Matthias Höfer & Manami Sano - Bass Clarinet Essentials
Matthias Höfer & Manami Sano - Bass Clarinet Essentials
Mit Werken von:
Othmar Schoeck (1886-1957)
, Paul Hindemith (1895-1963)
, Adolf Busch (1891-1952)
, Eugene Bozza (1905-1991)
, Ernst Krenek (1900-1991)
, Alois Haba (1893-1973)
, Mike Mower (geb. 1958)
Mitwirkende:
Matthias Höfer, Manami Sano
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Schoeck: Sonate op. 41
+Hindemith: Sonate
+Busch: Suite op. 37a
+Bozza: Ballade
+Krenek: Prelude; Sonatine
+Haba: Suite op. 100
+Mower: Sonatina
+Josef Horak im Interview (über die Sonate von Paul Hindemith in der Fassung für Bassklarinette)
- Künstler: Matthias Höfer (Bassklarinette), Manami Sano (Klavier)
- Label: bremen radiohall records, DDD, 2018
- Bestellnummer: 8853681
- Erscheinungstermin: 30.11.2018
Die Bassklarinette hat seit Wagner, Meyerbeer und Verdi ihren festen Platz im romantischen (Opern-)Orchester. Ihre solistische Karriere begann ab 1955 durch Josef Horák und Harry Sparnaay: Mit mehr als 1000 für sie komponierten Stücken machten beide die Bassklarinette zu DEM Soloinstrument der Neuen Musik. Dennoch existieren aus der Zeit vor 1955 starke Stücke, die diese CD präsentieren möchte: Schoecks Sonate op. 41, Hindemiths Fagottsonate sowie Adolf Buschs Suite. Diese Kompositionen entstanden zwischen 1927 und 1939. Ihre Schöpfer waren allesamt dem Winterthurer Musikmäzen Werner Reinhart (1884–1951)verbunden, der ein begabter Amateurklarinettist war. Krenek widmete Werner Reinhart mehrfach Stücke, das Prelude schickte er ihm zum 60. Geburtstag aus dem Exil. Die Stücke von Bozza und Winsloe-Krenek aus dem Jahr 1939 sind von den Umständen ihrer Entstehungszeit geprägt: ein Kompositionsauftrag wie ein solo de concours im Miniaturformat und ein leichtes Stückchen, das mit Kreneks sonstigem Schaffen nichts zu tun hat. Josef Horák schaffte es 1960, Paul Hindemiths Interesse an der Bassklarinette als Soloinstrument zu wecken; er inspirierte aber auch viele seiner tschechischen Landsleute, ihm Stücke zu schreiben, z. B. Alois Hába, dessen Suite durch Eigenständigkeit und Modernität beeindruckt. Mowers Sonatina beschließt diese Einspielung mit an Jazz angelehnte Musik.
Rezensionen
»Matthias Höfer demonstriert die hohe Schule der Bassklarinettentechnik höchst eindrucksvoll, adäquat assistiert von Manami Sano, die aus dem Bösendorfer-Flügel die klanglich subtile Ergänzung zum Bassklarinettenton hervorzaubert.« (Fono Forum, April 2019)- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15
- 16 Track 16
- 17 Track 17
- 18 Track 18
- 19 Track 19
- 20 Track 20