Nikolai Medtner: Sämtliche Lieder Vol.4 "Wanderer's Nightsong"
Sämtliche Lieder Vol.4 "Wanderer's Nightsong"
CD
CD (Compact Disc)
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- 9 Goethe-Lieder op. 6; 3 Gedichte von Heine op. 12; 12 Goethe-Lieder op. 15; 6 Gedichte von Goethe op. 18
- Künstler: Ekaterina Levental (Mezzosopran), Frank Peters (Klavier)
- Label: Brilliant Classics, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11125148
- Erscheinungstermin: 10.2.2023
Neue Aufnahmen von Goethe- und Heine-Vertonungen eines meisterhaften russischen Liedermachers, von Interpreten, die mit der komplexen Harmonik und dem Erbe des Komponisten bestens vertraut sind.
Obwohl Nikolai Medtner erst 1921 von Moskau nach Berlin emigrierte und sich schließlich in London niederließ, hatte der russische Komponist durch die Abstammung seiner Mutter eine tiefe Verbindung zur deutschen Kultur. Er war von Kindheit an mit der deutschen Sprache und Kultur vertraut und besuchte Berlin zum ersten Mal im Winter 1904 / 5 und kehrte dann für den größten Teil des Jahres 1907 und den Sommer 1909 zurück.
Es kann kein Zufall sein, dass diese originalsprachlichen Vertonungen von zwei der größten deutschen Dichter aus dieser Periode in Medtners Leben stammen. Medtner war zu diesem Zeitpunkt Mitte 20 und hatte sich international einen Namen als Pianist von beeindruckender technischer und interpretatorischer Begabung gemacht, aber er komponierte und unterrichtete weiter und nahm 1909 eine Stelle am Moskauer Konservatorium an.
Während Medtners Pianistik den schnelleren Liedern oft einen schillernden Glanz verleiht, wie etwa dem Elfenliedchen, das an dritter Stelle der Opus 6-Sammlung von Goethes Liedern steht, ist die Gesamtstimmung der Sammlung von den Gefühlen der Liebe und der Sehnsucht durchdrungen, die zu den Schlüsselsignaturen der (deutschen oder russischen) Romantik gehören.
Medtner fühlte sich schon immer zu einer musikalischen Betrachtung der tieferen Themen des Lebens hingezogen, und dementsprechend vertonte er beide Dichter in ihrer philosophischsten und visionärsten Form, im Wandrers Nachtlied von Goethe und in der Bergstimme von Heine.
Auf diesem Album, das 2022 aufgenommen wurde, verbinden Ekaterina Levental und Frank Peters die Vertonungen von Goethes Opus 6, 15 und 18 mit den drei Vertonungen von Heines Opus 12: eine einzigartige, aber natürliche Paarung auf Platte. Das Booklet enthält sowohl Originaltexte als auch englische Übersetzungen.
- Der vierte Band dieser aufregenden neuen Reihe, die Gesamteinspielung der Lieder von Medtner, trägt den Titel Wandrers Nachtlied, der auf den dunklen und ewig sehnsüchtigen Charakter einiger der vorgestellten Lieder verweist.
- Nikolai Medtner wurde 1880 in Moskau geboren. Nach dem Klavierunterricht bei seiner Mutter trat er in das Moskauer Konservatorium ein, wo er Unterricht bei Pavel Pabst und Sergey Taneyev erhielt. Im Alter von 20 Jahren gewann er den renommierten Anton-Rubinstein-Preis. Als jüngerer Zeitgenosse von Skrjabin und Rachmaninow war er für eine glänzende pianistische Karriere bestimmt, entschied sich jedoch, sich auf die Komposition zu konzentrieren. 1936 ließ er sich in London nieder, wo er den Rest seines Lebens bis 1951 als Lehrer und Komponist verbrachte.
- Medtners Stil ist im 19. Jahrhundert verwurzelt, vollblütig romantisch, mit einer sehr persönlichen harmonischen und melodischen Sprache, oft komplex und dicht, aber von eindringlicher Schönheit.
- Ekaterina Levental wurde in Usbekistan geboren. Sie ließ sich in den Niederlanden nieder, wo sie am Konservatorium von Den Haag studierte. Sie schlug eine erfolgreiche Karriere als Sängerin, Dramatikerin und Theaterproduzentin ein. Der Pianist Frank Peters ist ein hoch angesehener niederländischer Pianist, sowohl als Solist als auch als Kammermusikpartner. Er ist ein unermüdlicher Verfechter der Klavierwerke von Medtner.
Leventals weiche hohe Töne sind wirklich exquisit, und sie kann mit ihrer Stimme Dinge tun, die den meisten modernen Sängern nicht gelingen, wie z. B. das Vibrato der Stimme für einen ausdrucksstarken Effekt zu nutzen. Alles in allem ist sie eine virtuose Sängerin der alten Schule, und solche Künstler sind heutzutage äußerst selten... »Wir können uns glücklich schätzen, einen Pianisten wie Peters, der diesen Zwiespalt voll und ganz versteht, als Pianist auf diesem Album zu haben.« (Artmusiclounge. com).
»Levental hat eine dunkle, reiche Stimme, aber ihr reiner Ton wird nie durch übermäßiges Vibrato belastet... Sie könnte sich keinen einfühlsameren Partner als Peters wünschen, der einen erstaunlich geschickten Anschlag und ein unheimliches Ohr für Details hat.« Fanfare (Band 1, 96056).
»Die Phrasierung ist so perfekt, das Gespür für die Linie so scharf, das Rubato so natürlich klingend, dass dies die einzige Möglichkeit zu sein scheint, sie zu singen... diese Klarheit ist der Reinheit von Leventals Stimme zu verdanken, die sie mit sicherer Intonation und minimalem Vibrato sowie mit einem exquisiten (aber immer kontrollierten) Farbenspiel einsetzt... Dies ist eine wichtige Veröffentlichung.« Fanfare (Band 2, 96061).
Obwohl Nikolai Medtner erst 1921 von Moskau nach Berlin emigrierte und sich schließlich in London niederließ, hatte der russische Komponist durch die Abstammung seiner Mutter eine tiefe Verbindung zur deutschen Kultur. Er war von Kindheit an mit der deutschen Sprache und Kultur vertraut und besuchte Berlin zum ersten Mal im Winter 1904 / 5 und kehrte dann für den größten Teil des Jahres 1907 und den Sommer 1909 zurück.
Es kann kein Zufall sein, dass diese originalsprachlichen Vertonungen von zwei der größten deutschen Dichter aus dieser Periode in Medtners Leben stammen. Medtner war zu diesem Zeitpunkt Mitte 20 und hatte sich international einen Namen als Pianist von beeindruckender technischer und interpretatorischer Begabung gemacht, aber er komponierte und unterrichtete weiter und nahm 1909 eine Stelle am Moskauer Konservatorium an.
Während Medtners Pianistik den schnelleren Liedern oft einen schillernden Glanz verleiht, wie etwa dem Elfenliedchen, das an dritter Stelle der Opus 6-Sammlung von Goethes Liedern steht, ist die Gesamtstimmung der Sammlung von den Gefühlen der Liebe und der Sehnsucht durchdrungen, die zu den Schlüsselsignaturen der (deutschen oder russischen) Romantik gehören.
Medtner fühlte sich schon immer zu einer musikalischen Betrachtung der tieferen Themen des Lebens hingezogen, und dementsprechend vertonte er beide Dichter in ihrer philosophischsten und visionärsten Form, im Wandrers Nachtlied von Goethe und in der Bergstimme von Heine.
Auf diesem Album, das 2022 aufgenommen wurde, verbinden Ekaterina Levental und Frank Peters die Vertonungen von Goethes Opus 6, 15 und 18 mit den drei Vertonungen von Heines Opus 12: eine einzigartige, aber natürliche Paarung auf Platte. Das Booklet enthält sowohl Originaltexte als auch englische Übersetzungen.
- Der vierte Band dieser aufregenden neuen Reihe, die Gesamteinspielung der Lieder von Medtner, trägt den Titel Wandrers Nachtlied, der auf den dunklen und ewig sehnsüchtigen Charakter einiger der vorgestellten Lieder verweist.
- Nikolai Medtner wurde 1880 in Moskau geboren. Nach dem Klavierunterricht bei seiner Mutter trat er in das Moskauer Konservatorium ein, wo er Unterricht bei Pavel Pabst und Sergey Taneyev erhielt. Im Alter von 20 Jahren gewann er den renommierten Anton-Rubinstein-Preis. Als jüngerer Zeitgenosse von Skrjabin und Rachmaninow war er für eine glänzende pianistische Karriere bestimmt, entschied sich jedoch, sich auf die Komposition zu konzentrieren. 1936 ließ er sich in London nieder, wo er den Rest seines Lebens bis 1951 als Lehrer und Komponist verbrachte.
- Medtners Stil ist im 19. Jahrhundert verwurzelt, vollblütig romantisch, mit einer sehr persönlichen harmonischen und melodischen Sprache, oft komplex und dicht, aber von eindringlicher Schönheit.
- Ekaterina Levental wurde in Usbekistan geboren. Sie ließ sich in den Niederlanden nieder, wo sie am Konservatorium von Den Haag studierte. Sie schlug eine erfolgreiche Karriere als Sängerin, Dramatikerin und Theaterproduzentin ein. Der Pianist Frank Peters ist ein hoch angesehener niederländischer Pianist, sowohl als Solist als auch als Kammermusikpartner. Er ist ein unermüdlicher Verfechter der Klavierwerke von Medtner.
Leventals weiche hohe Töne sind wirklich exquisit, und sie kann mit ihrer Stimme Dinge tun, die den meisten modernen Sängern nicht gelingen, wie z. B. das Vibrato der Stimme für einen ausdrucksstarken Effekt zu nutzen. Alles in allem ist sie eine virtuose Sängerin der alten Schule, und solche Künstler sind heutzutage äußerst selten... »Wir können uns glücklich schätzen, einen Pianisten wie Peters, der diesen Zwiespalt voll und ganz versteht, als Pianist auf diesem Album zu haben.« (Artmusiclounge. com).
»Levental hat eine dunkle, reiche Stimme, aber ihr reiner Ton wird nie durch übermäßiges Vibrato belastet... Sie könnte sich keinen einfühlsameren Partner als Peters wünschen, der einen erstaunlich geschickten Anschlag und ein unheimliches Ohr für Details hat.« Fanfare (Band 1, 96056).
»Die Phrasierung ist so perfekt, das Gespür für die Linie so scharf, das Rubato so natürlich klingend, dass dies die einzige Möglichkeit zu sein scheint, sie zu singen... diese Klarheit ist der Reinheit von Leventals Stimme zu verdanken, die sie mit sicherer Intonation und minimalem Vibrato sowie mit einem exquisiten (aber immer kontrollierten) Farbenspiel einsetzt... Dies ist eine wichtige Veröffentlichung.« Fanfare (Band 2, 96061).
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Lieder op. 6 Nr. 1-9
- 1 Nr. 1 Wandrer's Nachtlied II
- 2 Nr. 2 Mailied
- 3 Nr. 3 Elfenliedchen
- 4 Nr. 4 Im Vorübergehn
- 5 Nr. 5 Lienliches Kind (aus Cladine von Villa-Bella)
- 6 Nr. 6 Inneres Wühlen (aus Erwin und Elmire)
- 7 Nr. 7 Sieh mich, Heil'ger (aus Erwin und Elmire)
- 8 Nr. 8 Erster Verlust
- 9 Nr. 9 Gefunden (Epithalamion)
Lieder op. 12 Nr. 1-3
- 10 Nr. 1 Lieb Liebchen
- 11 Nr. 2 Lyrisches Intermezzo (Fichtenbaum)
- 12 Nr. 3 Bergstimme
Lieder op. 15 Nr. 1-12
- 13 Nr. 1 Wandrer's Nachtlied I
- 14 Nr. 2 An die Türen will ich schleichen (aus Wilhelm Meister)
- 15 Nr. 3 Selbstbetrug
- 16 Nr. 4 Sie liebt mich! (aus Erwin und Elmire)
- 17 Nr. 5 So tanzet (aus Lila)
- 18 Nr. 6 Vor Gericht (Ballade)
- 19 Nr. 7 Meeresstille
- 20 Nr. 8 Glückliche Fahrt
- 21 Nr. 9 Nähe des Geliebten
- 22 Nr. 10 Der untreue Knabe (Ballade)
- 23 Nr. 11 Gleich und Gleich
- 24 Nr. 12 Geistergruß
Lieder op. 18 Nr. 1-6
- 25 Nr. 1 Die Spröde
- 26 Nr. 2 Die Bekehrte
- 27 Nr. 3 Einsamkeit
- 28 Nr. 4 Mignon
- 29 Nr. 5 Das Veilchen (Ballade)
- 30 Nr. 6 Jägers Abendlied