Felicien Brut - Neuf auf CD
Felicien Brut - Neuf
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
Delplace: L'Odieuse Fugue
+Waksman: Carcere Oscura
+Ollone: Reconciliation
+Perrine: In Memoriam
+Emorine: Tempete au Balajo
+Apparailly: Depuis les Ombres
+Zygel: Il est la
+Lehn: Tarentelle a Kreutzer
+Enhco: Apres l'Orage
- Künstler:
- Felicien Brut (Akkordeon), Edouard Macarez (Kontrabass), Quatuor Hermes
- Label:
- Mirare
- Aufnahmejahr ca.:
- 2020
- Artikelnummer:
- 10319961
- UPC/EAN:
- 3760127225430
- Erscheinungstermin:
- 13.11.2020
Neun Symphonien, neun Meisterwerke und vieles mehr ... Wie kann ein Akkordeonist im Jahr 2020 Beethovens beachtliches Werk würdigen? Diese Frage stellte ich mir sofort, als René Martin, Leiter der Folle Journée in Nantes, mich bat, ein Programm zum 250. Geburtstag dieses legendären Komponisten zu erstellen.
Neun, weil es um Zukunft und Neuheit geht, über die Hommage hinaus ... Nach mehreren Wochen intensiver Reflexion kristallisierte sich ein klares Leitmotiv für dieses Projekt heraus: die Genialität des musikalischen Schaffens durch neue Werke zu beschwören.
Neun zeitgenössische Kompositionen von neun wunderbaren Komponisten mit sehr unterschiedlichen Stilrichtungen, die sich dieser Herausforderung stellten und jeweils ein Stück schrieben, das von einem charakteristischen Element in Beethovens Werk inspiriert war. Die Zusammenarbeit mit ihnen an diesem etwas verrückten Projekt war eine große Freude, und ihre Musik nun zu spielen, ist ebenso eine Freude. Ein herzliches Dankeschön an Domi, Corentin, Cyrille, Fabien, Jean-François, Patrice, Stéphane, Thibault und Thomas für ihr Engagement, ihren Einfallsreichtum und ihr Talent.
So neu wie dieses Instrument, das Akkordeon, noch sehr jung in der Welt der Klassik, umgeben von den großartigen Streichern meiner Freunde, dem Hermès-Quartett und Édouard Macarez: ein Sextett als leeres Blatt für jede Komposition, ein Sextett als Kommunikationsmittel zwischen der Musik von gestern und heute.
Neun Buchstaben, BEETHOVEN, AKKORDEON, immer neun Buchstaben, aber zwei Welten, so weit entfernt … Ein Projekt für neun Buchstaben, für neun Kreationen, damit das Neue endlich dieses Ende des so besonderen Jahres 2020 durchflutet und die Zukunft meines so geliebten Instruments, des Akkordeons, erhellt!
-
Tracklisting
-
Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 L'Odieuse Fugue (nach der 9. Sinfonie)
-
2 Carcere Oscura (nach der 5. Sinfonie)
-
3 Réconciliation (nach der 6. Sinfonie)
-
4 In Memoriam (nach der 7. Sinfonie)
-
5 Tempête au Balajo (nach der Sonate La Tempête)
-
6 Depuis les Ombres (nach der Sonate Clair de Lune)
-
7 Il est là (nach verschiedenen Themen)
-
8 Tarentelle à Kreutzer (nach der Kreutzer-Sonate)
-
9 Après l'orage (nach der Sonate op. 11)
