Hania Rani: Music for Film and Theatre
Music for Film and Theatre
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Prayer, In Between & Journey aus "xABo: Father Boniecki"; Trip to Ireland; The Beach; The Locker Room; At the Hospital aus "I never cry"; Wating aus "At Home"; Wildfires aus "Truth in Fire"; Ghosts aus "Pradziady"; Soleil Pale aus "Nora"
- Künstler: Hania Rani (Klavier)
- Label: Gondwana, 2022
- Bestellnummer: 10496756
- Erscheinungstermin: 1.6.2023
Weitere Ausgaben von Music for Film and Theatre
Musik für Film und Theater zu schreiben, war schon immer ein großer Teil von HANIA RANI‘s musikalischer Welt. Das Album ist deshalb eine Dokumentation des kreativen Prozesses, der für die Zuhörer häufig unerreichbar sein kann, entweder wird das Projekt nicht verwirklicht oder die Musik ist einfach nicht außerhalb des Films oder Theaterstücks verfügbar. Von der frühen Zusammenarbeit mit Freunden bis hin zu den beiden Filmmusiken des letzten Jahres (“xAbo: Pater Boniecki“ unter der Regie von Aleksandra Potoczek und “I Never Cry“ unter der Regie von Piotr Domalewski) war HANIA RANI an vielen solcher Projekte beteiligt, die einen wichtigen Schritt in ihrer künstlerischen Entwicklung und ihrem Leben als Komponistin und Künstlerin darstellen:
„Für Film oder Theater zu komponieren ist für mich eine ganz andere Art von Arbeit als für meine eigenen Projekte zu schreiben. Erstens muss ich mit jemandem zusammenarbeiten, der die Welt durch die Linse seiner eigenen Kunst und seines Handwerks sieht. Deshalb können solche Begegnungen so aufregend sein - sie sind eine Chance, etwas ganz Neues zu schaffen, als Ergebnis der kreativen Arbeit so vieler Menschen. Zweitens habe ich das Gefühl, dass die Musik im Film quasi eine unsichtbare Figur ist, eine zusätzliche Emotion, die eine besondere Atmosphäre und Empfindung erzeugt: sie illustriert nicht, sie vervollständigt das Kunstwerk.
Ich freue mich sehr, dass viele Künstler meine Musik als den richtigen Soundtrack für ihre Werke betrachten, denn Filmmusik war immer eine große Inspiration für jede meiner Kompositionen. Ich glaube auch fest an die Zusammenarbeit zwischen Menschen, ich habe immer das Gefühl, dass dies der Weg ist, um etwas wirklich Neues zu schaffen, basierend auf einer Mischung aus verschiedenen Arten des Denkens, Fühlens und des Ausdrucks."
Musik für Film und Theater zu schreiben, war schon immer ein großer Teil von HANIA RANI‘s musikalischer Welt. Das Album ist deshalb eine Dokumentation des kreativen Prozesses, der für die Zuhörer häufig unerreichbar sein kann, entweder wird das Projekt nicht verwirklicht oder die Musik ist einfach nicht außerhalb des Films oder Theaterstücks verfügbar. Von der frühen Zusammenarbeit mit Freunden bis hin zu den beiden Filmmusiken des letzten Jahres (“xAbo: Pater Boniecki“ unter der Regie von Aleksandra Potoczek und “I Never Cry“ unter der Regie von Piotr Domalewski) war HANIA RANI an vielen solcher Projekte beteiligt, die einen wichtigen Schritt in ihrer künstlerischen Entwicklung und ihrem Leben als Komponistin und Künstlerin darstellen: „Für Film oder Theater zu komponieren ist für mich eine ganz andere Art von Arbeit als für meine eigenen Projekte zu schreiben. Erstens muss ich mit jemandem zusammenarbeiten, der die Welt durch die Linse seiner eigenen Kunst und seines Handwerks sieht. Deshalb können solche Begegnungen so aufregend sein - sie sind eine Chance, etwas ganz Neues zu schaffen, als Ergebnis der kreativen Arbeit so vieler Menschen. Zweitens habe ich das Gefühl, dass die Musik im Film quasi eine unsichtbare Figur ist, eine zusätzliche Emotion, die eine besondere Atmosphäre und Empfindung erzeugt: sie illustriert nicht, sie vervollständigt das Kunstwerk. Ich freue mich sehr, dass viele Künstler meine Musik als den richtigen Soundtrack für ihre Werke betrachten, denn Filmmusik war immer eine große Inspiration für jede meiner Kompositionen. Ich glaube auch fest an die Zusammenarbeit zwischen Menschen, ich habe immer das Gefühl, dass dies der Weg ist, um etwas wirklich Neues zu schaffen, basierend auf einer Mischung aus verschiedenen Arten des Denkens, Fühlens und des Ausdrucks."
Ich freue mich sehr, dass viele Künstler meine Musik als den richtigen Soundtrack für ihre Werke betrachten, denn Filmmusik war immer eine große Inspiration für jede meiner Kompositionen. Ich glaube auch fest an die Zusammenarbeit zwischen Menschen, ich habe immer das Gefühl, dass dies der Weg ist, um etwas wirklich Neues zu schaffen, basierend auf einer Mischung aus verschiedenen Arten des Denkens, Fühlens und des Ausdrucks."
Musik für Film und Theater zu schreiben, war schon immer ein großer Teil von HANIA RANI‘s musikalischer Welt. Das Album ist deshalb eine Dokumentation des kreativen Prozesses, der für die Zuhörer häufig unerreichbar sein kann, entweder wird das Projekt nicht verwirklicht oder die Musik ist einfach nicht außerhalb des Films oder Theaterstücks verfügbar. Von der frühen Zusammenarbeit mit Freunden bis hin zu den beiden Filmmusiken des letzten Jahres (“xAbo: Pater Boniecki“ unter der Regie von Aleksandra Potoczek und “I Never Cry“ unter der Regie von Piotr Domalewski) war HANIA RANI an vielen solcher Projekte beteiligt, die einen wichtigen Schritt in ihrer künstlerischen Entwicklung und ihrem Leben als Komponistin und Künstlerin darstellen: „Für Film oder Theater zu komponieren ist für mich eine ganz andere Art von Arbeit als für meine eigenen Projekte zu schreiben. Erstens muss ich mit jemandem zusammenarbeiten, der die Welt durch die Linse seiner eigenen Kunst und seines Handwerks sieht. Deshalb können solche Begegnungen so aufregend sein - sie sind eine Chance, etwas ganz Neues zu schaffen, als Ergebnis der kreativen Arbeit so vieler Menschen. Zweitens habe ich das Gefühl, dass die Musik im Film quasi eine unsichtbare Figur ist, eine zusätzliche Emotion, die eine besondere Atmosphäre und Empfindung erzeugt: sie illustriert nicht, sie vervollständigt das Kunstwerk. Ich freue mich sehr, dass viele Künstler meine Musik als den richtigen Soundtrack für ihre Werke betrachten, denn Filmmusik war immer eine große Inspiration für jede meiner Kompositionen. Ich glaube auch fest an die Zusammenarbeit zwischen Menschen, ich habe immer das Gefühl, dass dies der Weg ist, um etwas wirklich Neues zu schaffen, basierend auf einer Mischung aus verschiedenen Arten des Denkens, Fühlens und des Ausdrucks."
- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Hania Rani: Music for Film and Theatre (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Prayer ("xAbo: Father Boniecki")
- 2 In between ("xAbo: Father Boniecki")
- 3 Journey ("xAbo: Father Boniecki")
- 4 Trip to Ireland ("I never cry")
- 5 The beach ("I never cry")
- 6 The locker room ("I never cry")
- 7 At the hospital ("I never cry")
- 8 Waiting ("Waiting")
- 9 Wildfires ("Truth in fire")
- 10 Ghosts ("Pradziady")
- 11 Soleil pâle ("Soleil pâle")
- 12 Nora ("Nora")