Joachim Carr - numinosum
Joachim Carr - numinosum
Mit Werken von:
Ferruccio Busoni (1866-1924)
, Johann Sebastian Bach (1685-1750)
, Franz Liszt (1811-1886)
, Olivier Messiaen (1908-1992)
, Cesar Franck (1822-1890)
Mitwirkende:
Joachim Carr
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
+Johann Sebastian Bach / Ferruccio Busoni: Ich ruf' zu dir, Herr Jesu Christ BWV 639; Nun komm' der Heiden Heiland BWV 659; Wachet auf, ruft uns die Stimme BWV 645; Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist BWV 667
+Franz Liszt: Saint Francois de Paule marchant sur les flots; Saint Francois d'Assise, la predication aux oiseaux
+Olivier Messiaen: Regard du Fils sur le Fils & Regard des Anges aus "Vingt Regards sur l'Enfant Jesus"
+Cesar Franck: Prelude, Choral & Fugue
- Künstler: Joachim Carr (Klavier)
- Label: Claves, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11545743
- Erscheinungstermin: 19.7.2023
Dieses Album enthält Werke von Komponisten, für die das Schaffen von Musik eng mit ihrer religiösen Einstellung verbunden war. In diesem Sinne folgten spätere Komponisten wie Liszt, Franck und Messiaen, obwohl sich ihre Tonsprachen und Formen stark unterschieden, dem Geist Bachs und spiegelten eine Musikphilosophie wider, in der musikalische Mittel und theologische Ziele tief miteinander verflochten, wenn nicht sogar ein und dasselbe waren. In den Fällen, in denen die Anziehungskraft auf etwas anderes so groß ist, dass sie das Selbst völlig macht- und willenlos macht, befinden wir uns in der Gegenwart des Numinosum. Die numinöse Qualität liegt im Phänomen selbst und ist eine dynamische Kraft, die das Subjekt ergreift und auf es einwirkt. Das Wort leitet sich vom lateinischen numen ab, was „göttliche Macht“ oder „Geist“ bedeutet, und wurde von Rudolf Otto in seinem Buch „Das Heilige“ geprägt, das die nicht-rationalen Elemente untersucht, die dem persönlichen Glauben zugrunde liegen, und die Rolle, die spontane, unmittelbare Erfahrungen spielen insofern. In seiner Adjektivform erinnert das Numinose an die Wörter leuchtend und bedrohlich; es deutet sowohl auf das ausstrahlende Licht als auch auf das überwältigende Gefühl des Unbekannten hin. Die Aufnahme des Albums fand im Winter 2020 in einer Kirche auf den abgelegenen Lofoten in Nordnorwegen statt. Während der sogenannten mørketid – wörtlich „dunkle Zeit“ oder dunkle Jahreszeit – hat das Licht, das den Himmel nur wenige Stunden am Tag unterhalb des Horizonts erleuchtet, eine größere Bedeutung. Ich glaube, diese Atmosphäre passte sehr gut zu dieser speziellen Musik und hatte sicherlich einen Einfluss auf die Sessions. Im Norden ist das Gefühl, dass Licht seine Bedeutung aus seiner Abwesenheit oder Negation erhält, eher instinktiv. Wenn Dunkelheit das große Unbekannte ist, etwas ohne Eigenschaften und jenseits aller Messbarkeit, ist es oft ihre metaphysische Präsenz, die die unmittelbaren Qualitäten der Erfahrung inspiriert. Und da die Erleuchtung im Gegensatz zum Dunklen steht, liegt auch die Möglichkeit und das Werden im Unbekannten. (Joachim Carr)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ (nach BWV 639)
Franziskus-Legenden S 175 Nr. 1-2 (für Klavier)
- 2 Franz Liszt: Nr. 1 St. François d'Assise: La prédication aux oiseaux
- 3 Nun komm der Heiden Heiland (nach BWV 659)
Vingt Regards sur I'Enfant-Jésus (20 Betrachtungen über das Jesuskind) (Auszug)
- 4 Olivier Messiaen: Nr. 5 Regard du Fils sur le Fils
- 5 Wachet auf, ruft uns die Stimme (nach BWV 645)
Franziskus-Legenden S 175 Nr. 1-2 (für Klavier)
- 6 Franz Liszt: Nr. 2 St. François de Paule marchant sur les flots
- 7 Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist BWV 667
Vingt Regards sur I'Enfant-Jésus (20 Betrachtungen über das Jesuskind) (Auszug)
- 8 Olivier Messiaen: Nr. 14 Regard des Anges
Präludium, Choral und Fuge M 21
- 9 Cesar Franck: 1. Präludium: Moderato
- 10 Cesar Franck: 2. Choral: Poco più lento - Poco allegro
- 11 Cesar Franck: 3. Fuge: Tempo I°
Mehr von Ferruccio Busoni
Joachim Carr - numinosum
EUR 19,99*