasievoll als Zyklus präsentiert, der mit Stücken für Cembalo verschachtelt ist, als ob ein raffinierter Musikabend in einem römischen Palazzo um die Wende des 18. Jahrhunderts.
Die Capella Tiberina wird bei diesen stilvollen Darbietungen von der Cembalistin Alessandra Nigito geleitet, die sich besonders mit Pasquinis Vokalmusik befasst und mehrere seiner Kantaten für eine moderne Veröffentlichung (zum ersten Mal seit ihrer Entstehung) herausgegeben hat. Es gibt derzeit keine kompetentere Vertreterin dieser Musik, und sie wird hier von anderen erfahrenen Interpreten der reichen italienischen Alte-Musik-Szene unterstützt.
Bernardo Pasquini (1637-1710) war ein italienischer Komponist von Opern und Kirchenmusik. Zu seiner Zeit war er ein berühmter virtuoser Tastenspieler und einer der wichtigsten italienischen Komponisten für Cembalo und Orgel zwischen Frescobaldi und Scarlatti.
Unter den mehr als siebzig Kantaten, die uns von Pasquini überliefert sind, ragt ein kleiner Korpus von sechs Kantaten für Solostimme für Bass und Basso continuo heraus. Pasquini war 1667 in den Dienst von Giovanni Battista Borghese getreten. Er schrieb diese Kantaten für den berühmten Bass Francesco Verdone (ca. 1630-1694), der ebenfalls zum Haushalt der Borghese gehörte. Die Kantate L'ombra di Solimano ('Der Schatten Suleimans') bezieht sich auf die Kapitulation der in Buda belagerten türkischen Armee durch die Klage des Gespenstes von Sultan Suleiman I., der die Stadt 1541 erobert hatte. Zwischen den Kantaten präsentiert diese Aufnahme kürzere Werke für Cembalo solo, die im italienischen Stil geschrieben sind, wobei der Schwerpunkt auf Melodie und Kantilene liegt.
Der Bass Lisandro Abadie wurde in Buenos Aires, Argentinien, geboren, wo er sein Musikstudium begann. Er absolvierte sein Studium an der Schola Cantorum Basiliensis und an der Musikhochschule Luzern. Er sang unter der Leitung von William Christie, Philippe Herreweghe, Tõnu Kaljuste, Jordi Savall, Paul Agnew, Paul Goodwin, Giovanni Antonini, Fabio Bonizzoni, Skip Sempé, Hervé Niquet und anderen.
Capella Tiberina wurde von Alexandra Nigito gegründet, um ihre Leidenschaft für Alte Musik mit einem rigorosen musikwissenschaftlichen Forschungsansatz zu verbinden. Capella Tiberina hat sich auf das italienische Barockrepertoire spezialisiert, wobei der Schwerpunkt auf der Musik aus Rom liegt. Zu den Einspielungen für Brilliant Classics gehören die Passionskantaten von Bernardo Pasquini, die Blockflötenkonzerte von Francesco Mancini, die Sinfonie di concerto grosso von Alessandro Scarlatti und die Violinsonaten von Domenico Scarlatti. Capella Tiberina tritt auf historischen Instrumenten auf.
Lob für Capella Tiberina bei Brilliant Classics
An Dramatik mangelt es diesen Aufführungen nicht, und das macht diese CD zu einem attraktiven Angebot. MusicWeb.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Toccata für Cembalo F-Dur
- 2 Il fulmine son io (Kantate für Bass, Violoncello und Cembalo)
- 3 Passacaglia für Cembalo d-moll
- 4 Che volete da me (Kantate für Bass, Violoncello, Erzlaute und Cembalo)
- 5 Allemande, Correcte und Giga für Cembalo g-moll
- 6 Era risorta invano "L'ombra di Solimano" (Kantate für Bass, Violoncello, Erzlaute und Cembalo)
- 7 Partite del saltarello für Cembalo G-Dur
- 8 Agrippina, compagni "Germanico" (Kantate für Bass, Barockgitarre und Cembalo)
- 9 Fantasie für Cembalo e-moll
- 10 Misero cor, nascesti solo apiangere (Kantate für Bass, Violoncello, Barockgitarre und Cembalo)
- 11 Versetto für Cembalo Nr. 5 d-moll
- 12 Quei diroccati sassi "A Bella Donna spra le ruine di Castro" (Kantate für Bass, Violoncello und Erzlaute)
- 13 Bizzarria-Variationen für Cembalo d-moll
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