Claudio Merulo: Ricercari da Cantare (Libro 1)
Ricercari da Cantare (Libro 1)
3
CDs
CD (Compact Disc)
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- Künstler: Francesco Tasini (Antegnati-Orgel Palatine Basilica Santa Barbara in Mantua)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10663311
- Erscheinungstermin: 10.9.2021
Nach dem Organisten- und Komponistenkollegen Costanzo Antegnati (1549-1624) war Claudio Merulo (1533-1604) berühmt für »die süße Art, wie er spielte«. Im 16. Jahrhundert bezog sich der Begriff »Lieblichkeit« vor allem auf die Praxis der »Diminution«, der Verzierung, mit geschickt ausgeführtem Passeggiando und einer »vernünftigen Auflockerung der Figuren«, so dass der Einsatz der Koloraturen einen persönlichen und lebendigen Hell-Dunkel-Effekt bewirken konnte.
1574 veröffentlichte Merulo Il primo libro de ricercari da cantare, a qvattro voci in vier separaten Gesangspartienbüchern (Sopran, Alt, Tenor, Bass), und für das vorliegende Album hat Francesco Tasini die Ricercari für die Aufführung auf der Orgel passend vertont, intabuliert, angepasst und vermindert. Aus Respekt vor Merulos Original behält Tasini bei der Diminution der 19 Ricercari des Libro primo jede Stimme so bei, wie sie erschienen ist, und verzichtet bewusst auf die zeitweilige Aussetzung einer Linie, um den Koloraturen einer anderen Stimme Raum zu geben.
Der Prozess der Diminution beschränkt sich nicht auf das »Auffüllen« langer Notendauern mit Passagen kurzer Noten, sondern umfasst auch ein rhetorisches Spiel zwischen den Stimmen durch Synkopen, verzögerte Einsätze, Registerwechsel, Bindebögen und verschiedene Echo- und andere Effekte, um einen zugrunde liegenden lebendigen Diskurs zu erreichen, sowie für die Orgelpraxis typische Arpeggio-Effekte, die Tasini zahlreichen Passagen in Merulos beiden Toccate-Büchern nachempfunden hat. Durch die Hinzufügung von Koloraturen wird die formale Gliederung jedes Ricercare hervorgehoben und hervorgehoben, und zusätzlich zu den Kadenzen wird für jedes neue Thema eine andere Anwendung festgelegt, um seine besonderen Merkmale hervorzuheben.
Francesco Tasini hat zahlreiche Publikationen und kritische Besprechungen italienischer Klavierwerke des 17. und 18. Jahrhunderts veröffentlicht. Er ist Autor zahlreicher Aufsätze über Aufführungspraxis und Organologie und Preisträger mehrerer Kompositionswettbewerbe. Seine Diskographie umfasst eine große Anzahl von CDs und wird den Zyklus der gesamten Orgelwerke von Merulo enthalten, von dem das vorliegende Album der letzte Teil ist.
Weitere Informationen:
- Aufgenommen im August 2020 an der Graziadio-Antegnati-Orgel (1565) der Palatin-Basilika von Santa Barbara in Mantua, Italien
- Claudio Merulo war ein bedeutender Komponist, Organist und Verleger im Italien der Spätrenaissance. Er erhielt den prestigeträchtigen Posten des Organisten der berühmten San Marco in Venedig. Sein Klavierstil ist höchst innovativ und bildete die Grundlage für die weitere Entwicklung durch Komponisten wie Frescobaldi und Sweelinck.
- Im Jahr 1574 veröffentlichte Merulo in Venedig Il primo libro de ricercari da cantare, a quattro voci. Diese Ricercari wurden vom heutigen Organisten Francesco Tasini in geeigneter Weise für die Orgel »partiti«, »intavolati«, »accomodati« und »diminuiti« (in Partitur gesetzt, in Tabulatur gesetzt, für die Orgel angepasst und vermindert) und auf dieser Dreifach-CD aufgenommen. Diese Praxis der Bearbeitung von Vokalmusik für die Orgel war zu seiner Zeit üblich und wird durch viele zeitgenössische schriftliche Quellen bestätigt.
- Francesco Tasini spielt die Orgel (1565) von Graziadio Antegnati in der Pfalzbasilika Santa Barbara in Mantua, deren Spezifikationen im Booklet enthalten sind.
1574 veröffentlichte Merulo Il primo libro de ricercari da cantare, a qvattro voci in vier separaten Gesangspartienbüchern (Sopran, Alt, Tenor, Bass), und für das vorliegende Album hat Francesco Tasini die Ricercari für die Aufführung auf der Orgel passend vertont, intabuliert, angepasst und vermindert. Aus Respekt vor Merulos Original behält Tasini bei der Diminution der 19 Ricercari des Libro primo jede Stimme so bei, wie sie erschienen ist, und verzichtet bewusst auf die zeitweilige Aussetzung einer Linie, um den Koloraturen einer anderen Stimme Raum zu geben.
Der Prozess der Diminution beschränkt sich nicht auf das »Auffüllen« langer Notendauern mit Passagen kurzer Noten, sondern umfasst auch ein rhetorisches Spiel zwischen den Stimmen durch Synkopen, verzögerte Einsätze, Registerwechsel, Bindebögen und verschiedene Echo- und andere Effekte, um einen zugrunde liegenden lebendigen Diskurs zu erreichen, sowie für die Orgelpraxis typische Arpeggio-Effekte, die Tasini zahlreichen Passagen in Merulos beiden Toccate-Büchern nachempfunden hat. Durch die Hinzufügung von Koloraturen wird die formale Gliederung jedes Ricercare hervorgehoben und hervorgehoben, und zusätzlich zu den Kadenzen wird für jedes neue Thema eine andere Anwendung festgelegt, um seine besonderen Merkmale hervorzuheben.
Francesco Tasini hat zahlreiche Publikationen und kritische Besprechungen italienischer Klavierwerke des 17. und 18. Jahrhunderts veröffentlicht. Er ist Autor zahlreicher Aufsätze über Aufführungspraxis und Organologie und Preisträger mehrerer Kompositionswettbewerbe. Seine Diskographie umfasst eine große Anzahl von CDs und wird den Zyklus der gesamten Orgelwerke von Merulo enthalten, von dem das vorliegende Album der letzte Teil ist.
Weitere Informationen:
- Aufgenommen im August 2020 an der Graziadio-Antegnati-Orgel (1565) der Palatin-Basilika von Santa Barbara in Mantua, Italien
- Claudio Merulo war ein bedeutender Komponist, Organist und Verleger im Italien der Spätrenaissance. Er erhielt den prestigeträchtigen Posten des Organisten der berühmten San Marco in Venedig. Sein Klavierstil ist höchst innovativ und bildete die Grundlage für die weitere Entwicklung durch Komponisten wie Frescobaldi und Sweelinck.
- Im Jahr 1574 veröffentlichte Merulo in Venedig Il primo libro de ricercari da cantare, a quattro voci. Diese Ricercari wurden vom heutigen Organisten Francesco Tasini in geeigneter Weise für die Orgel »partiti«, »intavolati«, »accomodati« und »diminuiti« (in Partitur gesetzt, in Tabulatur gesetzt, für die Orgel angepasst und vermindert) und auf dieser Dreifach-CD aufgenommen. Diese Praxis der Bearbeitung von Vokalmusik für die Orgel war zu seiner Zeit üblich und wird durch viele zeitgenössische schriftliche Quellen bestätigt.
- Francesco Tasini spielt die Orgel (1565) von Graziadio Antegnati in der Pfalzbasilika Santa Barbara in Mantua, deren Spezifikationen im Booklet enthalten sind.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Ricercare Nr. 1
- 2 Ricercare Nr. 2
- 3 Ricercare Nr. 3
- 4 Ricercare Nr. 5
- 5 Ricercare Nr. 6
- 6 Ricercare Nr. 7
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Ricercare Nr. 8
- 2 Ricercare Nr. 9
- 3 Ricercare Nr. 10
- 4 Ricercare Nr. 11
- 5 Ricercare Nr. 12
- 6 Ricercare Nr. 13
- 7 Ricercare Nr. 14
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Ricercare Nr. 15
- 2 Ricercare Nr. 16
- 3 Ricercare Nr. 17
- 4 Ricercare Nr. 18
- 5 Ricercare Nr. 19
- 6 Ricercare Nr. 20